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Inkjet & Digitaldruck

Konica Minolta rüstet sich für den Launch des Inkjet-Digitaldrucksystems KM-1 und gibt Kundentestprogramm in Europa bekannt

Dienstag 06. Oktober 2015 - Nach einer Reihe erfolgreicher Tests in den USA hat Konica Minolta die erste Beta-Installation des Inkjet-Digitaldrucksystems KM-1 in Europa angekündigt, die in Deutschland durchgeführt wird. Die KM-1 ist ein B2+ UV-Inkjet-Vierfarb-Bogendrucksystem, das kommerziellen Druckereien ermöglicht, hochwertige Druckaufträge zu produzieren. So erschließen sich neue Marktchancen für Markeninhaber, die sich auf hochpersonalisierte Kleinauflagen spezialisieren wollen.

Das erste KM-1 Beta-System wurde vor drei Monaten bei einem Kunden in den USA mit globaler Geschäftstätigkeit installiert. Dabei bestachen Farbkonsistenz und Registerhaltigkeit, die Fähigkeit, Qualitätsdrucke auf unterschiedlichen Substraten und strukturierten Papieren zu produzieren genau wie die Gesamteffizienz und Zuverlässigkeit des Systems.
 
„Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen der ersten Phase unseres Endverbraucher-Tests“, sagt Kevin Kern, Senior Vice President Marketing Konica Minolta Business Solutions U.S.A., Inc. „In einem anspruchsvollen Umfeld haben wir eine konstant hohe Produktivität und Qualität der Ausdrucke erzielt. Das stellt einen Meilenstein auf dem Weg zur Markteinführung des Systems im nächsten Frühjahr dar.“
 
Die KM-1 nutzt modernste Tinten- und Druckkopf-Technologie von Konica Minolta. Das System wurde entwickelt, um Druckdienstleistern einen Ausbau ihrer Services zu ermöglichen, die durch die Nutzung der Inkjet-Produktivität und -Effizienz entstehen. Dazu gehören variabler Datendruck, extrem knappe Fristen und eine einfache Integration in Offset- und Digitaldruck-Umgebungen. Das System verarbeitet bis zu 3.000 Bögen pro Stunde und ist damit das erste UV-Einzelblatt-Inkjet-System seiner Art, das in dieser Geschwindigkeit und Grafik-Qualität arbeitet.
 
„Dieser Beta-Test war ausgesprochen wertvoll. Die erzielten Resultate sind ein wichtiger Meilenstein für den Eintritt in die finale Phase der Entwicklung“, sagt Olaf Lorenz, General Manager, International Marketing Division, Konica Minolta Business Solutions Europe. „Der Druckmarkt richtet sich zunehmend an den Anforderungen digitaler Kommunikation aus. Die erstklassige Offsetqualität der Inkjet-Technologie wird es kommerziellen Druckbetrieben erleichtern, ihre Arbeit vom traditionellen Offsetdruck hin zur KM-1 zu verlagern. So werden sie nicht nur bei Kleinauflagen profitabler, sondern nutzen gleichzeitig zahllose Inkjet-Applikationen, wie etwa die steigende Nachfrage nach Faltschachteln. Die KM-1 erfüllt die Nachfrage im Markt nach Kleinauflagen, personalisierter One-to-One-Kommunikation und kürzeren Durchlaufzeiten.“ Der Ort zur Durchführung des Beta-Tests für die KM-1 in Europa wird sich laut der heutigen Erklärung in Deutschland befinden. „Wir arbeiten sehr eng mit dem Kunden zusammen, um abschließende Details vor dem Beta-Testlauf zu vereinbaren, dessen Beginn früh im nächsten Jahr erwartet wird“, so Lorenz weiter.
 
Konica Minolta investiert nicht nur in die Forschung und Entwicklung von Systemen, sondern auch in die von Services und Fortbildung. Die KM-1 wird unterschiedlichen Branchen neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnen. Die von Konica Minoltas neuem umfangreichen Business-Building-Programm für seine Produktionsdruck-Kunden anvisierten Schlüsselmärkte sind u.a. der Verpackungs-, Buch- und kommerzielle Druck. Das Programm identifiziert neue digitale Geschäftsmöglichkeiten und erlaubt zudem eine einfache Analyse des Kunden-Business, damit auch diese die Geschäftschancen erkennen, die sich aus den B2+ UV-Inkjet-Produkten ergeben.
 
„Wir werden dieses Programm fortlaufend verbessern und wollen damit all unseren Kunden helfen, ihren ROI zu optimieren“, so Lorenz. „Es gründet auf der langjährigen Erfahrung von Konica Minolta bei der Beratung von Kunden, die neue Geschäftsfelder durch Nutzung digitaler Workflows erschließen wollen. Wir verkaufen niemals lediglich ein System, sondern wir zeigen unseren Kunden neue Geschäftsmöglichkeiten auf und geben ihnen auf diesem Weg Orientierung. Das ist es, was die Beziehung zwischen uns und unseren Kunden einzigartig macht.“
 
Konica Minolta plant den vollständigen Launch der KM-1 auf der drupa 2016. Ihr gesamter Druckprozess unterliegt einem geschlossen Qualitätskontroll-Kreislauf. Dazu gehören das Inkjet-Manager-Digital-Front-End und die Piezo Shear Mode-Tintenstrahldruckköpfe von Konica Minolta, die eine 1200×1200 dpi-Auflösung liefern. Konica Minoltas UV-CMYK-Tinte wurde zudem speziell für eine hohe Offsetdruck-Printqualität auf einer breiten Palette von Offset-Substraten bei hoher Geschwindigkeit entwickelt. Das Medienformat beträgt 585x750mm bei einer Druckgeschwindigkeit von bis zu 3.000 Bögen pro Stunde und einer Medien-Stärke von 0,06 bis 0,6 mm.
 
Die vollständige Pressemitteilung als PDF-Dokument sowie hochauflösendes Bildmaterial stehen Ihnen hier zum Download zur Verfügung.

www.konicaminolta.de
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