Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Aus Erfahrung EAE: anspruchsvoller Retrofit-Auftrag aus Schweden

Beim Vertragsabschluss in Landvetter (von links): Horst-Walter Hauer (Projektmanager, Ingenieurbüro Hauer IBH), Erwin van Rossem (Verkaufsleiter QI/EAE), Dan Eriksson (Technischer Leiter V-TAB Landvetter) und Jarl Söderqvist (Piculell, QI/EAE-Vertretung für Schweden

Samstag 21. Januar 2017 - EAE wird bei Modernisierung der Rotation in der V-TAB-Zeitungsdruckerei in Landvetter die Druckmaschinensteuerung vereinheitlichen

Bei der EAE Engineering Automation Electronics GmbH in Ahrensburg freut man sich über einen neuen Retrofit-Auftrag aus Skandinavien: V-TAB, die größte skandinavische Druckereigruppe, setzt bei der Modernisierung ihrer Zeitungsdruckmaschine im südschwedischen Landvetter bei Göteborg auf Steuerungstechnik von EAE.

V-TAB betreibt sechs Druckzentren in Schweden. Der Betrieb in Landvetter verfügt über eine manroland Colorman-Rotation mit acht Drucktürmen und zwei Falzapparaten. Drei der Drucktürme sind im 9-Zylinder-Satellitensystem ausgeführt und stammen aus dem Jahr 1987, während es sich bei den übrigen fünf Türmen um 10-Zylinder-Satelliten mit dem Baujahr 2001 handelt.

Bei der Druckerei mit 120 Beschäftigten stehen Tageszeitungen wie Göteborgs-Posten, Nya Lidköpings Tidning, Svenska Dagbladet, Aftonbladet, Halland Posten, Hallands Nyheter und einige weitere Titel auf dem Produktionsprogramm. Dazu kommen den Tag über diverse Werbedruckerzeugnisse, so zum Beispiel für die Lebensmittel-Supermarktkette Coop und XXL, den größten Sportartikelhändler Skandinaviens. Im Durchschnitt beläuft sich das tägliche Druckvolumen auf 300.000 Exemplare.

Die hohe Belastung der Rotation war ein wesentlicher Grund für das jetzt in die Wege geleitete Retrofit-Projekt. Dazu Dan Eriksson, Technischer Leiter der Druckerei: „Wir haben vermehrt mit Qualitätsproblemen in den alten Druckeinheiten zu kämpfen und müssen etwas unternehmen, um bereits vorhersehbare mechanische Probleme zu vermeiden. Mit diesem Retrofit verfolgen wir das Ziel, das Qualitätsniveau zu heben und die Produktionssicherheit wiederzuerlangen.“

Zwei Maschinenfabrikate – eine Steuerung
EAE wurde zunächst beauftragt, einen zusätzlich zu installierenden Druckturm mit moderner EAE-Technik auszustatten. Dabei handelt es sich um einen Turm einer KBA Commander-Rotation aus dem Jahr 2000, der mechanisch in einem guten Zustand ist und aus 9-Zylinder-Satelliten-Einheiten besteht. Er wird von einem stillgelegten V-TAB-Druckstandort im rund 280 km entfernten Örebro zusammen mit einem KBA-Rollenwechsler nach Landvetter verlagert. Dort wird er die Colorman-Rotation als neunter Turm ergänzen.

EAE wird den KBA Commander-Achterturm auf eine moderne EAE-Druckmaschinensteuerung umrüsten und an die in der Colorman-Rotation vorhandene EAE-Steuerungstechnik mit fünf EAE-Leitständen anbinden. Dies schließt auch die entsprechende Erweiterung des vorhandenen Produktionsplanungs- und Voreinstellsystem EAE Print ein.

Für EAE ist die bestehende Zeitungsdruckmaschine in Landvetter keine Unbekannte. Die Retrofit-Spezialisten aus Ahrensburg waren in den Jahren 2007 bis Ende 2009 federführend am Umzug der von V-TAB gebraucht erworbenen Colorman-Rotation von Stockholm nach Landvetter und der Installation beteiligt. Im Zuge dieses umfangreichen Projekts wurden sämtliche Aggregate der Druckmaschine mit einheitlicher EAE-Steuerungstechnik ausgestattet.

Erneute Zusammenarbeit mit EAE
Die Entscheidung zur Vergabe des neuen Retrofit-Auftrags in Landvetter an EAE begründet Dan Eriksson so: „Zwischen unserem Unternehmen und EAE besteht seit vielen Jahren eine hervorragende Geschäftsbeziehung. Da das Team von EAE auch bei unserem letzten Projekt einen großartigen Job geleistet hat, war es für uns nahe liegend, dieses Mal ebenfalls wieder mit EAE zusammenzuarbeiten.“

EAE wird die steuerungstechnische Modernisierung des zusätzlichen Druckturms im ersten Halbjahr 2017 ausführen. Darüber hinaus plant V-TAB für 2018 zwei weitere Modernisierungsschritte. Für deren Umsetzung werden mit der Aufstellung des KBA Commander-Turms im nächsten Jahr die Voraussetzungen geschaffen. Das Unternehmen hat vor, die älteren Drucktürme 7 und 8 der bestehenden Colorman-Rotation durch zwei weitere KBA Commander-Türme aus Örebro zu ersetzen.

Es wäre keine Überraschung, wenn EAE auch für diese weiteren Schritte mit Retrofit-Arbeiten in ähnlichem Umfang wie bei dem ersten KBA Commander-Turm beauftragt würde.

www.eae.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!