Inkjet & Digitaldruck
Canon stellt Cross Media Guide für Druckdienstleister vor
Mittwoch 28. Januar 2015 - Mit dem Cross Media Guide präsentiert Canon ein Handbuch mit wertvollen Anregungen für alle Druckdienstleister, die ihr Portfolio um crossmediale Kommunikation erweitern wollen. Das Handbuch basiert auf umfangreichen Branchenuntersuchungen, dem Marktwissen von Experten sowie auf Erkenntnissen der unabhängigen Berater des Essential Business Builder Program (EBBP). Als inspirierende Informationsquelle hilft der Cross Media Guide Druckdienstleistern, besser zu verstehen, welche Geschäftschancen die Erweiterung ihres Portfolios um Kommunikationsdienstleistungen über andere Kanäle als Druck bietet, und wie sie diese Chancen profitabel nutzen können.
Im Anschluss an eine detaillierte Einführung in das Thema Cross Media erklärt das Handbuch Schritt für Schritt, auf welchem Weg sich Druckanbieter zum Medien-Dienstleister entwickeln können. Der Guide hilft darüber hinaus, Druckprodukte als wichtige und effektive Kommunikationsinstrumente in Ergänzung zu digitalen Medien zu positionieren. Zusätzlich zu Informationen und Erkenntnissen bietet das Handbuch auch Anregungen in Form von Fallstudien über Unternehmen, die Cross Media erfolgreich in ihr Leistungsspektrum aufgenommen haben. Darüber hinaus werden Beispiele von innovativen und effektiven Cross Media-Anwendungen mit messbarer Rendite – dem sogenannten Marketing Return on Investment (MROI) -präsentiert. Vervollständigt wird das Handbuch durch einen unabhängigen Überblick des Marktforschungsunternehmens InfoTrends über die führenden Cross Media-Technologien.
Albrecht Hermann, Produktmanager Solution bei Canon Deutschland erklärt: „Cross Media gilt seit langem als eine große Chance für Druckbetriebe. Jedoch zeigen unsere Untersuchungen, dass es vielen Druckdienstleistern schwer fällt zu beurteilen, worum es dabei genau geht, ob es für ihr Unternehmen das Richtige ist und wie sie den Einstieg in das Thema finden können. Mit diesem Handbuch haben wir es uns zum Ziel gesetzt, genau diese Fragen zu beantworten und so unsere Kunden beim Ausbau ihres Geschäfts zu unterstützen.“
Marc Schnierer, Marketing Manager Professional Print & Wide Format dazu: „Das Handbuch verbindet Anregungen mit umfassenden Einblicken, gestützt auf unseren Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit erfolgreichen Cross Media-Marketing-Dienstleistern und bietet so einen Anknüpfungspunkt für Gespräche zwischen Druckdienstleistern und ihren Kunden. Wir sind uns sicher, das Handbuch wird ein wertvolles Arbeitsmittel für diejenigen sein, die den Nutzen von Druckprodukten erhöhen und ihre Kernkompetenzen in einem Multi-Channel-Kommunikationsmix noch stärker ausschöpfen wollen. Aus dem neuesten Canon Insight Reports geht hervor, dass crossmediale Dienstleistungen eine große Chance bieten. Als Partner der Druckindustrie investieren wir in nachhaltiges Wachstum von Druckdienstleistern. Durch unsere Partnerschaft mit efi DirectSmile, die Kompetenz und Erfahrung der Canon Berater in der Umsetzung von Cross Media-Projekten und nicht zuletzt mit diesem Cross Media Guide stellen wir dies unter Beweis.“