Die Branche am Montag!

Verpackung

Sun Chemical veröffentlicht Leitfaden zu bewährten Verfahren für migrationsarmes Drucken

Samstag 10. Mai 2014 - Auf der Interpack 2014 wird Sun Chemical (Stand C10 in Halle 7) Markenartiklern und Weiterverarbeitern die vierte Auflage seines Leitfadens für migrationsarmes Drucken mit dem Titel "Designing Packaging with Certainty - A Best Practice Guide" vorstellen.

Anzeige:

Gegenüber den Vorgängerversionen enthält die neueste Auflage dieses Leitfadens auch Informationen zu bewährten Verfahren für den migrationsarmen Schmalbahn- und UV-Flexodruck. Im geänderten Abschnitt zu den gesetzlichen Bestimmungen sind auch die neuesten europäischen und wichtigsten nationalen Vorschriften enthalten. Der Leitfaden bietet eine aktuellere Produktauswahl und gibt zeitgemäße Empfehlungen.

Jonathan Sexton, europäischer Produktmanager für den Bereich Energy Curing von Sun Chemical, sagte: „Angesichts der jüngsten Zunahme von besorgniserregenden Meldungen über die Migration in Lebensmittelverpackungen kann unser aktualisierter Leitfaden zu bewährten Verfahren für migrationsarmes Drucken eine große Unterstützung bei den Arbeitsabläufen zur Entwicklung und Herstellung von sicheren Verpackungen für Lebensmittel und andere empfindliche Produkte wie Tabak und Arzneimittel sein. Die Sensibilisierung des Markts für Migrationsprobleme hat zugenommen. Seit über 25  Jahren fördert Sun Chemical nun schon die migrationsarme Offsetdrucktechnologie und kann Markenartikler als zuverlässiger Partner bei der Lösung dieses Problems unterstützen.“

2004 hat Sun Chemical die erste Auflage des Leitfadens „Print for Packaging—A Printing Low Migration Best Practice Guide“ herausgebracht, der sich bei Verpackungsherstellern und Endnutzern gleichermaßen als nützlicher und beliebter Ratgeber erwiesen hat. Bis heute wurden etwa 5.000 Exemplare geliefert. Die zweite Auflage des Leitfadens wurde 2008 und die dritte Auflage 2011 veröffentlicht.

Die vierte Auflage des „Best Practice Guide“ stellt eine Zusammenfassung der größten Herausforderungen dar, mit denen die Verpackungslieferkette konfrontiert ist, und wurde von internen Fachleuten von Sun Chemical nach Rücksprache mit vielen Branchenexperten aus der Druck- und Verpackungsindustrie ausgearbeitet.

Der Leitfaden ist logisch aufgebaut, damit der Leser die Methoden zur Entwicklung, Herstellung und sicheren Aufbewahrung von Verpackungen in Bezug auf die Migration von unerwünschten Schadstoffen leichter verstehen kann, und gibt praktische Ratschläge zur Verringerung der Risiken. Sun Chemical behandelt die meisten drängenden Fragen aus Sicht als Hersteller von Druckfarben und Beschichtungen und als wichtiger Akteur bei der Herstellung von sicheren Verpackungen nach vorbildlichen Fertigungsverfahren.

Auf der Website können Sie ein Exemplar der vierten Auflage des „Print for Packaging—A Printing Low Migration Best Practice Guide“ bestellen. Sun Chemical bietet eine Fülle von migrationsarmen Lösungen, die die strengsten Auflagen weltweit einhalten und die Migration von Druckfarben auf Verpackungen in Lebens- und Arzneimittel und Tabakerzeugnisse verhindern.

Der Leitfaden „Print for Packaging—A Printing Low Migration Best Practice Guide“ wird auch am Stand von Sun Chemical auf der Interpack  2014 zur Ansicht ausliegen.

www.sunchemical.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!