Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Mercury Print Productions investiert in dritte Kodak Prosper Druckmaschine

Die Prosper 5000XLi Druckmaschine druckt 4/4-farbig, bietet eine Druckbreite von 62,23 cm und Geschwindigkeiten von bis zu 200 Meter pro Minute.

Mittwoch 20. November 2013 - Steigende Nachfrage von Buchverlagen und Wachstumschancen in Bereichen wie der Direktwerbung veranlassen das Unternehmen zur Anschaffung einer neuen Maschine.

Mercury Print Productions verfügt über eine im Juli 2011 installierte Kodak Prosper 5000XL Druckmaschine sowie eine im Dezember 2012 in Betrieb genommene und bereitet sich nun auf die Installation einer dritten Inkjet-Digitaldruckmaschine von Kodak Anfang 2014 vor. Mercury Print mit Sitz in Rochester im US-Bundesstaat New York ist auf dem Gebiet des digitalen Drucks von Büchern für den Bildungsmarkt führend und wird mit der neuen Prosper 5000XLi Druckmaschine sein Angebot der On-Demand-Produktion von Büchern in kleinen Auflagen für seine bestehenden Kunden erweitern und zudem seine Dienstleistungspalette ausbauen, um neue Auftraggeber zu gewinnen.
„Wir haben von Anfang an an Kodaks Stream Inkjet-Technologie geglaubt“, sagt Christian Schamberger, Präsident von Mercury Print. „Neben der künftigen Ausrichtung des Unternehmens war die Kombination aus günstigen Kosten, Qualität und Technologie für unsere Entscheidung zugunsten der drei Inkjet-Druckmaschinen von Kodak entscheidend. Wir sind mit der Leistung, Zuverlässigkeit und Qualität der Maschinen sowie der Unterstützung, die wir von Kodak erfahren, sehr zufrieden. Diese zusätzliche Druckmaschine versetzt uns in die Lage, unsere Kapazität zu vergrößern und in Bereiche wie den vierfarbigen Druck personalisierter Direktmailings zu expandieren.“
Die wurde im Frühjahr vorgestellt und ist mit dem Intelligent Print System (IPS) ausgestattet, das Inline-Videoüberwachung und hochentwickelte Steuerungssoftware zur Verarbeitung tausender Eingabewerte nutzt, mit denen die Druckleistung erfasst wird und Abweichungen ermittelt werden. Bei Bedarf veranlasst das IPS Korrekturen in Echtzeit. Die optimierte Farbdruckqualität wird unabhängig von Bedruckstoff, Druckbildinhalt, Bahngeschwindigkeit und Umgebungsbedingungen der Druckmaschine erreicht.
Neben den neuen Funktions- und Leistungsmerkmalen, die das IPS mit sich bringt, erhielt die Prosper 5000XLi Druckmaschine verschiedene weitere Einrichtungen zur Optimierung der Druckgeschwindigkeit, Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs sowie Maximierung der Produktivität. Dazu gehören ein Papiereinzugssystem, das sich automatisch einstellt und den Wechsel von Papiertypen vereinfacht, ein Papierweg mit variabler Länge zur Verbesserung der Trocknung sowie ein hochmodernes Trocknungssystem, das Farbauftrag, Bahngeschwindigkeit und Bedruckstofftyp berücksichtigt.
„Aufgrund der stetigen Verbesserungen, die bei dieser Druckmaschine implementiert werden, können unsere Kunden mit der Qualität und Produktivität, die sie erfahren, in der Tat ihr geschäftliches Wachstum vorantreiben“, erklärt John O’Grady, Kodaks Vice President und Regional Managing Director, USA und Kanada. „Es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass unsere Kunden in eine weitere Druckmaschine investieren, sobald sie anfänglichen Vorteile und die positiven Auswirkungen auf die Kunden erkennen. Mercury Print gibt ein großartiges Beispiel für einen Kunden ab, der den Markt und die Geschäftschancen versteht und durch die Nutzung neuester Innovationen eine führende Position einnimmt.“
Die inline vor den Druckeinheiten angeordnete Kodak Prosper Bildoptimierungsstation (Image Optimizer Station, IOS) behandelt am Markt erhältliche Papiere automatisch bei voller Geschwindigkeit der Druckmaschine vor, sodass Anwender ungestrichene, gestrichene und selbst glänzend gestrichene Papiere in Grammaturen von 45 bis 300 g/m2 und mit Rollenbreiten von 20,3 bis 64,8 cm verwenden können.
„Wir konnten dank der Druckqualität und der niedrigen Kosten pro Seite, die uns die Prosper Druckmaschine bietet, unsere Seitenvolumen steigern. Eine der besten Eigenschaften dieser Maschine ist, dass dank der IOS, die wir vor unseren 5000XLi Druckeinheiten positionieren, auf unterschiedlichen Papieren drucken können“, ergänzt Christian Schamberger. „Dies ist wirklich ein einzigartiges Merkmal der Kodak Stream Inkjet-Technologie.“
Schamberger prognostiziert Mercury Print ein fortgesetztes Wachstum und ist der Auffassung, dass digitale Technologien wie der Inkjet-Druck seinen Kunden die Möglichkeit eröffnet, ihre Produkte in kurzer Zeit zu vernünftigen Preisen herstellen zu lassen. Als einen wesentlichen Faktor für dieses Wachstum führt er auch die Möglichkeit der Individualisierung jedes einzelnen Exemplars an.
Die Prosper 5000XLi Druckmaschine druckt 4/4-farbig, bietet eine Druckbreite von 62,23 cm und Geschwindigkeiten von bis zu 200 Meter pro Minute. Sie ist auf eine monatliche Maximalleistung von 90 Millionen A4-Seiten ausgelegt. Das System kann eine Druckqualität liefern, die dem Offsetdruck bis zum 70er Raster Konkurrenz macht. Um die Produktionsverfügbarkeit der Maschine und den Druck verkaufsfähiger Seiten zu maximieren, sorgen verschiedene Innovationen im Papiertransportsystem der Prosper 5000XLi Druckmaschine dafür, dass Probleme aufgrund von Dehnung oder Faltenbildung der Papierbahn praktisch eliminiert werden.

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!