Aus den Unternehmen
Sappi baut um
Montag 23. September 2013 - Mit dem Umbau der Papiermaschine 2 (PM2) in Alfeld modernisiert Sappi die 300 Jahre alte Papierfabrik, damit diese besser auf die Anforderungen sich verändernder Marktbedingungen reagieren kann.
Der Austausch der vorhandenen Trockenstation für maschinenglattes Papier (MF) gegen einen neuen Trockenzylinder für einseitig maschinenglattes Papier (MG) erhöht die Glätte und den Glanz der hochfesten Papiersorten von Sappi, die auf der modernisierten PM2 produziert werden. Der MG-Zylinder misst 6,5 im Durchmesser, ist 6 Meter lang und wiegt 135 Tonnen. Für die Installation wurde einer der größten Kräne Europas benötigt.
Auf der neuen PM2-Maschine sollen gestrichene Papiere für flexible Verpackungen, Topliner für hochwertige Wellpappeverpackungen, Etikettenpapiere für Nassleimanwendungen für beispielsweise Dosen und Gläser sowie Banderolen und Wickler hergestellt werden. Und natürlich wird die neue PM2 auch Silikon-Basis-Papiere als Trägermaterial für selbstklebende Produkte wie Plotter-Folien, doppelseitige Bänder und Aufkleber produzieren.
Rosemarie Asquino, Sales and Marketing Director von Sappi Specialities, berichtet: „Der MG-Zylinder gewährleistet eine sehr hohe einseitige Glätte, eine hohe Dimensionsstabilität, ein höheres spezifisches Volumen (Bulk) sowie eine Oberfläche, die eine geringere Eindringtiefe der Streichfarbe sicherstellt. Im Vergleich zum vorherigen set-up, bietet der neue Zylinder wesentliche Verbesserungen der Papierqualitäten, sowie mehr Weiterverarbeitungsmöglichkeiten. Die Neukonfiguration versetzt uns in die Lage, unser Angebotsportfolio für die Druck- und Verpackungsindustrie um neue Produkte zu erweitern.“
Zu den jüngeren Produkten von Sappi, die von der Modernisierung der PM2 profitieren werden, zählt auch die kompostierbare Laminatstruktur aus nachwachsenden Rohstoffen, die durch die Kombination der Papiermarke Algro Nature von Sappi, die auf der neuen Maschine produziert werden wird, und der Folienmarke NatureFlex von InnoviaFilms entsteht. Diese Laminatlösung kann herkömmliche Verbundfolien ersetzen.
In Zusammenarbeit mit Henkel und BOBST Asitrade werden aktuell Konzepte für leichte Wellpappe mit einem geringen Klebstoffverbrauch sowie migrationsarme Lösungen zur Gewährleistung der Lebensmittelsicherheit entwickelt. Auch Algro Vitess, ein neues, einseitig gestrichenes, hochweißes Papier für flexible Verpackungen, wird auf der umgebauten PM2 produziert werden. Diese neue Sorte ist für Anwendungen im Bereich flexibler Verpackungen vorgesehen. Sie eignet sich sowohl für den Flexodruck als auch für den Tiefdruck.