Aus den Unternehmen
Mondi investiert weiter in den High-Speed Inkjet Bereich
Montag 30. Juni 2014 - Rollenverarbeitungs- und Rollenverpackungsanlage für Mondi Neusiedler geplant
Mehrwertbüropapier- und Druckpapierspezialist Mondi Neusiedler, Teil des internationalen Verpackungs- und Papierunternehmens Mondi, verstärkt seinen Fokus im wachsenden High-Speed Inkjet Rollenmarkt. Mit der geplanten Investition von EUR 3.6 Millionen für einen Rollenverarbeitungs- und Rollenverpackungsanlage wird das Werk in Zukunft besser positioniert sein, um bestehende und neue Kunden mit dem High-Speed Inkjet 2.0 Portfolio zu bediehnen.
„Druckereien und Verarbeiter haben spezielle Anforderungen wenn es zu Rollenanlieferungen kommt, z.B. horizontaler oder vertikaler Transport, mit oder ohne Palette und Schmalrollen. Es gibt unzählige Varianten. Auch heute deckt Mondi Neusiedler diesen Bedarf bereits. Mit einer automatischen Rollenverarbeitungs- und Verpackungslinie wird dieser Prozess industrialisiert – Lieferung von mehr Optionen, besseren Prozessen und höheren Qualitätslevels,“ erklärt Peter Orisich, CEO von Mondi Uncoated Fine Paper. Nach der Vorstellung des High-Speed Inkjet 2.0 Produktportfolios kennzeichnet dieser signifikante Schritt für Mondi Uncoated Fine Paper die Sicherstellung der Marktführung im wachsenden High-Speed Inkjet Papiermarkt.
Im April 2014 stellte Mondi sein neues High-Speed Inkjet 2.0 Portfolio vor, welches eine größere Farbskala und verbesserte Deckkraft bietet. Neue Grammaturen von 60, 70 und 230g/m² wurden ebenfalls vorgestellt, was den Druckereien ermöglicht, ihr Equipment in neue Bereiche der Druckqualität, wie zum Beispiel Kataloge, Flyer und Postkarten zu führen.
Start der automatischen Rollenverarbeitungs- und Verpackungsmaschine ist für das erste Halbjahr 2015 geplant.