Aus den Unternehmen
Großes Interesse an FESPA DIGITAL 2014
Dienstag 15. Oktober 2013 - Die FESPA Digital 2014 (Messe München, 20. bis 23. Mai 2014) ist schon jetzt - rund acht Monate vor der Eröffnung - fast fünf Prozent größer als die vorherige FESPA Digital 2012 in Barcelona.
Fast ein Viertel (23 Prozent) der bisher angemeldeten Aussteller sind erstmals bei einer FESPA-Messe dabei. Dies zeigt das Vertrauen in die FESPA, die in der Vergangenheit immer wieder internationale Besucher in großer Zahl und von hoher Qualität anzog.
Passend zu den Ergebnissen der kürzlich durchgeführten weltweiten FESPA-Umfrage, die einen wachsenden Trend zu Investitionen in neue Ausgabetechnologien und zu mehr Käufen von Medien und Druckfarben zeigte, ist bei der FESPA Digital 2014 ein starker Anstieg der Ausstellerzahlen aus diesem Bereich zu verzeichnen: Als Finishing-Spezialisten sind beispielsweise Elitron, Esko, Fotoba und Zünd dabei. Auch Orafol, der Innovator im Bereich Medien und Druckträger, hat einen großen Messestand in München gebucht – die Verantwortlichen gaben als Entscheidungsfaktor den Erfolg der FESPA-Global-Veranstaltung 2013 in London an. Einen Anstieg gibt es auch bei der Zahl der Aussteller, die bei der FESPA Digital 2014 Lösungen für den digitalen Textildruck präsentieren. Vertreten sind Marken wie d.gen, Kornit Digital, MS Italy, Reggiani Macchine und Stork.
Rund ein Drittel der Aussteller werden ihre Standfläche im Vergleich zu der bei der FESPA Digital 2012 belegten Fläche deutlich erhöhen. EFI, Flexa, KIP, Kaspar Papir, MS, Multicam, POD/MTEX, Print Equipment, Reflectiv, Shenzhen Handtop und Texo Trade Services – dies sind nur einige der Unternehmen, die sich für die FESPA Digital 2014 in München als wichtige internationale Plattform zur Präsentation der Innovationen im Bereich Großformatdruck im nächsten Jahr entschieden haben.
„Die Unterstützung von Großformatdruckanbietern für die FESPA als Organisation und Messeveranstalter ist phänomenal“, freut sich FESPA-Geschäftsführer Neil Felton. „Die Aussteller nehmen nach eigenem Bekunden an FESPA-Veranstaltungen in aller Welt teil, weil sie sehen, dass wir mit unserem Engagement auf dem heutigen Markt durchgehend etwas bewegen. Man weiß es zu schätzen, dass wir uns beim Besucherservice niemals mit dem einmal Erreichten zufriedengeben.“
„Dass fast ein Viertel der Ausstellungsfläche bei der FESPA Digital 2014 von Unternehmen belegt ist, die bisher noch nicht bei der FESPA vertreten waren, ist eine tolle Nachricht“, so Neil Felton weiter. „Das bedeutet nämlich, dass selbst regelmäßige Besucher der FESPA garantiert neue Perspektiven und Innovationen kennenlernen können. Aus der gesamten Bandbreite der Druckbranche werden Spezialisten vor Ort sein – Besucher, die im nächsten Mai nach München kommen, erleben also alle Aspekte des Großformatproduktionsprozesses vom Anfang bis zum Ende. Dazu kommen noch unsere Weiterbildungselemente der Spitzenklasse – die FESPA Digital 2014 sollte man also auf keinen Fall verpassen.“