Aus den Unternehmen
KBA und Tensor kooperieren im Vertrieb einfachbreiter Zeitungsrotationen
Dienstag 30. September 2014 - Die deutsche Koenig & Bauer AG (KBA) in Würzburg, Weltmarktführer bei doppelt- und dreifachbreiten Zeitungsrotationsanlagen, und der amerikanische Hersteller AH Tensor International LLC mit Sitz in Woodridge, Illinois, wollen beim internationalen Vertrieb einfachbreiter Zeitungsdruckmaschinen der Marke Tensor kooperieren.
Eine entsprechende Rahmenvereinbarung unterzeichneten Christoph Müller, Vorstand des KBA-Produkthauses Rollendruckmaschinen, und Mattias Andersson, CEO der Tensor International LLC sowie der Muttergesellschaft DCOS Sweden AB. Demnach wird KBA über sein weltweites Netzwerk neben den eigenen Highend-Rotationen in ausgewählten Ländern auch die einfachbreiten Anlagen von Tensor auf Provisionsbasis vertreiben. Für die USA und Kanada wurde zur Messe Graph Expo ein entsprechender Vertrag zwischen Tensor und KBA North America Inc. bekannt gegeben. Weitere Länder sollen folgen.
Das Abkommen trägt dem kleiner gewordenen Weltmarkt für neue Zeitungsdrucktechnik Rechnung. Im aktuellen Branchenumfeld sind aus Kostengründen Kooperationen von Herstellern sinnvoll, deren Produkte unterschiedliche Segmente des Zeitungsmarktes adressieren. KBA deckt mit seinen doppelt- und dreifachbreiten Anlagen in puncto Produktivität, Automatisierung und Bedienkomfort hohe und sehr hohe Ansprüche ab. Die bei Ausstattung und Leistung darunter liegenden Maschinen von Tensor kommen dagegen vor allem in stark budgetorientierten kleineren Zeitungshäusern zum Einsatz.
Die jüngste Vereinbarung mit Tensor International beendet nicht die im September 2009 vereinbarte Zusammenarbeit zwischen KBA und dem indischen Hersteller The Printers House (TPH) bei den einfachbreiten Einfachumfangrotationen der Orient-Baureihe in anderen Märkten.