Offsetdruck
manroland web STORE: Kundenorientierung pur
Samstag 26. November 2016 - Intensive Entwicklungspartnerschaft mit englischem Rollenoffsetdrucker Trinity Mirror Print prägt den neuen manroland web STORE maßgeblich
Oberstes Ziel bei der Entwicklung des neuen manroland web STORE war eine einfache und sichere Bedienung. Ein Anspruch, der aus gutem Grund erfüllt wurde: Unser Pilotkunde Trinity Mirror Print erklärte den Entwicklern von manroland web Systems ganz genau, was Rollenoffsetdruckereien von einem Online-Shop für die Ersatz- und Verschleißteilversorgung erwarten. Und heute sind sich alle einig: Die Bestellvorgänge sind überaus effizient, die Umsetzung ist gelungen.
Alexander Wachter, Vice President Sales & Service Support bei manroland web systems, hat eine klare Vorstellung vom Auftritt des manroland web STORE, dem E-Commerce-Angebot für Ersatz- und Verschleißteile sowie autorisierte Verbrauchsmaterialien: „Auch im B2B-Geschäft soll Online-Shoppen bequem sein und Spaß machen – und der technischen Klärung dienen: Die Navigation über Teile-gruppen oder klickbare Explosionszeichnungen, aktuelle Informationen über weiterentwickelte und neue Produkte oder Produktabkündigungen und Retrofits sowie eine Vielzahl technischer und Sicherheitsdatenblätter schließen Fehlbestellungen praktisch aus. Um beides zu erreichen, haben wir bei der Entwicklung des neuen manroland web STORE eng mit dem Druckunternehmen Trinity Mirror Print Watford zusammen gearbeitet, das uns all seine Funktionswünsche erklärt und deren Umsetzung intensiv getestet hat. Und diese Mühe hat sich gelohnt: Unsere Kunden bestätigen, dass ein intuitives Einkaufsgefühl erreicht wurde.“ Der vollständig überarbeitete manroland web STORE ging Mitte Juli 2016 live und das Ergebnis spricht für sich, wie Chris James, Building Services Stores Manager bei Trinity Mirror Print, bestätigt: „Die Zusammenarbeit war ausgesprochen konstruktiv. Unsere Anregungen als Kunde wurden verstanden und in gemeinsamer Entwicklung umgesetzt. Da haben alle Parteien profitiert. Wir haben an einem Shop mitgewirkt, der unserer Meinung nach einzigartig in der Branche ist.“ Diese Einzigartigkeit zeigt sich nicht zuletzt in der Bedienerfreundlichkeit, der wichtigsten Kundenforderung beim Online-Shoppen, aber auch der hohen Produktqualität und den attraktiven Preisen.
Keine gewöhnliche Druckerei
Mit Trinity Mirror Print, Watford, konnte manroland web systems einen anspruchsvollen Pilotkunden gewinnen. Der große Lohndrucker mit sechs Standorten in Großbritannien druckt unter anderem auflagenstarke Zeitungen im Tabloid-, 3. Falz- und Broadsheet-Format. So ist es kein Zufall, dass Trinity Mirror Printing in den letzten Jahren im Vereinigten Königreich mehrfach als „Zeitungsdrucker des Jahres“ ausgezeichnet wurde. Ein derart zukunftsgewandter Kunde steht dem manroland web STORE als Lösung für sein Bestell- und Logistikwesen sehr aufgeschlossen gegenüber. Garry Crask, Engineering Production Manager, lobt den Nutzen des kundenspezifischen Online-Shops: „Durch seine guten Suchfunktionen und die vollständigen Maschinenkataloge erleichtert der manroland web STORE den Bestellalltag für die Druckmaschine. Sein hoher Detailgrad und seine Preisaktualität überzeugen.“ Darüber hinaus schätzt die Druckerei die Verfügbarkeitsanzeige der Produkte im STORE, die nun sogar auf verfügbare Teilmengen hinweist. So kann das Druckhaus seine Einkaufsplanung und Lagerhaltung optimieren und muss nicht auf Vorrat einkaufen.
Kein Stillstand
Trinity Mirror Print liebt die Bestellvision von manroland web systems: Es besteht die Möglichkeit mit dem Tablet direkt an der Maschine seine Bestellungen aufzugeben. Kurze Wege, geringe Bestellzeiten – die Vorteile des mobilen Online-Shoppings werden so voll ausgenutzt. Dennoch wird fleißig weiterentwickelt, erklärt Alexander Wachter: „Nächster wichtiger Schritt ist die Integration des STORE in die Warenmanagementsysteme unserer Kunden. Dies wird den STORE für die kundeninternen Bestellabläufe noch einfacher und effizienter machen.“ Trinity Mirror Print will die Entwicklungspartnerschaft langfristig pflegen. Mit dieser Unterstützung soll der manroland web STORE im Produktangebot wachsen und im B2B-Handling auch künftig führend sein.
Und Alexander Wachter gewährt noch einen Blick in die Zukunft des manroland web STORE: „Wir möchten der Versorgungspartner Nr. 1 der gesamten Druckindustrie werden und unseren Kunden mit dem STORE echtes One-Stop-Shopping bieten. Zurzeit arbeitet das STORE-Team an einem Marktplatz, auf dem namhafte Lieferanten ihre digitalen Marktstände aufschlagen werden. Durch diese Erweiterung des Produktspektrums sparen unsere Kunden Zeit und Geld in allen Ein-kaufsbereichen. Kundenorientierung pur!“