Workflow
30 Jahre CGS
Mittwoch 01. Juli 2015 - Die CGS Technologies International GmbH feiert dieses Jahr ihr 30-jähriges Firmenjubiläum. Eins hat sich in all den Jahren der gewaltigen Veränderungen der Druck- und Verlagsindustrie nie verändert: "Die Farben müssen stimmen!". Das galt schon 1985, als CGS mit den ersten Inkjet- und Thermotransferdruckern experimentierte und gilt auch heute noch, wenn es um Wiederholbarkeit, Abstimmung auf verschiedenen Drucksystemen, Farbstabilität in der Auflage und um hochwertige Proofs für den Verpackungsdruck geht.
Der Markteinstieg von CGS vor 30 Jahren war die Entwicklung eines Seitenlayout- und Produktionssystems. Schon damals wurden Seitenproofs erwartet, deren Farben mit denen auf dem Monitor und dem späteren Druck übereinstimmen mussten. Namhafte Magazine wurden mit dem computergestützten Layoutsystem Digi-Design produziert. Damit stand man im Wettbewerb mit High-End-Systemen von Crosfield, Hell und Scitex.
Dieses über Jahre gesammelte Know How der Entwicklungsmannschaft nutzt CGS bis heute in ihren Lösungen zur Farbsteuerung von Drucksystemen mit neuen Schwerpunkten:
Hohe Benutzerfreundlichkeit
Perfekte Graubalance
Hohe Farbstabilität
Mehr Profit für den Anwender
Dazu bedient man sich neuer cloud-basierender Lösungen, wie ORIS Lynx und ORIS Evaluate, server-basierenden Systemen, wie ORIS Press Matcher// Web und ORIS Color Tuner// Web sowie einer einzigartigen (Proof)-Lösung für den Verpackungsdruck ORIS Flex Pack// Web. Mit der ORIS CXF Toolbox und dem ORIS CXF Designer wird das Programm um zwei Module zur Sicherstellung der Darstellung und Kommunikation von Markenfarben erweitert.
Die Umsetzung dieser vielfältigen Aufgaben war für ein mittelständisches Unternehmen wie CGS wie auf den Leib geschneidert. Farbmanagement wird hier seit 30 Jahren praktiziert und mit Leben gefüllt, sowohl bei der Entwicklung von leistungsstarken Workflow- und Prooflösungen, als auch bei der Suche und Entwicklung von speziellen Medien sowie Spezialpapieren für den Proof- und Verpackungsmarkt.
CGS ist es gelungen, im turbulenten Markt des Digitaldrucks zu einem international tätigen Unternehmen mit einem großen, weltweiten Kundenstamm heranzuwachsen.
„Mit den aktuellen Produkten sind wir bei CGS auch für die Zukunft gut gerüstet“ sagt Geschäftsführer Andreas Kämmerer.