Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Elftes „Mädchen für Technik-Camp“ bei KBA

Konstruieren, Fräsen, Bohren, Löten und Montieren – zwölf Schülerinnen bekamen bei Koenig & Bauer in Würzburg Einblicke in technische Berufe.

Dienstag 13. August 2013 - Bereits zum elften Mal gab die Würzburger Koenig & Bauer AG zu Beginn der Sommerferien zwölf Schülerinnen beim "Mädchen für Technik-Camp" einen praxisnahen Einblick in die technische Berufswelt im Hightech-Maschinenbau.

Unterstützt von KBA-Auszubildenden und -Ausbildern konstruierten, fertigten und montierten die Mädchen im Alter zwischen zwölf und 14 Jahren ihr eigenes Druckmaschinenmodell und übten sich im Präsentieren vor einem größeren Publikum. Neben den technischen Aufgabenstellungen an den Vormittagen machte das vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft organisierte spannende Rahmenprogramm die Ferienwoche vom 5. bis 9. August für die Schülerinnen aus Würzburg und Umgebung zu einem besonderen Erlebnis.

In Dreier-Teams schauten die Schülerinnen in der Werkberufsschule zunächst den KBA-Azubis über die Schulter und legten dann selbst Hand an. Zunächst konstruierten die Mädchen einzelne Druckmaschinenteile wie die Zylinder am CAD-System. An der selbst programmierten CNC-Maschine frästen sie dann die Druckmaschinen-Seitengestelle. Aus verschiedensten Einzelteilen montieren sie einen Rollenwechsler auf eine Grundplatte. Anschließend wurde ein Elektromotor an die Schaltereinheit gelötet. Am Ende verbanden die Mädchen Mechanik mit Elektronik so, dass die kleine Maschine auf Knopfdruck Papier weitertransportieren konnte.

„Schon lange beteiligen wir uns neben dem Technik-Camp auch am jährlich stattfindenden Girls‘ Day, um Mädchen für die vielfältige technische Berufswelt im hochwertigen Maschinen- und Anlagenbau zu begeistern“, erklärt der Leiter der KBA-Werkberufsschule Reinhard Munz. „In Anbetracht drastisch sinkender Schülerzahlen setzen wir verstärkt auf Mädchen, um unseren Bedarf an qualifizierten und motivierten Fachkräften bei KBA langfristig zu sichern.“

Als Höhepunkt präsentierten die technikbegeisterten Mädchen am Abschlusstag ihre Druckmaschinen den Eltern, den Vertretern der bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm als Hauptsponsor, den Initiatoren vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft, den Pressevertretern und KBA-Produktionsvorstand Michael Kummert. Insgesamt beteiligen sich dieses Jahr 15 bayerische Unternehmen an den „Mädchen für Technik-Camps“, die auch durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie gefördert werden.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!