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KYOCERA gibt konsolidierte Geschäftszahlen für erstes Quartal zum 30. Juni 2014 bekannt

Samstag 02. August 2014 - Die Kyocera Corporation (NYSE:KYO)(TOKYO:6971) hat die konsolidierten Geschäftszahlen für das erste Quartal des Fiskaljahres 2015 (drei Monate mit Ende 30. Juni 2014 oder "Q1") bekanntgegeben.

Digitale Endgeräte, sowie die dafür benötigten Komponenten, stellen den Hauptmarkt für die Kyocera Gruppe und ihre konsolidierten Tochtergesellschaften dar („Die Kyocera Gruppe“ oder „Kyocera“). Im Vergleich zum Quartal mit Ende zum 30. Juni 2013 (der „Vorjahreszeitraum“) konnte in Q1 auf dem globalen Handymarkt im Wesentlichen kein Wachstum verzeichnet werden, da die steigende Nachfrage nach Smartphones durch die nachlassende Nachfrage nach herkömmlichen Handys ausgeglichen wird. Das Wachstum auf dem japanischen Solarenergiemarkt hat sich in erster Linie aufgrund der Beendigung der Staatszuschüsse für Solarstromanlagen für Wohngebäude und durch die Auswirkungen der höheren Verbrauchssteuer verlangsamt. Im Gegensatz dazu ist der weltweite Absatz von Automobilen stetig gestiegen, insbesondere in China und den USA. 
Kyocera ist es durch die gesteigerten Umsätze in den Bereichen  Informationstechnologie und Feinkeramik-Komponenten gelungen, seine höchsten konsolidierten Einnahmen eines ersten Quartals zu verzeichnen. Darüber hinaus sind die Umsätze im Segment für Halbleiterbauteile durch die Einnahmen einer neuen Tochtergesellschaft gestiegen, die im vorherigen Geschäftsjahr übernommen worden ist. Gleichzeitig haben die Q1-Umsätze in den Bereichen Angewandte Keramik Produkte sowie elektronische Bauteile, die strukturelle Reformen im vorangegangenen Geschäftsjahr durchlaufen haben, nachgelassen. Der konsolidierte Gewinn ist in Q1 zurückgegangen aufgrund der niedrigeren Profitabilität in den Bereichen Angewandte Keramik Produkte, Halbleiterbauteile und Telekommunikationstechnologie, was den gestiegenen Gewinn in den Segmenten Informationstechnologie und elektronische Bauteile ausgleicht.  
Zusammenfassend ist der konsolidierte Nettoumsatz um 0,9% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 334.714 Millionen JPY (2.425 Millionen EUR) gestiegen. Der Betriebsgewinn ist um 26% gesunken auf 18.782 Millionen JPY (136 Millionen EUR). Der Gewinn vor Ertragssteuer hat um 11,9% abgenommen auf 30.680 Millionen JPY (222 Millionen EUR). Der Nettogewinn, der den Aktionären der Kyocera Gruppe zuzuschreiben ist, ist um 14,1% auf 19.467 Millionen JPY (141 Millionen USD) gesunken.
 
Konsolidierte Prognose für das Fiskaljahr 2015
Kyocera geht davon aus, dass die Nachfrage nach Komponenten bei den Produzenten digitaler Endgeräte ab dem zweiten Quartal steigen wird, in erster Linie aufgrund der Einführung neuer Smartphones sowie der Verbreitung von Smartphones in aufstrebenden Märkten. Kyocera wird diese Nachfrage nutzen und zielt darauf ab, den Verkauf von miniaturisierten, Hochleistungskomponenten auszuweiten, den Marktanteil zu steigern sowie die Profitabilität durch sorgfältige Kosteneinsparungen zu erhöhen. Im Automobilbereich ist Kyocera bestrebt, die Kundenentwicklung zu verbessern und die Umsätze durch die Nutzung der gemeinsamen Stärken in der Kyocera Gruppe auszuweiten.

www.kyocera.de
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