Workflow
Enfocus Connect 13 Update 2
Montag 25. April 2016 - Enfocus hat ein wesentliches Update seiner Automatisierungslösung bekanntgegeben: Das Connect ALL 13 Update 2.
Diese bedeutende neue Version verändert den Auftragsübermittlungsprozess entscheidend und gibt allen Connect ALL Kunden die Möglichkeit, dynamische HTML-Jobtickets in ihren Connectors einzusetzen. Diese neuen Connectors ermöglichen es Druckdienstleistern, ihren Kunden einen besseren Service anzubieten und wichtige Auftragsinformationen zu erfassen, die schließlich direkt in den Druck-Workflow einfließen. Dank des Connect ALL 13 Update 2 lassen sich die Vorzüge der Automatisierung bis hin zum Desktop des Kunden ausweiten.
Connect ALL ist eine Automatisierungslösung zur Qualitätssicherung von Dateien und Rationalisierung des Dateiübermittlungsprozesses. Mit Connect können Druckdienstleister, Designer und Unternehmen Einstellungen einer Vielzahl von Aufgaben vordefinieren, darunter Jobtickets, Erstellung, Preflight und Korrekturen von PDF-Dateien sowie die Dateiübertragung. Nach dem Festlegen werden kundenspezifische Connector-Anwendungen erstellt, die von internen wie externen Kunden zur Prozessautomatisierung verwendet werden und Druckprofis wie Neueinsteigern die Herstellung einheitlicher PDF-Dateien in Druckqualität erleichtern, um diese dann an einen Remote-Server zu übermitteln.
Die Funktionalität dieser neuen Version baut auf dem Nutzen von Connect ALL auf, indem alle Informationen über einen Auftrag gebündelt werden. Mit dem Connect ALL 13 Update 2 kann der Druckdienstleister dynamische HTML-Jobtickets in den für die Kunden konfigurierten Connectors einsetzen. Sobald Kunden beginnen, diese neuen Connectors anzuwenden, erhalten sie wertvolle, auftragsspezifische Informationen aus den HTML-Jobtickets. Die gesamten Daten sind im fertigen Jobticket, das an den Druckdienstleister übertragen wird, enthalten. Dieses kann dann in den Workflow einfließen und dient zur Sicherstellung des Einsatzes der korrekten Aktionen. Diese dynamische Verknüpfung erzeugt einen effizienteren Vorgang für Kunden und Druckdienstleister gleichermaßen.
„Viele unserer Kunden würden gerne ihre Backend-Systeme besser mit dem Auftragseingang verknüpfen,“ so Michael Reiher, Connect Produktmanager. „Es war unser Ziel, die Herausforderung in dieser Version anzugehen und eine voll dynamische Jobticketlösung zu finden, die den Kunden in den Automatisierungsprozess integriert. Die neue Version stellt sicher, dass ausschlaggebende Jobticketinformationen direkt in entscheidende Systeme, wie z.B. ein MIS-System, eingebunden werden und den Auftragseingang mitsteuern. Darüber hinaus können die Angaben über Kunde und Auftrag in nachgelagerte Workflow-Automatisierungslösungen wie Enfocus Switch weitergeleitet werden. Das Connect ALL 13 Update 2 verbindet nicht nur diese Vorgänge, es stellt außerdem sicher, dass alle Beteiligten am selben Strang ziehen.“
Die neue Version von Connect ALL beinhaltet drei Optionen für die Erstellung und den Einsatz von HTML-Jobtickets:
Einfache Jobtickets – diese sind leicht zu erstellen und einzusetzen und sammeln wesentliche Kunden- und Auftragsdaten bei der Einsendung.
Interne HTML-Formulare sind in den Connectors eingebettet und bieten ein breiteres Angebot an Feld- und Layoutoptionen für Jobtickets.
Externe HTML-Formulare (auf einem Webserver gehostet) verbinden Jobtickets mit Backend-Systemen, sodass Kunden-und Auftragsinformationen automatisch abgerufen werden können, dank vollkommen dynamischer Jobtickets.
Mit allen drei Methoden lassen sich korrekt formatierte Jobticketdateien auf XML, TXT oder CSV-Basis erstellen, die im nachgelagerten Automatisierungsprozess verwendet werden können. Die Informationen in den Jobtickets können als Variable zur Dateienverarbeitung verwendet werden und erlauben Kunden, ihr Preflight direkt anzupassen, Dateinamen zu ändern oder Ordner zur passgenauen Übertragung zu erstellen.
Dazu die Leistung von Enfocus Switch
Beim Einsatz mit Enfocus Switch können die Connectors neue Aufträge direkt in den Workflow-Automatisierungsprozess einschleusen. Dank dieser Direktverbindung zu Switch-Flows kommen Dateien im Workflow samt Jobticketdaten mit Auftragsbeschreibung nebst Qualitätsstatus der PDF-Datei an. Dies wird von der Preflight- und Korrekturtechnologie des integrierten Enfocus PitStop zur Verfügung gestellt. Wenn alle Technologien miteinander verknüpft sind, werden Dateien sofort sortiert und an die richtigen Workflows weitergeleitet. Dies beschleunigt die Produktion und verringert Bedienereingriffe.
Weitere Neuerungen
Das Connect ALL und Connect YOU 13 Update 2 enthält außerdem Verbesserungen für die Überlieferung von InDesign-Dateipaketen nebst einer PDF-Datei. Durch diese neuen Funktionen kann die ursprüngliche Layout-Datei samt all ihrer grafischen Ressourcen in einem Schritt verpackt und geliefert werden.
Das Connect 13 Update 2 ist ein kostenloses Update für alle Anwender von Connect 13 und Connect 13 Update 1 sowie für Inhaber früherer Versionen unter Wartungsvertrag.