Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Königsdruck sichert mit KBA Rapida 106 seine Marktposition in der ersten UV-Liga

Firmengründer und Geschäftsführer Olaf König will mit der innovativen LED-UV-Technologie und neuen Produktideen hohen Nutzwert für seine anspruchsvollen Kunden bieten

Montag 29. September 2014 - Königsdruck Printmedien im Berliner Stadtteil Alt-Reinickendorf investiert im 25. Jahr nach der Unternehmensgründung in eine Zukunftstechnologie. Eine Woche vor dem Jubiläum am 2. Oktober gibt die Designdruckerei die Bestellung einer Hochleistungsmaschine im Format 74 x 106 cm bekannt. Die neue KBA Rapida 106 wird zum Jahreswechsel angeliefert und soll in den ersten Wochen des Jahres 2015 die Produktion aufnehmen.  

Anzeige:

Die Rapida-Sechsfarbenmaschine mit Lackturm und Auslageverlängerung ist keine X-beliebige. Sie gehört europaweit zu den ersten Hochleistungs-Rapidas mit LED-UV-Trocknung und weiteren technologischen und ökologischen Raffinessen im High-End-Qualitätsoffsetdruck. Königsdruck setzt auf die exzellente Druckqualität der Rapida 106 auf unterschiedlichsten Materialien und auf die hohe Produktionsleistung. Durch die Entscheidung für das im europäischen Markt noch wenig verbreitete, energiesparende LED-UV-Trocknungsverfahren leistet das Unternehmen darüber hinaus einen Beitrag zum aktiven Klimaschutz. Neben der hohen Bedruckstoffflexibilität bietet dieses Verfahren den Vorteil kurzer Lieferzeiten, da die Druckbogen sofort weiterverarbeitet werden können. Mit der neuen Maschine gehört Königsdruck zur ersten Liga der UV-Druckanbieter. Neben eigenen Produkten will das Familienunternehmen auch für Kollegenbetriebe Veredelungsleistungen übernehmen – von Hochglanz- über Matt-Glanz- bis hin zu unterschiedlichsten Effektlackierungen. Je nach gewünschtem Effekt können die beiden LED-Strahler an der für den UV- und UV-Mischbetrieb ausgestatteten Maschine an verschiedenen Positionen eingesetzt werden. Dabei wird der Energiebedarf an den jeweiligen Verbrauchsstellen durch einen Energie-Baugruppenzähler mit mehreren Messstellen ermittelt.  

Die Designdruckerei wird auf der Rapida 106 ein breites Spektrum an Papier, Karton, Folien und weiteren Materialien zwischen 40 g/m2 und 1,2 mm bedrucken und inline veredeln. Die LED-UV-Technik bietet dabei spezifische Vorteile, z. B. bei Naturpapieren. Die mitbestellte Inline-Farbdichteregelung sorgt für eine konstant hohe Qualität vom ersten bis zum letzten Bogen. Zu den anspruchsvollen Auftraggebern zählen Schmuckhersteller, Hersteller von Luxusautomobilen, Modelabel, Premium-Kaufhäuser und öffentliche Institutionen. Top-Qualität ist bei dieser Klientel ein Muss. Firmengründer Olaf König freut sich: „Mit der Neuinvestition stärken wir unsere eigene Marktposition und sind auf künftige Anforderungen unserer Kunden im Premium-Segment bestens vorbereitet.“

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!