Weiterverarbeitung
Canon kündigt Inline-Lackier- und Schneidelösung für Faltschachteldruck mit Océ InfiniStream an
Dienstag 13. Mai 2014 - Canon hat seine erste Inline-Lösung zum Lackieren, Schneiden und Stapeln für das Rollendrucksystem Océ InfiniStream in Betrieb genommen. Die Installation bei der Verpackungsdruckerei Joh. Leupold GmbH in Schwabach ist das erste Ergebnis einer strategischen Partnerschaft mit der TRESU Group und bielomatik. Die Kooperation erweitert das Lösungsangebot von Canon für die bahnbrechende Océ InfiniStream Technologie zum digitalen Bedrucken von Faltschachteln.
Sowohl die TRESU Group, ein führender Anbieter von flexografischer Drucktechnologie und Veredelungslösungen für den Verpackungs- und Werbedruck, als auch bielomatik sind Anbieter von renommierten Lösungen für die Druckindustrie. Als ein Unternehmen der Leuze Gruppe hat sich bielomatik auf die Produktion und Entwicklung von Systemen und kundenspezifischen Lösungen zur Verarbeitung von Papier und Folien und das Bearbeiten und Schweißen von Kunststoffen spezialisiert.
Lackier- und Schneidelösung für den digitalen Rollendruck
TRESU Group und bielomatik bieten eine Lösung für das Lackieren, Schneiden und Stapeln von digital bedruckten Faltschachteln mit dem Océ InfiniStream, die industrielle Anforderungen erfüllt. Sie besteht aus der optimierten Flexodruck-Einheit, TRESU webCoat und der neuen digital gesteuerten Schneidevorrichtung bielomatik CFS di72, einschließlich einer Stapelanlage für die kontinuierliche Palettierung. Die bedruckte Papierbahn wird wahlweise mit einem UV- oder Dispersionslack beschichtet und anschließend präzise in Einzelbögen geschnitten und auf Palletten gestapelt – bereit für weitere Verarbeitungsprozesse, wie beispielsweise Stanzen oder Heißfolienprägung. Das System verarbeitet jedes Bogenformat zwischen 50×70 cm und 70×106 cm.
Dirk Vößing, CEO bielomatik, Leuze GmbH + Co. KG, erklärt: „Für bielomatik ist es eine Ehre, Teil dieser neuen Technologie für den Verpackungsmarkt zu sein. Vom Marktführer ausgewählt zu werden, ist eine Bestätigung für unsere qualitätsbewusste und kundenorientierte Arbeit und unsere Expertise in der Verarbeitung von Papier und Karton. Diese Partnerschaft von drei renommierten Unternehmen wird der Verpackungsindustrie perfekte Lösungen für den digitalen Druck und die Verarbeitung von Faltschachteln bieten.“
Søren Maarssø, COO TRESU Group, Dänemark, fügt hinzu: „Wir fühlen uns sehr geehrt durch die Wahl als Partner für das Océ InfiniStream Projekt. Wir sehen dieses Projekt als einen natürlichen Schritt zur Schaffung einer vollständigen Angebotspalette, die von der traditionellen Bahnbeschichtung bis in die Welt der digitalen Printproduktion reicht und sind daher erfreut, die TRESU Beschichtungstechnologie in dieses Projekt einbringen zu können.“
Neue Standards im Faltschachteldruck
Diese Partnerschaft ist ein weiterer wichtiger Schritt im Rahmen der Canon Strategie, den digitalen Druck von Faltschachteln weiter voranzutreiben. Das Fehlen einer ausreichenden Produktivität, die industriellen Maßstäben genügt, ist einer der Hauptgründe für die niedrige Marktdurchdringung im Faltschachtelmarkt. Mit der Einführung der rollenbasierten Océ InfiniStream Technologie bietet Canon eine digitale Drucklösung an, die aktuelle digitale Systeme hinsichtlich Produktivität und Bogenformat deutlich übertrifft und so eine ernsthafte Alternative zu Bogenoffset-Drucksystemen darstellt. Die professionelle Produktion von Faltschachteln erfordert Lösungen für das Lackieren, den hochpräzisen Schnitt und das Stapeln von Karton. Die Partnerschaft mit TRESU Group und bielomatik unterstreicht das Engagement von Canon im Verpackungsmarkt und das Ziel auf diesem Gebiet einer der führenden digitalen Anbieter zu werden.
Peter Wolff, Director of Commercial Printing, Canon Europe, erklärt: „Mit der InfiniStream Technologie investiert Canon umfassend in den stark wachsenden Markt der digital gedruckten Verpackungen. Wir sind stolz, bielomatik und TRESO Group an Bord zu haben, um unser Lösungsangebot weiter auszubauen. Beide Unternehmen bringen viele Jahre Erfahrung im Verpackungsmarkt in die Partnerschaft ein und unterstützen uns so bei der Erstellung von umfassenden Lösungen, die professionellen Standards entsprechen. Die Installation und der Testbetrieb bei Leupold ist Teil der Canon „Proof-of-Concept“- Strategie zur gemeinsamen Entwicklung von Verpackungslösungen mit Schlüsselkunden.“
Bernd Assmann, Managing Director, Leupold, erklärt: „Die Marktentwicklung zeigt klar die Notwendigkeit, analoge Drucktechnologien mit digitalen Drucklösungen zu ergänzen, um die anspruchsvollen Anforderungen von Markenartiklern bezüglich Kosten und Reaktionsgeschwindigkeit zu erfüllen. Die Océ InfiniStream Technologie hat in den letzten Monaten beachtliche Fortschritte gemacht. Die Integration einer Einheit für das professionelle Lackieren und Schneiden ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer vollständigen Lösung für den industriellen Digitaldruck von Faltschachteln.“
Spitzenleistung im digitalen Faltschachteldruck
Das Océ InfiniStream Konzept ist die Antwort auf grundlegende Trends in der Wertschöpfungskette der Verpackungsherstellung, wie beispielsweise sinkende Auflagen, die Verringerung von Makulatur und Kosten oder verringerte Durchlaufzeiten zur schnelleren Umsetzung von Kampagnen. Die Technologie bietet Qualität und Produktivität auf Bogenoffset-Niveau, verbunden mit kürzesten Einrichtungszeiten und der herausragenden Fähigkeit, Inhalte und Grafiken individuell von Druck zu Druck zu ändern. Das ermöglicht unerreichte Zeit- und Kostenersparnisse sowie Zusatznutzen bei der Produktion von Faltschachteln. Als Rollendrucksystem mit modularer Druckturm-Architektur erlaubt der Flüssigtoner das Bedrucken von Standardkartons in hoher Qualität mit einem erweiterten Farbraum auf der Basis von sieben Farben. Mit einer Geschwindigkeit von 120 Metern pro Minute produziert das System pro Stunde bis zu 14.400 B2-Bögen (50 x 70 cm) oder 7.200 Bögen im Format B1 (70 x 100 cm) auf einer Rollenbreite von 711 mm (28 Zoll).