Aus den Unternehmen
Fespa Awards 2014
Dienstag 19. November 2013 - Der globale Wettbewerb ist offen für Einsendungen in mehreren Kategorien. Beiträge werden online präsentiert und bei Fespa-Veranstaltungen im Jahr 2014 vorgestellt.
Die Fespa hat ihr Awards-Programm umgestaltet: Der Wettbewerb findet nun jährlich statt, und jeder Druckdienstleister kann teilnehmen – überall auf der Welt.
Einsendungen für die Fespa Awards 2014 werden von dieser Woche an auf der Webseite www.fespa.com/awards entgegengenommen. Den Höhepunkt des weltweiten Wettbewerbs bildet die Preisverleihungszeremonie am 22. Mai 2014 in München: An diesem vorletzten Abend der Fespa Digital 2014 kommen Druckdienstleister, Markenartikler, Zulieferer und Fespa-Vorstandsmitglieder zusammen, um die Spitzenleistungen aus der Welt des Drucks gebührend zu feiern.
Für die folgenden zehn Kategorie können Beiträge eingereicht werden: Geschäftsausstattung, Außenwerbung, Innenwerbung, Funktionale Dekoration, Bekleidung, Integration, Nachhaltigkeit, Spezialeffekte, Bildende Kunst, Fahrzeugdekoration.
Die Entscheidung über die Vergabe der Fespa Awards trifft ein unabhängiges Gremium, dem Druck¬einkäufer, Druckdienstleister sowie andere Druckexperten und Druckauftraggeber angehören. Die Teilnahme der folgenden Preisrichter wurde bereits bestätigt: Sarah Sowers, Innovation Manager bei NikeID; Folker Wrage, Chief Creative Officer bei McCann Erickson Istanbul; Erwin Deproost, Design Operations Manager bei Philips BG Consumer Luminaires.
Dies sind die Bewertungskriterien: Spitzenleistungen in der Ausführung von Druckqualität; relevantes Fachwissen für die Anwendungen; geeigneter Einsatz von Technik, Design, Medien; Kreativität in Bezug auf die Anwendung (Auswahl von Druck und Verfahren zum Erfüllen der Zielsetzungen des Projekts); Return on Investment für den Endnutzer des Druckwerks. Die Fespa setzt sich für die Förderung bewährter Verfahren ein und möchte kontinuierliche Verbesserungen für Druckdienstleister erreichen – dazu passend erhalten alle Einsender konstruktives Feedback zu ihren Beiträgen.
Zusätzlich zu den Awards für die oben genannten Kategorien werden zwei Preise per Online-Abstimmung durch die Fespa-Print-Community vergeben: Zum einen geht es um den Titel des Hall of Fame Printer of the Year, der einem der Nominierten für die Hall of Fame 2014 der Fespa verliehen wird, zum anderen um den People’s Choice Award (Publikumspreis).
Zu guter Letzt gibt es den President’s Innovation Award – diese Auszeichnung geht an den Beitrag, der nach Ansicht der Preisrichter über alle Kategorien hinweg das außergewöhnlichste Beispiel für Innovation darstellt.
Eine Vorauswahl der Einsendungen für die Fespa Awards 2014 wird ab dem 20. März 2014 auf der Fespa-Website unter www.fespa.com/awards gezeigt. Von diesem Zeitpunkt an kann online für den Publikumspreis abgestimmt werden.
Alle Beiträge, die in der engeren Wahl sind, werden zudem anlässlich der Messe Fespa Digital im Mai 2014 in München präsentiert. Als Sieger ausgezeichnete oder besonders empfohlene Werke treten später eine Tour rund um den Globus an: Sie gehören bei Fespa-Veranstaltungen in Afrika, Mexiko und der Türkei sowie in Brasilien und Asien zu den Attraktionen für ein internationales Publikum aus Druckdienstleistern und Druckeinkäufern – Markenartikler sind ebenso dabei wie Agenturen, Gestalter und Innenarchitekten.
Duncan MacOwan, der Fespa-Verantwortliche für Events, erläutert die Hintergründe: „Die Fespa möchte die Print-Community und alle, die Druckwerke einkaufen oder in Auftrag geben, mit beein¬druckenden Beispielen für die Möglichkeiten im Druckbereich inspirieren. Durch die Öffnung des Wettbewerbs auch für Nichtmitglieder hoffen wir, ein breites Spektrum an Einsendungen aus aller Welt zu erhalten, bei dem auch innovative Großformatanwendungen vertreten sind. Es handelt sich um das einzige wirklich globale Awards-Programm für den Großformatdruck. Mit einer Teilnahme eröffnen sich Druckdienstleister die einzigartige Chance, weltweite Anerkennung für ihr Unterneh¬men und ihre Arbeit zu erhalten. Vor einem aufgeschlossenen Publikum aus Fachkollegen und Druckeinkäufern kann die eigene Kompetenz demonstriert werden. Die öffentliche Aufmerksamkeit, die mit einem gewonnenen Fespa Award verbunden ist, kann ein Druckunternehmen schlagartig zu neuen Wachstumsmöglichkeiten führen.“
„Wir sind sicher, dass viele Einsendungen die Betrachter in Staunen versetzen werden – nicht nur die Preisrichter, sondern auch die Messebesucher und das Online-Publikum bei fespa.com“, so Duncan MacOwan weiter. „Wir wünschen uns, dass die Fespa Awards Druckdienstleister dazu motivieren, die Grenzen des Machbaren auszureizen. Außerdem soll der Wettbewerb unserer Community helfen, an das enorme Potenzial von Druckwerken als Werbe-, Dekorations- und Funktionsmedium zu erinnern.“
Auf der Webseite www.fespa.com/awards können Druckdienstleister ab sofort Beiträge für die Fespa Awards 2014 einreichen; außerdem stehen dort weitere Informationen zur Verfügung.