Aus den Unternehmen
Avery Dennison übernimmt Hanita Coatings
Donnerstag 15. Dezember 2016 - Das auf Forschung und Entwicklung fokussierte Unternehmen erweitert seine Kapazität im Bereich Spezialfolien
Avery Dennison Corporation hat die Übernahme von Hanita Coatings, Hersteller von selbstklebenden Spezialfolien und Basismaterialien im Kibbutz Hanita Coatings und Tene Investment Funds bestätigt. Der Kaufpreis beläuft sich auf 75 Millionen Dollar, kann aber üblicherweise noch variieren.
Hanita Coating hat seinen Hauptsitz in Israel. Zudem befinden sich Vertriebseinrichtungen in den USA, Deutschland, China und Australien. Das Unternehmen entwickelt und fertigt beschichtete, metallisierte und laminierte Polyesterfolien für verschiedene Industrie- und Handelsanwendungen, bei denen auf eine überlegene Qualität und Performance geachtet wird.
Die Fensterfolien von Hanita Coating werden in den Bereichen Architektur und Automobil verwendet, das veredelte Polyesterfolien-Obermaterial wird bei der Herstellung von langlebigen Etiketten genutzt und die Folien mit extrem hohen Barriereeigenschaften sind Teil von Isoliersystemen in Kühlungen, Gebäuden und Verpackungen für eine ununterbrochenen Kühlkette.
„Wir sehen gute Chancen, unsere starke, globale Organisation und Markenbekannheit zu nutzen, welche die Hanita Coating Produktvermarktung weltweit ankurbeln wird“, erklärt Mitch Butier, Präsident und CEO von Avery Dennison. „Abgesehen von der Erweiterung unseres Produktportfolios und der Schaffung neuer Wachstumschancen passt die Hanita Coating auch sonst sehr gut zu unserer Unternehmenskultur der Innovationen und beständigen Investitionen in den Bereich Forschung und Entwicklung, immerhin blicken wir auf eine 80-jährige Innovationsgeschichte im Bereich Materialforschung zurück.“
Die Hanita Coating Verkaufszahlen lagen 2015 bei rund 50 Millionen US-Dollar. Derzeit beschäftigt das Unternehmen mehr als 220 Angestellte, die zum Großteil in der Region des Hauptstandorts leben – also in Westgaliläa in Israel. Das 33 Jahre alte Unternehmen liefert seine Produkte in mehr als 40 Länder.
„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einem globalen Branchenführer und Hanita Coatings sieht es als eine große Chance, sein Potenzial voll entfalten zu können“, sagt Oved Shapira, CEO von Hanita Coatings. „Ich bin davon überzeugt, dass die Marke Avery Dennison, ihre Ressourcen und Vertriebskanäle, unseren Kunden marktübergreifend Vorteile bringen. Durch zukünftige Investitionen und eine erhöhte Effizienz in der Fertigung sichern wir kontinuierliche Innovationen.“
Avery Dennison erwartet den Abschluss der Transaktion in einigen Monaten, abhängig von den üblichen Verkaufsabschlussbedingungen und Genehmigungen.