Aus den Unternehmen
JUSE zeichnet Konica Minolta mit Top-Position für Qualitätsmanagement aus
Mittwoch 10. Dezember 2014 - Die japanische Ingenieurs- und Wissenschaftsvereinigung "Union of Japanese Scientists and Engineers" (JUSE) hat Konica Minolta, Inc. (Konica Minolta) in ihrer achten Qualitätsmanagement-Studie mit der Top-Position ausgezeichnet. Die unabhängigen Bewertungen des Qualitätsmanagements durch JUSE basieren auf sechs Faktoren, die Anspruch und Umsetzung in der Qualitätssteigerung messen. Mehr als 600 japanische Unternehmen - vorwiegend aus der Fertigungsindustrie - wurden bei der Erhebung berücksichtigt.
Konica Minolta erzielte die Bestnoten in den Kategorien „Kundenorientierung“ und „Übertragung effizienter interner Handlungsprozesse auf andere Unternehmenssegmente.“ Beide sind Teil eines sechsteiligen Kriterienkatalogs, der die systematischen Programme zur Qualitätsverbesserung sowie den Stand aktuell laufender Aktivitäten in diesem Bereich bewertet. Darüber hinaus zählt Konica Minolta zu den besten drei Unternehmen in den Kategorien „Entwicklung und Qualifizierung der Beschäftigten zur Durchführung von Qualitätsmanagement“ sowie „Sicherheits-, Gefahren- und Vertrauensmanagement“.
Konica Minoltas unternehmerisches Handeln basiert auf konsequent kundenzentrierten Ideen und Aktivitäten sowie dem Streben, Kunden einen echten Mehrwert zu bieten. Darüber hinaus hat das Unternehmen weltweit Systeme und Programme implementiert, welche die Qualität der Prozesse bei der Entwicklung und dem Vertrieb von Produkten sowie beim Service verbessern. An diesen Initiativen beteiligen sich neben den Unternehmen der Konica Minolta Gruppe auch die Zulieferer. Diese Aktivitäten wurden in der Studie ausdrücklich hervorgehoben.
Die Auszeichnung bestätigt Konica Minoltas Bestreben, durch qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen sowohl die Kundenzufriedenheit zu erhöhen als auch seiner gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden.