Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Europäische Betriebe setzen auf Kodak Nexpress

Etoile Imprim war eine der ersten Druckereien in Europa, die mit der Kodak Nexpress Gold Dry Ink druckte.

Freitag 20. Dezember 2013 - Die XXL-Langformatoption und Anwendungslösungen für das fünfte Druckwerk ermöglichen herausragende Ergebnisse und Kostensenkungen

Innovative Optionen für die digitale Kodak Nexpress Produktionsmaschine helfen Druckereien in ganz Europa, ihre Produktivität zu steigern und sich von Wettbewerbern abzuheben.Dazu trägt in erheblichem Maß die XXL-Langformatoption bei, die den Druck auf bis zu 914 mm langen Bogen erlaubt. Das XXL-Langformat senkt die Makulatur, steigert die Produktivität und eröffnet Anwendern neue Möglichkeiten, wie die Herstellung von sechsseitigen Broschüren, Plakaten, großformatigen Buchumschlägen sowie unterschiedlichsten Etiketten.
Zusätzlich lassen sich mit den diversen Anwendungslösungen für das fünfte Kodak Nexpress Druckwerk, wie Dimensional Printing, rot fluoreszierender Dry Ink, Light Black Dry Ink, Farbraumerweiterung, seidenmatter Schutzbeschichtung, MICR-Druck und Hochglanzveredelung, visuell und haptisch hochwirksame Druckerzeugnisse herstellen. Diese Lösungen ermöglichen neue Mehrwert-Anwendungen, mit denen sich höhere Gewinnspannen realisieren lassen. Die jüngste Ergänzung bei den Farben für die Druckmaschinenfamilie ist die nun weltweit lieferbare Kodak Nexpress Gold-Dry-Ink. Damit können Anwender in einem Maschinendurchgang einen Gold-Metalliceffekt als fünfte Farbe drucken.
Innovative Betriebe wie PAG, ein belgischer Akzidenz- und Großformat-Druckdienstleister sowie die französischen Druckereien Etoile Imprim, AMI und Vassel machen sich die Vorteile dieser Lösungen zunutze.

PAG erntet die Früchte der Möglichkeiten der Langformatoption
Die Entscheidung von PAG, eine digitale Kodak Nexpress 2500 Produktionsfarbdruckmaschine mit dem Langformatanleger auszustatten, zeitigte unmittelbar erste Erfolge, da das Unternehmen damit in die Lage versetzt wurde, eine personalisierte Werbekampagne mit zickzack gefalzten Broschüren im A4-Format zu produzieren.
Bruno Vanderschelde, CEO von PAG, hatte den Auftrag von einem Kunden erhalten und erklärt: „Die Entscheidung zur Installation der Langformatoption fiel uns leicht. Damit können wir personalisierte Broschüren im A4-Format mit Leporellofalzung herstellen und müssen nicht mehr im A5-Format produzieren. Ohne die Langformatoption hätten wir diesen Auftrag nicht abwickeln können. Der Kunde war sehr zufrieden. Er kann jetzt in seinen Mailings erheblich mehr Informationen unterbringen und die Werbewirksamkeit seiner personalisierten Kampagne steigern.“

Goldglänzende Ergebnisse
Etoile Imprim war eine der ersten Druckereien in Europa, die mit der Kodak Nexpress Gold Dry Ink druckte. Das Unternehmen hat seine Kodak Nexpress SX3900 Druckmaschine auch mit der XXL-Langformatoption für bis zu 914 x 356 mm große Bogen ausgestattet. Der 1989 von Nassib Kazma gegründete Familienbetrieb tätigte diese Investition, um Anforderungen des Marktes nach kürzeren Auftragsdurchlaufzeiten gerecht zu werden. Nassib Kazma sagt: „Mit einer Druckgeschwindigkeit von 131 Seiten pro Minute bietet die Kodak Nexpress SX3900 eine hohe Produktivität, steigert den Ertrag pro Seite und druckt Bilder in fotografischer Qualität.“
Die Wirkung der neuen Gold Dry Ink beurteilt er so: „Wir haben bereits mit Dimensional Printing produziert, was ideal ist, um z. B. Kinderbücher attraktiver zu machen. Aber jetzt ermöglicht uns die Gold Dry Ink den Druck von reinen Goldtönen und einer Vielzahl von Metallicfarbeffekten. Die Druckergebnisse sind fantastisch! Bisher wurde Gold im Offset als fünfte Farbe gedruckt. Jetzt haben wir Gold bzw. den goldenen Schimmer als fünfte Farbe in der Digitaldruckmaschine.“

Ertragssteigerung für AMI
AMI war der erste französische Betrieb, der eine Kodak Nexpress SX3900 mit der Langformatoption installierte. Das Unternehmen verfügt außerdem über eine Kodak NexpressSE3600. Tony Patruno, Leiter Druck bei AMI, erklärt: „Die Digitaldruckmaschinen von Kodak ermöglichen uns, mehr Drucke pro Schicht zu produzieren, unseren Ertrag pro Seite zu steigern und – insbesondere mit der Kodak Nexpress SX3900 – von neuen Mehrwert-Features zu profitieren. Wir können jetzt qualitativ hochwertige Kleinauflagen und Aufträge mit Individualisierung in Rekordzeit drucken.“
Er fährt fort: „Die Kodak Nexpress SX3900 vergrößert die Bandbreite möglicher Anwendungen. Wir können für unsere Kunden neue Arten von Aufträgen produzieren und uns neue Märkte erschließen. Mit visuell attraktiven Farben und Effekten können Werbetreibende mehr Aufmerksamkeit erregen und höhere Responsequoten verzeichnen. Die Produktion läuft reibungsloser und sie ist kostengünstiger als bei einem traditionellen Vierfarbprozess mit einer Sonderfarbe.“

Vassel stößt in größere Formatregionen vor
Vassel war der erste französische Druckbetrieb in der Region Rhône-Alpes, dem es mit der Investition in eine Kodak Nexpress SX3900 Druckmaschine mit Langformatanleger gelang, die Nachfrage nach größeren Formaten zu bedienen. Die Digitaldruckmaschine versetzt das Unternehmen in die Lage, die Drucke inline mit verschiedenen Veredelungsformen auszustatten. Dies hat zu gesteigertem Kundeninteresse für Grußkarten und Drucksachen für Veranstaltungen geführt.
Olivier Claude, General Manager for Print & Vice President Commercial Business EAMER bei Kodak, kommentiert: „Die Optionen für die digitalen Kodak Nexpress Produktionsfarbdruckmaschinen, wie das Langformat und die Anwendungslösungen für das fünfte Druckwerk, erweisen sich als echte Auftragsmagneten. Die Tatsache, dass so unterschiedliche Anwenderbetriebe Kosten sparen und neue Aufträge gewinnen können, bestätigt, dass unsere Forschungs- und Entwicklungsteams die Belange des Marktes und den ökonomischen Druck, mit denen unsere Kunden konfrontiert sind, verstehen und dieses Wissen in Lösungen umsetzen, die wirkliche Antworten liefern und konkrete Resultate ermöglichen.“

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!