Aus den Unternehmen
Mehr Automation und Integration für effiziente Weiterverarbeitung
Mittwoch 02. September 2015 - Auf der Druck+Form in Sinsheim präsentiert Horizon seine neuesten Technologien für die effiziente Druckweiterverarbeitung im Offset- und Digitaldruck. Mit innovativen Systemen für die Bereiche Sammelheften, Klebebinden, Schneiden, Falzen, Kaschieren und Stanzen finden Druckdienstleister beim Marktführer Lösungen aus einer Hand für die rentable Produktion von Auflage eins bis zur Industriellen Fertigung.
An seinem Erfolgsmodell StichLiner 6000 zeigt Horizon neue Detaillösungen, mit denen das Broschürenfertigungssystem noch leistungsfähiger wird. Ein neuer Umschlaganleger mit integrierter Rillvorrichtung sorgt für noch bessere Verarbeitungsqualität beim Falzen der Umschläge und mit der Päckchenauslage mit Banderoliereinheit lässt sich ein weiterer Arbeitsschritt in den automatischen Ablauf integrieren, um Ressourcen noch effizienter einzusetzen.
Horizon TOUCH&WORK-Technologie in Perfektion verbirgt sich hinter dem einzigartigen Score-Navigator in der Taschenfalzmaschine AF-406F. Mit nur einem Knopfdruck können Position und Ausrichtung der Rillwerkzeuge gemäß der gewählten Falzart präzise eingestellt werden. Das ermöglicht drastisch reduzierte Rüstzeiten – insbesondere bei komplexen Objekten, die viele Rillungen erfordern. Mit einem nahezu unbegrenzten Speicher für Aufträge sorgt der Score-Navigator darüber hinaus auch bei Wiederholaufträgen für eine herausragende Zeitersparnis und nahezu null Makulatur. Mit einer minimalen Falzlänge von nur 20 mm ist die AF-406F unter anderem ideal für die Falzung von Beipackzetteln und Anleitungen geeignet.
Im Bereich Veredelung präsentiert Horizon die Anwendungsvielfalt der vollautomatischen Stanze RD-4055 – von personalisierten Verpackungen über Präsentationsmappen, Spielkarten, Visitenkarten, Etiketten, Mailings, Flyer in ausgefallenen Formen bis hin zu Anwendungen mit Blindenschrift. Neben extrem kurzen Rüstzeiten und hoher Taktleistung überzeugt das System vor allem mit Zeitersparnis und Verarbeitungsqualität dank der automatischen Separiereinheit, in der die Stanzgitter automatisch abgeleitet und Löcher entweder mechanisch ausgestoßen oder mit Druckluft ausgeblasen werden.
„Im Rahmen der Messe möchten wir Besuchern konkrete Optimierungspotenziale und Chancen für größere Wettbewerbsfähigkeit aufzeigen“, sagt Rainer Börgerding, Geschäftsführer der Horizon GmbH. „Wir schätzen den praxisorientierten Dialog mit dem Fachpublikum in Sinsheim freuen uns auf viele intensive Gespräche.“