Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

KYOCERA weiter auf Erfolgskurs

Mittwoch 29. Juni 2016 - KYOCERA erzielte im ersten Quartal 2016 Top-Ergebnisse. Entgegen dem insgesamt rückläufigen Trend im Druckermarkt konnte der Hersteller seinen Absatz um 7,6 Prozent steigern.

Mit einem Anteil von 23,5 Prozent ist der Spezialist für Document Solutions Marktführer im Gesamtmarkt Print. Im Business Segment erreichte KYOCERA sogar einen Anteil von 30,5 Prozent und führt die Rangliste vor Brother und HP an. Das ergab eine Auswertung des Marktforschungsunternehmens IDC.

Im vergangenen Quartal ist der Druckermarkt um 24,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr geschrumpft. Dennoch baute KYOCERA Document Solutions seine Marktposition aus. Im Business-Segment des Druckermarktes verteidigt das Unternehmen mit Sitz in Meerbusch seine Marktführerschaft mit einem Anteil von 30,5 Prozent. Innerhalb des Farb-Segments ist es zum Top-3-Hersteller avanciert und im Business Segment Farbe hat der Hersteller mit 32% gar die Marktführerschaft.

Auch im Gesamtmarkt der A4-Multifunktionsgeräte (MFP) übertraf KYOCERA Document Solutions die Erwartungen. Mit einer Steigerung von mehr als 12 Prozent wuchs das Unternehmen doppelt so stark wie der Gesamtmarkt. Das lag auch am starken Ergebnis auf dem A4 MFP Farbmarkt: Hier steigerten sich die Meerbuscher um knapp 92 Prozent. Im Business-Umfeld Farbe liegt der Hersteller mit einem Anteil von 18 Prozent hinter Marktführer Brother. Auf der Liste der Top Seller belegt KYOCERA mit dem ECOSYS M6526cdn den ersten Platz. Im allgemein rückläufigen A3-MFP-Markt verzeichnet KYOCERA einen Rückgang, liegt hier aber weiterhin auf Position 3. 

Positive Entwicklung setzt sich fort
Mit den neuen Quartalsergebnissen kann der Spezialist für Dokumentenmanagement an seine erfolgreiche Entwicklung anknüpfen. Bereits im vierten Quartal 2015 hatte das Unternehmen trotz eines tendenziell schwächelnden Markts seine Anteile ausgebaut. „Diese Zahlen belegen, dass unser innovatives Produktportfolio auch in schwierigen Marktumfeldern Erfolg hat“, sagt Uwe Götze, Direktor Marketing KYOCERA Document Solutions. „Aber darauf ruhen wir uns nicht aus, sondern werden noch in diesem Jahr in allen Segmenten neue, innovative Produkte auf den Markt bringen, die unseren Kunden individuelle Lösungen für ihre Bedürfnisse bieten.“

www.kyocera.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!