Aus den Unternehmen
technotrans-Hauptversammlung erhöht Dividende um 45 Prozent
Freitag 13. Mai 2016 - Die technotrans AG beteiligt ihre Aktionäre an dem herausragenden Geschäftsverlauf im Jahr 2015: Am Donnerstag beschloss die ordentliche Hauptversammlung eine deutliche Anhebung der Dividende um 45 Prozent auf 0,48 Euro je dividendenberechtigter Stückaktie. Der Vorstand bekräftigte die für das laufende Geschäftsjahr gesetzten Wachstumsziele. Zudem befand die Hauptversammlung über zwei Personalien im Aufsichtsrat.
„Das abgelaufene Geschäftsjahr 2015 war insgesamt ein sehr erfreuliches für unsere Mitarbeiter und unsere Aktionäre“, erklärte Henry Brickenkamp, Sprecher des Vorstandes der technotrans AG, bei seiner Rede. Zum zweiten Mal in Folge seien Umsatz und Ertrag ohne Zukäufe gestiegen. technotrans übertraf bei einigen Kennzahlen sogar die eigene Prognose. So hatte das Unternehmen den Umsatz um 9,3 Prozent auf 122,8 Mio. Euro gesteigert, der operative Gewinn (EBIT) legte um 31,1 Prozent auf 9,0 Mio. Euro zu. Unter dem Strich wies das Unternehmen einen Konzerngewinn von 6,3 Mio. Euro (plus 42,9 Prozent) aus.
„Auch wenn uns die globalen Rahmenbedingungen aktuell vor besondere Herausforderungen stellen, sind wir dennoch optimistisch unseren Wachstumskurs weiter fortsetzen zu können“, betonte Brickenkamp. Dank der neuen, breiten Aufstellung sei das Unternehmen besser gegen Krisen gewappnet und für Wachstum gerüstet. Innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre sieht der Vorstand das Potential für einen Umsatzanstieg auf rund 150 Mio. Euro. Mögliche Übernahmen sind hier nicht mit eingerechnet. „Nach wie vor ist es unsere Absicht, unser Wachstum durch geeignete Akquisitionen zu beschleunigen“, bekräftigte Brickenkamp.
Dividende deutlich angehoben
„An dem Erfolg des vergangenen Geschäftsjahres sollen auch sie partizipieren“, betonte Finanzvorstand Dirk Engel. Die Hauptversammlung nahm den Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat, wie in den letzten Jahren die Hälfte des Konzerngewinns auszuschütten, mit großer Mehrheit an. Somit stieg die Gewinnbeteiligung gegenüber 2015 um 45 Prozent von 0,33 auf 0,48 Euro je dividendenberechtigter Stückaktie. Dies entspricht einer Dividendenrendite von 2,7 Prozent.
Für die Besetzung des Aufsichtsrats standen turnusgemäß zwei Personalentscheidungen an. Mit Ablauf der Hauptversammlung endete die Amtszeit der von den Anteilseignern in das Gremium gewählten Mitglieder Helmut Ruwisch und Dieter Schäfer. Letzterer erhielt das Mandat für eine weitere Amtszeit. Der 67-jährige Ruwisch stand aufgrund des Erreichens der Altersgrenze nicht mehr zur Verfügung. „Wir danken Herrn Ruwisch für seine erfolgreiche Mitarbeit und wünschen ihm für seine persönliche Zukunft alles Gute“, sagte Heinz Harling, Vorsitzender des Aufsichtsrats. Als neues Mitglied des Gremiums wählte die Hauptversammlung den selbständigen Unternehmer Dr. Wolfgang Höper.
Die Hauptversammlung stimmte auch den weiteren Tagesordnungspunkten (Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat sowie Wahl des Abschlussprüfers und des Konzernabschlussprüfers für das Jahr 2016) mit großer Mehrheit zu.
Ein Mitschnitt der Hauptversammlung und die Präsentationen der Redner stehen auf der technotrans-Website im Bereich Investor Relations-Hauptversammlung zur Verfügung.