Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Canon zeigt auf der EXPO Paris 2015 neue Möglichkeiten in der Welt des Imaging

Mittwoch 14. Oktober 2015 - Canon hat die EXPO 2015 in Paris eröffnet. Bei dieser weltweiten Veranstaltungsreihe, die alle 5 Jahre stattfindet, stellt das Unternehmen seine strategischen Prioritäten vor und präsentiert spannende Technologien aus der Welt der digitalen Imaging Lösungen, die heute, morgen und in der Zukunft alles bereits Gesehene in den Schatten stellen werden.

Auf der EXPO 2015 zeigt Canon, wie schnell sich die Welt des Imaging im Zeitalter des Internets der Dinge („IoT“) entwickelt. In Zukunft wird nahezu alles über intelligente Geräte miteinander verbunden sein. Sie nutzen integrierte Kameras oder Sensoren und die Daten, die sie generieren. Canon prognostiziert daher, dass das Internet der Dinge in hohem Maße vom „Imaging der Dinge“ abhängt.
Zur Entwicklung neuer Möglichkeiten in der Imaging-Welt baut Canon ein „Netzwerk von Canon Unternehmen“ auf, einen Zusammenschluss, der darauf zielt, Innovationen und kreative Talente über die Länder hinweg zu nutzen.
Vor seinem Keynote-Vortrag auf der Canon EXPO Paris 2015 hat Fujio Mitarai, Chairman und CEO von Canon Inc. erklärt: „Ich freue mich, unsere geschätzten Partner und Kunden heute in Paris begrüßen zu dürfen und meine Vision für die Zukunft von Canon vorstellen zu können – eine Zukunft, in der sowohl regionale Unabhängigkeit als auch internationale Zusammenarbeit in die Praxis umgesetzt werden.“
In dem neuen Unternehmensnetzwerk wird jedes regionale Headquarter das Management der lokalen F&E- und Produktionsaktivitäten übernehmen, genauso wie die Steuerung von Service und Support – zugeschnitten auf die jeweiligen Marktgegebenheiten. In Europa wird sich Canon auf Drucken und Netzwerk-Videoüberwachung konzentrieren. Das Unternehmen hat sich in diesen Geschäftsbereichen bereits mit führenden Anbietern wie Océ, Axis und Milestone Systems verstärkt. Damit ist Canon zusätzlich zu seinem weltweiten Ansehen als Kamerahersteller jetzt der größte Anbieter von Druck- und Netzwerk-Videoüberwachungssystemen der Welt.
Rokus van Iperen, President und CEO von Canon Europe, Middle East and Africa fügt hinzu: „Wir freuen uns über die enormen Chancen, die das sich wandelnde Umfeld bietet und sind der Überzeugung, dass in Zukunft jedes Bild mit Canon in Verbindung stehen sollte. Ganz gleich, ob es um die Aufnahme von Fotos, das Filmen oder die Speicherung, Bearbeitung und das Drucken von Bildern geht – wir wollen daran teilhaben und bauen Geschäftsbereiche auf, um dies zu tun.“
Canon nutzt die starke Position in seinen Kernmärkten und treibt das geschäftliche Wachstum in EMEA voran – so zum Beispiel auf folgenden Feldern:
Network Visual Solutions (NVS) – Die Verbindung von Canon, Axis und Milestone kombiniert sich ergänzende Technologien und Lösungen, um der ständig wachsenden Nachfrage nach Überwachungslösungen zu entsprechen. Bahnbrechende neue Lösungen, wie die auf der EXPO präsentierte hochempfindliche Netzwerk-Konzeptkamera mit Ultra-Telezoom-Objektiv, veranschaulichen, welche Möglichkeiten im Sicherheitsmarkt und darüber hinaus bestehen.
3D-Druck – Als ersten Schritt in diesen jungen, jedoch vielversprechenden Markt geht Canon in Europa eine Kooperation mit 3D Systems ein. Canon wird für Kunden in der Fertigungsindustrie, sowie in den Bereichen Architektur, Bildung und Ingenieurwesen, Lösungen bereitstellen, die Daten, Bilderfassung und Druck intelligent aufeinander abstimmen.
Grafische Industrie – Canon investiert fortlaufend in digitale Drucktechnologien für den kosteneffektiven On-Demand-Druck von immer komplexeren Anwendungen. Auf der EXPO wird beispielsweise die Océ Colorwave 910, der schnellste digitale Großformat-Farbdrucker auf dem Markt, den High-Speed-Druck von Farbpostern demonstrieren.
B2B-Lösungen und Dienstleistungen – Die B2B-Lösungen von Canon sind darauf ausgelegt, die Anforderung von Kunden in spezifischen vertikalen Märkten zu erfüllen. Dazu zählen Bereiche wie Finanzdienstleistungen und Versicherungen, die Fertigungsindustrie oder das Gesundheitswesen. Auf der EXPO demonstriert Canon was auf beim Management von Dokumenten und Daten oder bei der Steuerung von Marketing- Maßnahmen mit Systemen wie PRISMAdirect möglich ist. Dabei wird gezeigt, wie sich Workflows verbessern lassen, um die Druckproduktion deutlich zu optimieren.
Digitale Dienstleistungen für Consumer – Canon entwickelt eine Palette von Produkten und Dienstleistungen für jede Phase des Imaging-Prozesses. Wichtige Maßnahmen umfassen den Foto-Cloud-Service irista, die App Lifecake und das hdbook EZ – eine neue Smartphone-App, die auf intelligente Weise die besten Bilder aus Foto- und Video-Bibliotheken auswählt und automatisch ein personalisiertes Fotobuch erstellt.
Technologie-Highlights auf der Canon EXPO Paris 2015
Canon präsentiert in Paris ebenfalls viele hochentwickelte Technologiekonzepte für die Zukunft. Zu ihnen zählen:
Ein 250-Megapixel-CMOS-Sensor mit der weltweit höchsten Anzahl von Pixeln¹ in seinem Format. Installiert in einer Kamera, kann der Sensor die Beschriftung an der Seite eines Flugzeugs aus einer Entfernung von18 Kilometern erfassen. Damit übertrifft er die Sehkraft des menschlichen Auges bei weitem.
Eine Netzwerkkamera mit einem neuen Ultra-Telezoomobjektiv, das eine achtmal höhere Lichtstärke als herkömmliche Objektive erreicht. Damit werden erstmals Nachtaufnahmen ohne Infrarot-Beleuchtung möglich.
Ein Konzept mit der Bezeichnung Intelligent Imaging for Life, das Anwendern erlaubt, von einem interaktiven Tisch aus Fotos auszutauschen und zu drucken – eine Familie beispielsweise kann so einfach Bilder suchen und Erinnerungen teilen als würde das Lieblingsspielzeug des Kindes auf den Tisch gelegt.
Ein Sortiment von Imaging-Technologien für die Zukunft mit ultra-hoher Auflösung einschließlich der Demonstration von 8K-Kameras, Displays und Projektoren.

www.canon.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!