Workflow
Mit leistungsfähigen IT-Services von TA Triumph-Adler sicher in die Cloud
Donnerstag 13. März 2014 - Outsourcing der IT-Administration. Sichere Managed Cloud Services für mittelständische Unternehmen. Rechtskonform mit anpassbarem ISO-Tool.
Pünktlich zur CeBIT wartet die TA Triumph-Adler GmbH mit einem neuen, erweiterten Leistungsportfolio auf. Das Unternehmen positioniert sich damit als Anbieter von IT-Services, der zum Ziel hat, den Wertbeitrag der IT-Infrastruktur für das Kerngeschäft und die betriebswirtschaftlichen Unternehmensziele seiner Kunden zu steigern. Im Mittelpunkt stehen dabei Lösungen für das Outsourcing von IT-Prozessen, ein Servicepaket für das revisionssichere Archivieren in der Cloud sowie ein ISO-Tool für internes Qualitätsmanagement.
Kundenanfragen veranlassten TA Triumph-Adler zu diesen neuen Angeboten. Die Lösungsbausteine wurden von der Abteilung Consulting & Solution Experts (CSE) entwickelt und richten sich an kleine und mittelständische Unternehmen, die Module ihrer IT-Infrastruktur oder den gesamten Prozess nicht selbst abbilden können oder möchten. Im Bereich IT-Infrastruktur will sich TA Triumph-Adler künftig als externer IT-Dienstleister positionieren, an den spezielle Services wie Serverhosting, Systemadministration, Datensicherung und langfristig auch Storage-Lösungen ausgelagert werden. Dieses Angebot wird im Rahmen der CeBIT 2014 erstmals angekündigt.
Christopher Rheidt, Vice President TA Triumph-Adler GmbH, Sales & Service Group, hat gute Gründe, das Unternehmen als Anbieter von Managed Information Services zu positionieren. „Die Anforderungen vieler unserer Kunden gehen bereits jetzt über ein reines Dokumenten-Management-System hinaus. Sie wollen einen Dienstleister, der passende IT-Komponenten aus einer Hand anbieten und diese mit leistungsfähigen Managed Services komplettieren kann. Die Daten- und Informationssicherheit spielt dabei eine ganz wichtige Rolle. Um dies abzubilden, haben wir unser Portfolio um verschiedene professionelle Lösungen erweitert“, führt Rheidt aus.
Ab dem zweiten Quartal bietet TA Triumph-Adler deshalb ganzheitliches Outsourcing von IT-Prozessen an. Das Angebot umfasst Installation, Betrieb und Wartung aller gängigen Servertechnologien. Mittelständische Unternehmen können damit ihre Daten sicher vorhalten und zudem ihre IT-Administration auslagern und damit Hardware-Kosten und eigene Kapazitäten einsparen. „Diesen Service haben wir auf Anfrage einzelner Kunden bereits erfolgreich erbracht. Da die Nachfrage nach solchen Leistungen kontinuierlich steigt, stocken wir in einem weiteren Schritt unser Serviceteam auf“, erklärt Christopher Rheidt. „Wir sind aufgrund unserer Expertise und Erfahrung in der Lage, sämtliche Services aus eigener Hand und mit eigenen Ressourcen anzubieten. Das macht uns zu einem zuverlässigen Partner für den Mittelstand.“
Sicheres Archivieren in der Cloud
Mit dem zweiten Schwerpunktthema Cloud Computing ermöglicht TA Triumph-Adler revisionssicheres Archivieren in der Datenwolke. Das Angebot richtet sich an alle Unternehmen, die ihre Datenhaltung auslagern und sich kein eigenes Archiv zulegen wollen. Die Funktionsweise des MFP2Cloud-Angebots ist dabei so einfach wie zuverlässig: Die letzte Kopie eines Dokuments wird über eine sogenannte HyPAS-Schnittstelle direkt in die vorgefertigten Felder des Archivsystems in der Cloud übertragen. Um diesen Service zu nutzen, benötigt ein Unternehmen lediglich einen Internetbrowser. Je nach Speicherbedarf bietet TA Triumph-Adler Pakete in den Dimensionen Small, Medium und Large an.
„In der heutigen Arbeitswelt ist das Thema Cloud noch mit vielen Vorbehalten in puncto Datensicherheit belegt“, weiß Experte Rheidt. „Dabei sind Herstellerlösungen oftmals sicherer als die unternehmenseigenen. Die Gründe dafür sind einfach: Unsere Cloud-Lösungen erfüllen internationale ISO-Normen und Rahmenwerke, unsere Server stehen in Deutschland in einer sicheren Umgebung und die Daten werden mit modernster Sicherheits- und Verschlüsselungstechnologie gesichert.“
Compliance-Richtlinien – Statusabfragen auf Knopfdruck
Unternehmen können aber auch zusätzlich selbst dazu beitragen, die Datensicherheit im eigenen Haus zu gewährleisten. „Dazu gehören fest definierte Prozesse und Richtlinien, zum Beispiel wie oft Passwörter gewechselt werden, wer Zugang zum Serverraum hat, wie Austritte aus dem Unternehmen geregelt sind und wie beim mobilen Arbeiten von unterwegs sichergestellt wird, dass einem nicht über die Schulter geblickt werden kann“, erläutert Rheidt. Mit einem klar definierten Prozessmanagementsystem können Unternehmen ihre Informationssicherheit erhöhen. TA Triumph-Adler hat auf Basis eines ECM Framework ein ISO-Tool für das Qualitätsmanagement entwickelt. Dieses deckt eine Vielzahl an gängigen, international anerkannten ISO-Normen ab. Unternehmen erhalten so Transparenz hinsichtlich ihrer Dokumente und können sicherstellen, dass Dokumente und Workflows aktuell sind. Sämtliche Arten von Dokumenten, ob elektronisch oder auf Papier, lassen sich bearbeiten. Darüber hinaus stellt das Tool die effiziente Verwaltung und revisionssichere Archivierung aller Dokumente sicher. Damit werden wichtige Aufbewahrungs- oder Nachweispflichten berücksichtigt.
Ein integriertes Versionsmanagement zeigt zudem den Verlauf der Korrekturen, vom Rohentwurf bis hin zum freigegebenen Dokument. So lässt sich nachvollziehen, welche Version eines Dokuments zu welchem Zeitpunkt aktuell war. Ein Berechtigungskonzept definiert die Zuständigkeiten und Zugriffe auf die Dokumente. Wenn mehrere Personen an einem Dokument arbeiten, liegt eine Version an einer zentralen Stelle, sodass die Mitarbeiter keine E-Mails mehr mit Anhängen verschicken müssen. Christopher Rheidt über die Vorzüge des neuen Tools: „Unternehmen sind ständig im Wandel begriffen. Mit unserem Prozessmanagementsystem kann sichergestellt werden, dass Dokumente und Workflows jederzeit aktuell sind und Compliance-Richtlinien eingehalten werden.“