Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Strategische Partnerschaft zwischen Heidelberg und Fujifilm

"Mit Fujifilm haben wir einen international renommierten Partner gefunden, dessen Stärken in für uns zukunftsrelevanten Bereichen liegen - sowohl bei Verbrauchsmaterialien als auch bei Inkjet-Technologien. Dies ist ein wichtiger Meilenstein in unserer künftigen Unternehmensstrategie", sagte Gerold Linzbach, Vorstandsvorsitzender von Heidelberg.

Mittwoch 06. November 2013 - Die Fujifilm Corporation und Fujifilm Global Graphic Systems Co., Ltd. sowie die Heidelberger Druckmaschinen AG haben eine globale strategische Partnerschaft im Bereich Inkjet-Druck vereinbart.

Zwei internationale Branchenführer bündeln ihre Kräfte: Heidelberg, einer der größten Anbieter und Partner der Printmedien-Industrie, und Fujifilm, der führende Hersteller und Lieferant im Bereich Druckplatten, bilden künftig eine umfassende Allianz. Diese soll das bestehende Geschäft beider Unternehmen stärken und insbesondere auf Basis der Inkjet-Technologie eine Plattform schaffen, um neue Geschäftsfelder in zukunftsorientierten Märkten zu erschließen. Die Zusammenarbeit wird sich vor allem darauf konzentrieren, Produkte der nächsten Generation für den attraktiven Digitaldruckmarkt zu entwickeln. Darüber hinaus ermöglicht sie beiden Unternehmen gegenseitig Zugang zu den neuesten Technologien, die Heidelberg und Fujifilm im Bereich der Druckvorstufe anbieten. Auch in Zukunft haben die Kundenanforderungen beider Partner höchste Priorität, da beide Unternehmen ihre Produktportfolios auch weiterhin auf Marktsegmente mit dem größten Margen- und Wachstumspotenzial ausrichten werden.
„Mit Fujifilm haben wir einen international renommierten Partner gefunden, dessen Stärken in für uns zukunftsrelevanten Bereichen liegen – sowohl bei Verbrauchsmaterialien als auch bei Inkjet-Technologien. Dies ist ein wichtiger Meilenstein in unserer künftigen Unternehmensstrategie“, sagte Gerold Linzbach, Vorstandsvorsitzender von Heidelberg. „Mit den Fähigkeiten und Technologien von Fujifilm in der Druckvorstufe können wir unser bestehendes Geschäft stärken und neue Geschäftsfelder erschließen. Durch die Inkjet-Technologie von Fujifilm können wir auf unseren Erfahrungen im Digitaldruck aufbauen und so schnell in das High-End-Segment vorstoßen. Unser Ziel ist es, auch im wachsenden Digitaldruckmarkt ein Global Player zu werden. Zusammen mit Fujifilm wollen wir die Bedürfnisse der Kunden effizienter und schneller erfüllen. Zugleich schätzen wir das Umsatzpotenzial für Heidelberg im Digitalgeschäft innerhalb der nächsten drei Jahre auf über 200 Millionen Euro.“
„Beide Unternehmen sind in ihrem jeweiligen Kerngeschäft führend. Heidelbergs Reputation in der Printmedien-Industrie ist weltweit einzigartig“, erklärte der Vorsitzende und CEO der FUJIFILM Corporation, Shigetaka Komori. „Das weltweite Vertriebsnetz von Heidelberg öffnet neue Möglichkeiten für unsere Inkjet-Technologien. Durch die globale Marktpräsenz von Heidelberg in der Branche können wir mit unseren Produkten neue Kundengruppen ansprechen und ihnen zusätzliches Geschäftspotenzial bieten. Heidelbergs Produktions-Know-how gibt uns die Möglichkeit, Innovationen zu verbessern und Technologien zu entwickeln, die den Digitaldruck noch erfolgreicher machen. Das verschafft unserer Spitzentechnologie im Inkjet-Druck, darunter der JET PRESS 720, neue Möglichkeiten.“


www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!