Verpackung
Chinesische Initiative „Flexo wird grün“ wird fortgesetzt
Freitag 17. April 2015 - Flint Group, Bobst, Esko und Partner stellen bei der Sino-Corrugated 2015 neues Projekt vor.
In den vergangenen Jahren ist der chinesische Flexodruckmarkt stetig gewachsen, wobei signifikante Qualitätssteigerungen erzielt werden konnten. Dennoch besteht immer noch Nachholbedarf, vor allem auf dem Verpackungsgebiet. Ein weiterer Aspekt ist das erhöhte Umweltbewusstein, das die Entwicklung des Flexodrucks in China stimuliert. Mit einem beträchtlichen Anteil an diesem Segment zeigt die Wellpappe ebenfalls ein starkes Wachstum.
Bisher waren Wellpappeverpackungen sehr einfach bedruckt, sie sollten lediglich als Transportbehälter dienen. Um die Entwicklung des Wellpappendirektdrucks in China voranzutreiben, hat Bobst gemeinsam mit Flint Group, Esko und anderen Partnern die Initiative „Flexo wird grün“ gestartet, die für Nachhaltigkeit, Produktivität und Qualität steht. Dieses Projekt wurde auf der Messe Sino-Corrugated 2013 in Shanghai vorgestellt und erzielte große Aufmerksamkeit. Mittlerweile gibt es einen Trend zu anspruchsvolleren Verpackungen und die neue Entwicklung der Wellpappe kann als „vom einfachen braunen Karton hin zum Markenobjekt“ beschrieben werden. Auf diese Weise wird die Verpackung Teil von Marketing- und Vertriebsaktivitäten, um so immer mehr die Aufmerksamkeit der Verbraucher zu erreichen.
Um dieses wichtige Marktsegment weiter zu entwickeln, haben die Partner beschlossen, ihre Initiative „Flexo wird grün“ fortzuführen und zwei neue Verpackungen aus Wellpappe auf der Sino-Corrugated 2015 zu präsentieren. Die Kartons wurden in einer Kooperation der Projektpartner mit der umweltfreundlichen wasserbasierten Druckfarbe FLEXOPAK C und der photopolymeren Druckplatte nyloflex ART 284 Digital von Flint Group gedruckt. Diese Druckplatte ist ideal für den Druck auf allen Bedruckstoffen aus Fasern geeignet, insbesondere für den hochqualitativen Wellpappendirektdruck, mit einer sehr guten Reproduktion der Punkte im Hochlichtbereich und einer ausgezeichneten und konstanten Farbübertragung. Der Job wurde mit einer Rasterweite von 133lpi auf einer 160 Vision VI Druckmaschine von Bobst gedruckt und auf einer Bobst SPO 160 Vision gestanzt. Insbesondere im Segment des Wellpappendirektdrucks mit dünnen Flexo-Druckplatten (Dicke 2.84 mm) nimmt Bobst eine führende Position in China ein Die Druckvorlage wurde von dem lokalen Reprohaus Kunshan Fuhua auf einem Esko-System erstellt.
„Mit diesem neuen Projekt haben die Kooperationspartner aufgezeigt, welch deutlichen Fortschritt der Wellpappendirektdruck in den letzten beiden Jahren in China gemacht hat“, sagt QiHong-Magenta Zheng, General Manager Flint Group Flexographic Products China. „Wir sind stolz darauf, Teil und treibende Kraft dieses Prozesses zu sein.“
Alle Partner bekennen sich zu der Initiative „Flexo wird grün“ und werden auch weiterhin alles daran setzen den Flexodruck in China auf ein höheres Niveau von Nachhaltigkeit, Produktivität und Qualität zu bringen, so dass weitere Durchbrüche erwartet werden können.