Workflow
Web-System für den Sicherheitsdruck
Samstag 29. Januar 2011 - Staatliche und private Sicherheitsdrucker können mit der Digiline Web 300 von Atlantic Zeiser gesteigerte Produktivität, erhöhte Kundenzufriedenheit und eine garantierte Null-Fehler-Quote erreichen.
Die Druckergebnisse der modularen, vollintegrierten, durchgängigen Systemlösung sind in Qualität und Produktionsgeschwindigkeit mit dem Offsetdruck vergleichbar. Die Digiline Web-Lösung eignet sich für Druckdienstleister, die Steuerbanderolen, Lotterielose, Tickets für Veranstaltungen oder zur Personenbeförderung sowie Etiketten kodieren und serialisieren müssen. Die gesamte Lösung besteht aus einer modularen Endlos-Transportbasis, Inkjet Digitaldruckern (Omega oder Delta), Trocknermodulen, Controller mit Tintenversorgung sowie einem kamerabasierenden Verifikationssystem mit automatischer Schneide-Einheit (Automatic Splice Station), die im laufenden Produktionsprozeß Fehldrucke erkennt, markiert, ausschneidet und den Druckauftrag dann nahtlos weiterführt.
Die umfassenden Integrationsmöglichkeiten sowie der modulare Aufbau der Digiline Web 300 gewährleisten ein Höchstmaß an Vielseitigkeit und Skalierbarkeit. Die Modularität garantiert bedarfsgerechte Konfigurationen für unterschiedliche Applikationen. Dies trägt entscheidend zur Erhöhung der Kosteneffizienz bei der Kodierung, Serialisierung und Personalisierung bei; sogar bei Late-Stage-Anpassungen und der Just-In-Time-Produktion. Die Kodierungen sind meist Seriennummern, Bar Codes oder 2-D Datamatrix Codes. Das System ermöglicht den Druckdienstleistern, selbst die strengsten Anforderungen an die Druckqualität und die Sicherheit beim Druck variabler Daten zu erfüllen.
Die Digiline Web 300 ist das Ergebnis der über Jahrzehnte erworbenen Integrationskompetenz von Atlantic Zeiser und konsequent den Bedürfnissen der Sicherheitsdruckbranche angepaßt. Hochsichere, kostengünstige sowie schnelle Kodierung und Serialisierung mit variablen Daten werden zunehmend von Sicherheitsdruckdienstleistern nachgefragt. Der industrielle Digitaldruck bietet genau diese Möglichkeiten und senkt die Kosten pro Druck deutlich. Zudem garantieren Verifikationseinheiten mit entsprechenden Kamerasystemen kombiniert mit automatisierten, mechanischen Splice-Stationen eine hundertprozentige Qualitätskontrolle und Null-Fehler-Quote in der Produktion. Je nach Art der gewählten Modulkonfiguration ist es möglich, einfarbig und in Graustufen zu drucken.
Die Digiline Web 300 hat eine Druckbreite von 300 mm. Als Integrationsmodule stehen Drucker der Modellreihen Omega und Delta von Atlantic Zeiser sowie die entsprechenden Trocknungseinheiten zur Verfügung. Es ist möglich, mit einer Auflösung von bis zu 600 dpi und Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 150 m/Minute zu drucken, so daß eine mit dem Offsetdruck vergleichbare Qualität und Geschwindigkeit erreichbar sind.