Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Edubook AG nimmt Kodak Nexpress SX3300 in Betrieb

Nicolas von Mühlenen, Geschäftsleiter der Edubook AG, vor der neuen digitalen Kodak NexPress SX3300 Produktionsfarbdruckmaschine, die mit der 914-mm-Langformatoption ausgestattet ist.

Dienstag 14. Januar 2014 - Spezialisierter Digitaldruck-Dienstleister verstärkt mit der digitalen Produktionsfarbdruckmaschine von Kodak seine Schlagkraft im On-Demand-Geschäft

Digitaldruck, Druckweiterverarbeitung und Logistik sind tragende Säulen der geschäftlichen Aktivitäten der Edubook AG. Das Unternehmen mit Sitz in Merenschwand nahe Zürich und insgesamt 30 Beschäftigten gehört zur Kalaidos Bildungsgruppe Schweiz, einer international agierenden Privatschulgruppe. Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 widmet sich die Edubook AG der On-Demand-Produktion von Büchern, Ordnerinhalten, Katalogen und Broschüren. Eine Besonderheit im Leistungsportfolio ist das Zusammenstellen sogenannter Schülerpakete und deren Versand an Schüler, Studierende und Lehrgangsteilnehmer. Monatlich bis zu 10.000 solcher Pakete, die entweder bei Edubook gedruckte oder zugekaufte Bücher, Ordner mit spezifisch zusammengestellten Inhalten sowie weitere Lehrmaterialien enthalten, werden während der Hochsaison von April bis Juli auf den Weg zu den Empfängern gebracht.

On Demand gedruckt, verarbeitet und versendet
„Als industrielle Digitaldruckerei mit umfangreicher Buchbinderei sind wir auf die Herstellung von Kleinauflagen in größeren Mengen pro Tag spezialisiert. Dafür haben wir unsere Prozesse optimiert – von der Datenannahme bis zur Logistik“, sagt Nicolas von Mühlenen, Geschäftsleiter der Edubook AG. „Wir konzentrieren uns auf das, was wir am besten können und verfügen über eine sehr schlanke Organisation. Daher haben wir auch keine eigene Logistik aufgebaut, sondern wir sind in das Gebäude des Logistik- und Fulfillment-Dienstleisters eingezogen, mit dem wir zusammenarbeiten. Die kurzen Wege sind für unser On-Demand-Druckgeschäft von zentraler Bedeutung.“
Die Produktionstechnik der Edubook AG ist auf eine wettbewerbsfähige Fertigung von Auflagen zwischen 50 und 1.500 Exemplaren ausgelegt; wobei die durchschnittliche Auflagenhöhe der im Haus produzierten Aufträge bei 200 Exemplaren liegt. Rund 100 Millionen A4-Seiten druckt das Unternehmen pro Jahr, 85 % davon in Farbe. Im Farbbereich kommen verschiedene Digitaldrucktechologien zum Einsatz: eine Inkjet-Rollendruckmaschine, die eine „ansprechende“ Qualität liefert sowie eine im Dezember 2013 in Betrieb genommene digitale Kodak NexPress SX3300 Produktionsfarbdruckmaschine. Mit der Digitaldruckmaschine von Kodak werden hohe Qualitätsanforderungen abgedeckt und aufgrund ihrer Eignung für ein umfangreiches Sortiment von Bedruckstoffen mit Flächengewichten zwischen 60 und 350 g/m2 lässt sie sich für vielfältige Produktionsaufgaben einsetzen. Die neue NexPress SX3300 hat eine NexPress 2100 Classic Plus abgelöst, die im Jahr 2010 als generalüberholtes Modell gekauft worden war. Die Erfahrung mit Digitaldrucktechnik von Kodak reicht indes noch weiter zurück, da die Edubook AG im reinen Schwarzweißbereich seit Langem auf digitalen Kodak Digimaster Produktionssystemen druckt.

Innovative Drucktechnik mit mehr Format für erhöhten Kundennutzen
Mit 109 A4-Seiten pro Minute im vier- oder fünffarbigen Druck bietet die Kodak NexPress SX3300 eine um 30 % höhere Druckleistung als die zuvor genutzte NexPress Digitaldruckmaschine. Die Ausstattung mit der Langformatoption befähigt die NexPress SX3300, bis zu 914 mm lange und 356 mm breite Bogen zu bedrucken. Damit hat sich das Digitaldruck -Unternehmen eine größere Flexibilität in Bezug auf Produkte und Formate erschlossen. Das gilt gerade auch für Buchumschläge, die bei der Edubook AG ständig auf dem Produktionsplan stehen. „Wir brauchen die NexPress SX3300 mit ihrer stabilen, konstanten Farbwiedergabe und Eignung für schwergewichtige Papiersorten zur Herstellung von Umschlägen. Jeden Monat drucken wir auf der Maschine zwischen 50.000 und 80.000 Buchumschläge. Dazu kommen noch qualitativ anspruchsvolle Prospekte, Flyer und ähnliches in kleinen Auflagen“, erläutert Nicolas von Mühlenen. „Außerdem erlaubt uns das längere Format, Verlagen und anderen Kunden mehr Varianten zu bieten und zum Beispiel Umschläge für klebegebundene Bücher mit Klappen zu produzieren. Zusätzliche Möglichkeiten sehen wir bei marketingnahen Produkten mit sechs oder acht Seiten Umfang. Wenn wir das Format voll ausschöpfen, können wir sogar Plakate für bestimmte Zwecke drucken.“
Ob Buch- und Katalogumschläge oder sonstige Printprodukte, bei deren Herstellung kommt ein weiterer Vorteil der NexPress SX3300 zum Tragen: das fünfte Kodak NexPress Druckwerk, für das eine breite Palette von Anwendungslösungen verfügbar ist. Das fünfte Druckwerk setzt die Edubook AG in großem Stil für Kodak NexPress Intelligent Coating ein. Dabei werden die Druckbogen vollformatig mit einer transparenten, seidenmatten Oberflächenbeschichtung versehen, die als Schutzlackierung dient. „Wir veredeln etwa die Hälfte aller bei uns produzierten Umschläge mit dieser Inline-Lackierung. Damit kann ein separater Laminierschritt eingespart werden“, sagt Nicolas von Mühlenen.
Rund 40 % ihres Umsatzes erzielt die Edubook AG mit Auftraggebern außerhalb der Kalaidos Bildungsgruppe. Neben Verlagen und Berufsverbänden, die Aus- und Weiterbildungsprogramme anbieten, zählen Unternehmen aus Industrie und Handel zu diesem Kundenkreis. Letztere greifen gerade bei Katalogen und Broschüren, die oft in zahlreichen Sprachversionen zu fertigen sind, gerne auf die Kompetenz des Unternehmens zurück. Insbesondere bei marketingorientierten Produktionen für Auftraggeber aus diesen Bereichen will die Edubook AG das qualitative Potenzial sowie die Vielseitigkeit der Kodak NexPress SX3300 hinsichtlich Veredelung, Format und Druckmedien künftig verstärkt ausnutzen.

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!