Die Branche am Montag!

Workflow

Printplus Druck.X auf der Druck+Form in Sinsheim

Printplus Druck.X: Die bewährte Software für kleinere Druckereien.

Mittwoch 16. September 2015 - Printplus Druck.X hat sich in zahlreichen Druckereien in der Schweiz und Deutschland bewährt. Der Bedarf an einem professionellen Organisationsmittel in den Unternehmen ist gross. Nachdem immer mehr Anfragen aus Deutschland kommen präsentiert die Printplus AG die Software vom 7. bis 10. Oktober 2015 auf der Druck+Form in Sinsheim.

Anzeige:

Die Software Printplus Druck.X orientiert sich an den Bedürfnissen und Prozessen der kleineren Druckereien. Die Installation ist einfach und der Schulungsaufwand gering. Das sind zwei wichtige Voraussetzungen für den Einsatz in kleineren Unternehmen. Im Mittelpunkt der Weiterentwicklungen steht immer die Unterstützung in den Prozessen. Der Digitaldruck ist für viele Druckereien zu einem Standbein geworden. Wichtig ist die Kombination von Zeitwertkalkulation und Klickkosten. So lassen sich die Besonderheiten im Digitaldruck bestens abbilden und sicher berechnen.

Lagerführung ganz einfach
Ohne Bedruckstoff keine Produktion, auf diese einfache Formel könnte man es bringen. Bei immer kürzeren Fertigungszeiten ist es wichtig zu wissen, ob die bestellte Menge Papier wirklich zugegangen ist. Gerade für die Fertigung der standardisierten Produkte des Digitaldruckes ist eine Überwachung der Lagerbestände wichtig. Das ist mit der neuen Lagerführung einfach zu machen.

Arbeitsvorbereitung und Vernetzung
Mit Printplus Druck.X sind die Anwender in der Lage den gesamten Prozess vom Angebot bis zur Rechnung zu organisieren. In kleineren Unternehmen sind meist eine oder zwei Personen für alle diese Aufgaben zuständig. Die Sichtung der Produktionsdaten übernehmen die Fachleute der Vorstufe. Sie erstellen die Druckdaten oder vergleichen die gelieferten Druckdaten mit den Standards der Druckindustrie. Da es eine Vielzahl von Aufträgen zu betreuen gibt, ist die Ordnung am Produktionsserver oberstes Gebot.

Enfocus Switch verarbeitet diese Informationen und entlastet die Druckvorstufe durch das automatische Anlegen von Ordnerstrukturen und einen auftragsbezogenen Preflight Check, der die Auftragsdaten aus dem Auftragsmanagement mit dem Produktions-PDF vergleicht. Dieses Zusammenspiel sichert und verschlankt den Prozess der Übergabe eines Auftrages von der Sachbearbeitung an die Produktion.

Termine bringen Ordnung in die Produktion
Der Produktionskalender bildet die gesamte Fertigungsdauer ab. Neben den Eckterminen für «Vorlagen verfügbar», «Gut zum Druck», «Druckfreigabe» und «Lieferung» verwenden die Anwender die Terminstellen der Produktion um die Abläufe dort zeitlich zu ordnen. Da Printplus Druck.X an mehreren Arbeitsplätzen gleichzeitig zum Einsatz kommen kann, behalten die Mitarbeiter in der Vorstufe, der Druckerei oder der Weiterverarbeitung den Überblick und können sich so organisieren. Ist ein Fertigungsschritt abgearbeitet, wird der Termin auf «erledigt» gesetzt. So ist leicht zu erkennen, in welchem Status sich der Auftrag gerade befindet.

www.printplus.ch
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!