Aus den Unternehmen
Neunzehn neue Azubis bei Mitsubishi HiTec Paper begrüßt
Samstag 10. September 2016 - Am 1. August 2016 starteten gleich neunzehn neue Auszubildende ihre berufliche Karriere bei Mitsubishi HiTec Paper in den Werken Bielefeld und Flensburg. Darunter sind sieben Papiertechnologen, drei Maschinen- und Anlagenführer, zwei Industriekaufleute, drei Industriemechaniker, zwei Elektroniker für Betriebstechnik und zwei Facharbeiter für Lagerlogistik.
Eine aufregende Zeit erwartet die neuen Azubis. Denn in den nächsten Jahren werden alle eine intensive Ausbildung mit vielen neuen Einblicken erfahren. Sei es nun an den großen Papiermaschinen, den hochmodernen Streichmaschinen oder in Verwaltung und Vertrieb des global operierenden Herstellers gestrichener Spezialpapiere.
Am Anfang steht für alle neuen Auszubildenden jedoch das Azubifit-Programm: Sicherheits- und Verhaltensregeln werden vermittelt, die Organisation und das Integrierte Management System werden vorgestellt sowie eine Erste-Hilfe und Brandschutzhelfer-Ausbildung durchlaufen.
Für Mitsubishi HiTec Paper hat die Ausbildung junger Menschen an den Standorten Bielefeld und Flensburg einen besonderen Stellenwert. „Gerade vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung sind nur mit gut ausgebildeten Fachkräften wettbewerbsfähige Herstellung und weltweiter Vertrieb unserer hochqualitativen Spezialpapiere möglich“ sagt Andreas Born, Ausbildungsleiter in Bielefeld. Dabei ist Mitsubishi HiTec Paper stolz auf die überdurchschnittlich lange Betriebszugehörigkeit der Mitarbeiter von über 19 Jahren.