Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Antalis Green Star System sorgt für Transparenz

Montag 01. September 2014 - Antalis hat ein neues System zur Klassifizierung der Nachhaltigkeit seines Papierportfolios eingeführt. Das Green Star System ermöglicht es Kunden, Papiere, die eine besondere Umweltverträglichkeit bieten, schnell und einfach zu identifizieren.

Das Green Star System basiert auf dem international verständlichen Sterne-Bewertungssystem für Produkte und Dienstleistungen, das zum Beispiel auch in der Hotellerie Anwendung findet. Dabei erhält jedes Antalis-Papierprodukt basierend auf seiner Umweltverträglichkeit bis zu fünf Sterne. So können auch Kunden, die nicht mit den verschiedenen auf dem Markt eingeführten Papier-Umweltlabels vertraut sind, beim Einkauf unkompliziert und benutzerfreundlich auf einen Blick die Nachhaltigkeit der verschiedenen Papierprodukte erkennen.

Um eine Fünf-Sterne-Bewertung zu erhalten, muss das Papier mindestens aus 50 Prozent recycelten Sekundärfasern (Altpapier) bestehen, der restliche Anteil der Fasern muss dem FSC- bzw. dem PEFC-Standard entsprechen. Zusätzlich muss das Papier mit dem EU Ecolabel gekennzeichnet sein. Diese Kriterien liefern den Nachweis zur Herkunft der Fasern und des Herstellungsprozesses, den zwei wichtigsten Umweltfaktoren im Lebenszyklus von Papier.

Bei der Wahl der mit fünf Green Stars ausgezeichneten Recyclingpapiere mit EU Ecolabel muss der Kunde keine Abstriche bei der Qualität oder der Weiße machen, da bei der Herstellung dieser Papiere innovative Verfahren entwickelt und eingesetzt werden. Zu den bekanntesten fünf Green-Star-Papiermarken von Antalis zählen Cocoon, Cyclus, Digigreen, Maine Satimat Green und Image Recycled. Alle diese Papiersorten bieten ein große Bandbreite an Weißegraden, können für zahlreiche Anwendungen vom Geschäftsbericht bis zur Visitenkarte genommen werden und lassen auch alle gängigen Drucktechnologien, wie zum Beispiel Offset- und Digitaldruck, zu.

Das Green Star System ist Teil der von Antalis europaweit eingeführten Nachhaltigkeits-Strategie „Antalis Green Connection“. Das Logo dieser Initiative wird zukünftig auf verschiedenen Informationsmaterialien verwendet werden. Die Green Connection Card , auch als „green stamp“ bezeichnet, soll zur weiteren Differenzierung von Antalis beitragen und die Vorreiterrolle als Anbieter von umweltfreundlichen Papierprodukten unterstreichen.

„Im Fokus unserer Strategie steht der weitere Ausbau eines umweltfreundlichen Produktangebots, das eines der am breitesten aufgestellten auf dem Markt ist. Es berücksichtigt alle Arten von Druck- und Veredelungstechniken und orientiert sich an strengen Umweltrichtlinien“, erklärt Nicole Werner-Hufsky, Manager Corporate Communication & CSR bei der Antalis GmbH. „Unternehmen, die umweltfreundliche Papiere verwenden,  tragen verantwortungsvoll zum nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen wie Holz und Wasser bei und helfen, diese wertvollen Ressourcen für zukünftige Generationen zu erhalten.“

www.antalis.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!