Offsetdruck
8. KBA-Roadshow durch wichtige Druckzentren Chinas
Mittwoch 19. November 2014 - Unter dem Motto "Mehr Wirtschaftlichkeit durch Innovation" absolvierte KBA im Oktober die achte Roadshow in wichtigen Druckzentren Chinas. Das etwas gebremste Wirtschaftswachstum in China stellt auch die Druckbetriebe des Riesenlandes vor neue Herausforderungen.
Es gilt, die Produktionskosten zu senken und die Prozessabläufe wirtschaftlicher zu gestalten. Wie kann man sich bei wachsendem Wettbewerbsdruck weiterentwickeln und gewinnbringend produzieren? Wie die ökologischen Herausforderungen bewältigen? Auf solche Fragen erwarteten die chinesischen Druckfachleute bei der alljährlichen KBA-Roadshow hilfreiche Antworten.
In diesem Jahr standen die Städte Tainan, Shenyang, Wuzhong, Chongquin, Shanghai und Dongguan im Roadshow-Kalender. Damit wurden bedeutende Druckregionen vom Nordosten und Osten über den Südwesten bis hin zu Südchina und Taiwan abgedeckt. Zu jeder Veranstaltung kamen im Schnitt 100 bis 150 Druckexperten. Diese hohe Besucherzahl zeigt erneut die hohe Bedeutung des Gedankenaustausches zwischen Anwendern und Lieferindustrie und die hohen Erwartungen in den interkontinentalen Wissenstransfer. Bei den Fachvorträgen zum Bogenoffset dominierten die Themen Druckqualität, Produktivität, Flexibilität und Effektivität in Verbindung mit einer zeitgemäßen Automatisierung zur Minimierung von Rüstzeiten und Makulatur.
Daneben präsentierten die KBA-Fachleute wirtschaftliche Produktionsmethoden für unterschiedliche Anwendungen im Akzidenz- und Verpackungsdruck sowie bei interessanten Spezialanwendungen zur Differenzierung im Wettbewerb. Mit den Druckanlagen von KBA-Flexotecnica stellte KBA China erstmals auch das im vergangenen Jahr neu hinzu gekommene KBA-Programm für das Wachstumssegment flexibler Verpackungsdruck vor. In Shanghai und Dongguan stand zudem die Digitaldruckanlage KBA RotaJET 76 im Focus.
Abgerundet wurde die Veranstaltungsreihe durch Druckdemonstrationen bei KBA-Anwendern. Bei Shenyang Qianyuan und Ningxia Jin Shiji in Wuzhou erlebten die Teilnehmer modernen Akzidenz- und Verpackungsdruck an einer Sechsfarben-Rapida 105 mit Lackausstattung. Bei Shanghai Ruishi wurde eine großformatige Rapida 145 mit fünf Farbwerken und Lack vorgeführt. Auch im kommenden Oktober soll die bei den chinesischen Druckern außerordentlich beliebte KBA-Roadshow wieder stattfinden, denn die Innovationen im Druck gehen weiter.