Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Grafische Systeme kooperiert mit WASTECH

Mittwoch 23. Oktober 2013 - Rechtzeitig zur Labelexpo 2013 hat Grafische Systeme eine Vereinbarung mit dem Vertriebsunternehmen WASTECH geschlossen. Neu ins Programm kommen damit die Abfallzerkleinerungslösungen für die Etikettenindustrie des dänischen Herstellers Lundberg Tech A/S. Lundberg, gegründet 1946, entwickelt und produziert seit den 80er Jahren Granulatoren und Schneidgeräte mit lufttechnischen Lösungen für Papier, Kunststoff, Textilien und Kartonagen.

Materialien mit Kleberesten, wie sie bei der Etikettenherstellung anfallen, können mit dem Lundberg-Granulator dank einer Antihaft-Innenbeschichtung und eines integrierten Ölsystems problemlos zerkleinert werden. Drucklos aus einem darüber liegenden Tank eintropfendes Silikonöl wird beim Rotieren des Schneidemessers aus allein durch die Zentrifugalkraft aus der zentralen Achse geschleudert. Damit wird mit geringstmöglichem Ölverbrauch ein Verkleben vollständig verhindert. Der Granulator mit Öltank wird in allen Systemen eingesetzt, die Matrix verarbeiten. Wenn lediglich Randstreifen entsorgt werden sollen, steht dieselbe Schneidetechnologie ohne Ölsystem zur Verfügung. Bedingt durch die Formgebung ist der Luftstrom direkt am Rotormesser am höchsten, dieses ist mit mindestens 3 Klingen ausgestattet.

WASTECH bietet Lösungen für jede Größenordnung, angefangen mit unabhängigen Standardgeräten für eine einzige oder wenige Maschinen, für Randbeschnitt oder Gitterabfall. Auf der Labelexpo wurden zwei neuentwickelte stand-alone Modelle vorgestellt. Der TRIM CUTTER hat die Kapazität, den Randbeschnitt aus einer Druckmaschine zu entsorgen, zu schneiden und in einem Sack oder einer Tonne zu sammeln. Das Gerät ist mobil und bietet hohe Leistung zu günstigem Preis. Der MATRIX CUTTER verarbeitet sowohl Gitterabfälle als auch Randstreifen von einer oder optional zwei Druckmaschinen. Das Material wird abgesaugt, geschnitten und verdichtet und landet als Ballen in einem Container oder auf einem Förderband. Das Gerät zeichnet sich durch einen niedrigen Geräuschpegel aus.

Das WasteTech-System gibt es in verschiedenen Ausführungen für Randbeschnitt oder Matrix in unterschiedlichen Leistungsstärken für bis zu 3 Maschinen. Vor dem Sammeln im Sack wird die angesaugte Luft vom Abfall getrennt.

Kombinierte Absaug- und Schneidesysteme für mehrere Druck- und Konfektioniermaschinen mit oder ohne Verdichter sind ebenso möglich wie komplexe Einbauten für die Entsorgung von allen Druckabfällen aus einer oder mehreren Produktionshallen. Für bessere Verwertung der Abfälle können Gitterabfälle und Silikonstreifen getrennt werden. Alle Transportrohre für Haftmaterial sind innen abnutzungsfrei antihaftbeschichtet, um Stauungen durch Verkleben zu vermeiden. Die Abfälle können zu einer zentralen Sammelstelle innerhalb oder außerhalb des Gebäudes geführt und dort komprimiert werden. Raumluftrückführung über Filter ist möglich.

Der Einsatz von Absaug- und Zerkleinerungsgeräten im Drucksaal bringt viele Vorteile mit. Ein verringertes Abfallvolumen braucht weniger Platz und kostet weniger bei der Entsorgung. Für die Bediener entfällt der Arbeits- und Zeitaufwand zum Abnehmen der Abfallgitterrollen. Weil dadurch weniger Maschinenstopps notwendig sind, erhöht sich die Produktivität der Druckmaschine, zur weiteren Steigerung kann die Laufgeschwindigkeit – gerade bei komplizierten Gitterformen – deutlich erhöht werden.

GS-Geschäftsführer Holger Grundmann zeigt sich erfreut, mit diesen Produkten das vorhandene Maschinenprogramm ergänzen zu können. „Mit den Systemen von WASTECH können wir jedem Kunden eine für seinen Bedarf passende Lösung bieten, sowohl bei Neuverkäufen oder als Nachrüstung.“

www.grafische-systeme.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!