Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Horizon Kunden besuchen japanisches Werk

Horizon Standort Biwako

Montag 20. Oktober 2014 - Auf Einladung von Horizon überzeugten sich deutsche Kunden von den Produktionsstandards im japanischen Werk. Fazit: "Beeindruckende Fertigungstiefe und Qualität"

Horizon begrüßte letzten Monat deutsche Kunden zu einem VIP-Besuch im japanischen Werk „Taiyo Seiki“, der weltweit größten Produktionsanlage für Maschinen der Druckweiterverarbeitung. Besonders beeindruckt zeigten sich die Fachbesucher von der außergewöhnlichen Fertigungstiefe sowie von der Breite des Produktspektrums für Druckweiterverarbeitung. Neben Smart-Finishing-Lösungen präsentierte Horizon den neuen Kompetenzbereich Stanzen mit der RD-4055. Die Stanzmaschine überzeugte so nachhaltig, dass bereits direkt vor Ort die erste Bestellung aufgegeben wurde.

Das hochmoderne Horizon Werk im japanischen Biwako ist sowohl nach ISO 9001 als auch nach ISO 14001 zertifiziert. Auf mehr als 140.000 m² entwickeln und fertigen dort rund 550 Mitarbeiter, darunter 80 Ingenieure, die führenden Lösungen für die Druckweiterverarbeitung. Durch die vollständige Kontrolle aller Aspekte des Herstellungsprozesses garantiert Horizon ein Höchstmaß an Qualität und Flexibilität.

„Wir konnten uns umfassend von der qualitativ sehr hochwertigen Herstellung überzeugen“, sagt Manfred Nickerl von der mfv GmbH. „Als Kunde sind wir von den Produkten nun noch stärker überzeugt. Auch bei künftigen Investitionen in die Druckweiterverarbeitung ist Horizon für uns die 1. Wahl.“

Smart-Finishing-Lösungen für rentablen Digitaldruck
Im Rahmen des VIP-Besuchsprogramms stellte Horizon seine Smart-Finishing-Lösungen vor, die dank TOUCH&WORK-Technologie extrem kurze Rüstzeiten ermöglichen und selbst bei kleinsten Auflagen bis hin zum Unikat für erhöhte Rendite sorgen. Gezeigt wurden unter anderem:

Smart Sheet Processing: Der Horizon SmartStacker ist eine integrierte Lösung zum Schneiden, Sammeln und Stapeln im Anschluss an die HP Indigo 10000 Digital Press. Aus einem Bogen schneidet die Machine bis zu 28 individuelle Produkte und stapelt diese ab, was unter anderem eine effiziente Vorbereitung von Fotobuchproduktionen ermöglicht.

Smart Binding: Für die Klebebindung von Broschüren bietet Horizon verschiedene vollautomatische Systeme, von Einzangen- bis Vierzangen-Klebebindern. Echte On-Demand-Buchproduktion ermöglicht darüber hinaus der Neunzangen-Klebebinder SB-09V in Verbindung mit dem Dreimesser-Automaten HT-1000V: Ohne Abstriche bei der Geschwindigkeit werden variable Endformate aus verschiedenen Ausgangsformaten geschnitten.

„Intensive Gespräche während der Japanreise haben bestätigt: Mit dem Digital Finishing rücken ganzheitliche Konzepte weiter in den Vordergrund“, sagt Rainer Börgerding, geschäftsführender Gesellschafter der Horizon GmbH. „Horizon verfügt über das Know-how und die produktionstechnischen Möglichkeiten, um auch individuelle und neue Anforderungen mit komplexen Lösungen vollständig abzudecken.“

www.horizon.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!