Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Aufwendige Weihnachtskarte mit nordischen Motiven

3D-Grußkarte mit skandinavischen Motiven

Mittwoch 09. Dezember 2015 - Die diesjährige Weihnachtskarte von Iggesund Paperboard ist ein Beispiel äußerster Komplexität. Das britische Unternehmen Santoro Graphics, bekannt für seine 3D-Grußkarten, hat eine Karte mit skandinavischen Motiven entwickelt - von Wölfen und Fichten bis hin zu Fischen unter Wasser.

„Santoro Graphics ist ein Unternehmen, das täglich mit unserem Karton Invercote Creato arbeitet und dessen Leistungsfähigkeit bis zum Letzten ausreizt“, erläutert Anna Adler, die dieses Projekt für Iggesund leitet. „Daher ist es uns eine besondere Freude, der ganzen Bandbreite unserer Kunden und Geschäftskontakte diese Arbeit zu demonstrieren.“

Bei Iggesund Paperboard hat die Herstellung einer grafisch aufwendigen und auffälligen Weihnachtskarte bereits Tradition. Sie soll zeigen, was mit Invercote und Incada, den Qualitätskartons des Unternehmens, alles möglich ist. Für die diesjährige Karte nahm Santoro Graphics die Grundkonstruktion der eigenen Kartenserie namens Pirouettes zum Ausgangspunkt. Die Karte wird flach versendet, entfaltet sich beim Öffnen jedoch selbst zum 3D-Format.

Santoro Graphics wurde Anfang der 1990er Jahre in London gegründet und hat sich mit Kartenkollektionen wie Swing Cards und Pirouettes einen Namen gemacht. Für diese Kollektionen hat das Unternehmen durchgehend Invercote Creato von Iggesund verwendet.

„Für unsere komplizierten Entwürfe stellen wir hohe Ansprüche an die Qualität“, erklärt Unternehmensgründer Lucio Santoro. „Flexibilität und Reißfestigkeit sind wichtige Eigenschaften, aber wenn man mit 3D-Motiven arbeitet, muss eine exakte Passergenauigkeit nicht nur zwischen den Farben auf jeder einzelnen Druckseite gewährleistet sein, sondern auch auf den beiden Druckseiten untereinander.“

„Als wir die Weihnachtskarte bestellten und sagten, wir würden den Karton selbst liefern, wurde uns mitgeteilt, dies sei auf keinen Fall möglich, weil man nur mit Invercote Creato arbeiten wolle“, berichtet Anna Adler schmunzelnd. „Als es uns schließlich gelang zu erklären, dass wir die Leute sind, die genau dieses Produkt herstellen, klärte sich das Missverständnis schnell auf. Aber es ist schön, so loyale Kunden zu haben!“

Die Karte wird auf Invercote Creato 350 g/m2 gedruckt. Druck und Montage erfolgen durch Santoro Graphics.

www.iggesund.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!