Aus den Unternehmen
Erweiterung an der Spitze: Zwei neue Führungskräfte bei der Fespa
Freitag 29. November 2013 - Neil Felton übernimmt die Position des CEO; zudem gibt es einen neuen Bereichsleiter und einen neuen Generalsekretär.
Neil Felton übernimmt die Position des CEO – er ist damit verantwortlich für die Gesamtausrichtung aller Aktivitäten der Organisation (darunter die globalen Messen und Veranstaltungen) sowie für die Interaktion mit den 37 nationalen Verbänden der Fespa. Außerdem leitet Neil Felton das Profit for Purpose-Programm der Fespa.
Neil Felton behält die Zuständigkeit für die strategische Ausrichtung der Fespa auf den sich entwickelnden Märkten sowie für das Online-Angebot und den Bereich der Neuen Medien. Veranstaltungen für die sich entwickelnden Märkte sind beispielsweise die etablierten Messen in Mexiko, Brasilien und Eurasien sowie die Fespa Africa, die im Juli 2014 im südafrikanischen Johannesburg startet.
Roz McGuinness kommt als Bereichsleiterin zur Fespa – sie ist für die marktführenden europäischen Messen verantwortlich, darunter auch die Fespa-Leitveranstaltung für Sieb-, Digital- und Textildruck sowie die Schwerpunktausgabe Fespa Digital und die vor Kurzem eingeführte European Sign Expo. Außerdem gehören die Fespa-Veranstaltungen in Asien zum Aufgabenbereich von Roz McGuinness. Sie kümmert sich gemeinsam mit einem Team von acht Mitarbeitern um alle Aspekte dieser Events, vom Vertrieb über das Marketing bis hin zu den Betriebsvorgängen.
Roz McGuinness verfügt über mehr als 17 Jahre Erfahrung im Messemanagement; unter anderem war sie vier Jahre lang Group Exhibitions Manager bei Pira International, einer Forschungs- und Beratungsgesellschaft für die Druckbranche. Danach arbeitete Roz McGuinness neun Jahre bei i2i Events – hier steuerte sie das kontinuierliche Wachstum der Herbstmesse und Frühjahrsmesse. Die beiden jährlichen Business-to-Business-Veranstaltungen finden auf 90.000 Quadratmeter Fläche im Birmingham NEC statt; 4.000 internationale Aussteller aus elf Branchen sind ebenso dabei wie ein Fachpublikum von rund 75.000 Einkäufern.
Neil Felton freut sich über den Neuzugang: „Die Berufspraxis von Roz McGuinness bei der Leitung von bedeutenden B2B-Messen, die auf mehrere Branchen ausgerichtet sind, wird für die Fespa beim Erweitern der Reichweite und Gewinnen eines neuen Publikums für die Aussteller sehr hilfreich sein. Zusätzlich zu ihrer Basis im Digitaldruckbereich hat Roz McGuinness durch die letzten Stationen ihrer Laufbahn äußerst wertvolle Einblicke in verschiedene vertikale Märkte erhalten, die mit Wachstumsmöglichkeiten für die Fespa-Druckdienstleister verbunden sind: Einzelhandel, Innendekoration und Haushaltswaren sowie Werbeprodukte und Mode.“
Die Fespa hat außerdem Sean Holt für die Position des Generalsekretärs verpflichtet. Er wird die Unterstützung der Fespa für die nationalen Mitgliedsverbände koordinieren und dabei beispielsweise die Organisation der Initiativen für Weiterbildung, Wissensaustausch und Kontaktpflege im Rahmen des Profit for Purpose-Programms betreuen. Er wird sich für intensivere Beziehungen zur Fespa-Community der Mitgliedsverbände einsetzen und die Verbände dabei unterstützen, ihre Leistungen weiterzuentwickeln und auszubauen. Auch auf dem Programm steht das Konzipieren neuer Initiativen, für die die FESPA finanzielle und praktische Unterstützung bieten kann.
Sean Holt verfügt über 17 Jahre Berufserfahrung im Non-Profit-Sektor. Zuletzt war er CEO des Chartered Institute for the Management of Sport and Physical Activity (CIMPSA). In den mehr als drei Jahren mit dieser Position hat er die strategische Ausrichtung der Organisation festgelegt; er stand dabei in Kontakt mit mehreren Interessengruppen und Partnern sowie über 5.000 Mitgliedern. Er hat das Serviceangebot des CIMPSA – bestehend aus Leistungen im Bereich Weiterbildung, Training, berufliche Weiterentwicklung, Veranstaltungen, Konferenzen und sonstigen Mitgliederangeboten – geleitet und weiterentwickelt. Vor seiner Arbeit beim CIMPSA, war er 13 Jahre lang bei Sport England im Einsatz, zuletzt zwei Jahre lang als Leiter. Hier war er auch für die Vorbereitungen auf die Olympischen Spiele 2012 in London verantwortlich.
Neil Felton wird eng mit den beiden neuen Mitgliedern der Führungsmannschaft zusammenarbeiten. Er kann dabei weiterhin auf die Erfahrungen von Nigel Steffens zurückgreifen, der künftig in Teilzeit als Berater und Botschafter zur Verfügung steht. Nigel Steffens kam 1993 als stellvertretender Generalsekretär zur Fespa; seit 2003 hatte er die Position des CEO inne.
„In seinen jetzt zweieinhalb Jahren bei der Fespa hat Neil Felton mit großer Entschlossenheit eine ambitionierte Wachstumsstrategie verfolgt“, lautet das Fazit von Fespa-Präsident und -Vorstandsmitglied Lascelle Barrow. „Er hat unsere marktführenden Veranstaltungen in Europa und Mexiko weiter ausgebaut und optimiert, gleichzeitig aber auch den erfolgreichen Start von neuen Fespa-Messen auf drei wichtigen globalen Wachstumsmärkten (Brasilien, Eurasien und China) in die Wege geleitet. Außerdem hat Neil Felton ein wichtiges Joint Venture in Südafrika initiiert, das die Fespa-Marke 2014 auf einem vierten Kontinent etablieren wird.“
„Dadurch, dass wir die neuen erfahrenen Kräfte gewinnen konnten, die nun auch mit Neil Felton zusammenarbeiten werden, können wir allen Bereichen der laufenden Weiterentwicklung unserer Organisation gleichermaßen gerecht werden“, so Lascelle Barrow weiter. „Der Fespa-Vorstand, der die Interessen von 37 nationalen Mitgliedsverbänden der Fespa vertritt, ist absolut überzeugt davon, dass Neil Felton und sein erweitertes Team auch künftig alle Fespa-Initiativen erfolgreich betreuen werden und dabei die schnellen Entwicklungen bei den Bedürfnissen unserer globalen Community von Mitgliedern, Ausstellern und Besuchern im Blick behalten.“