Die Branche am Montag!

CTP - Computer to Plate

Flint Group führt eine neue Technologie für die thermische Verarbeitung von Flexodruckplatten ein

FlintGroup nyloflex Xpress Thermal Processor

Mittwoch 29. März 2017 - Durch das intelligente Design des nyloflex Xpress Thermal Processors sinkt die Anzahl der benötigten Verarbeitungsgeräte. Das hat einen geringeren Wartungsaufwand, weniger Ausfallzeiten und niedrigere Betriebskosten zur Folge. Die speziell für die thermische Verarbeitung entwickelten nyloflex Druckplatten sorgen gemeinsam mit dem einzigartigen Heizsystem für eine ausgezeichnete Platten- und Druckqualität.

Flint Group Flexographic Products legt auf dem Xeikon Café in Lier, Belgien, seinen Schwerpunkt auf das neue innovative nyloflex Xpress Thermal Processing System für den Flexodruck. Es wird in Europa, den Mittleren Osten und Afrika (EMEA) erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Gegenwärtig ist das System nyloflex Xpress nur in Nordamerika erhältlich. In der zweiten Hälfte des Jahres 2017 soll es in den weltweiten Vertrieb gehen.
Der nyloflex Xpress Thermal Processor verbindet die Geschwindigkeit bei der thermischen Verarbeitung von Druckplatten mit einer überragenden Platten- und Druckqualität. Erreicht wird dies durch sein durchdachtes Design und eine verbesserte Benutzeroberfläche. Die Leistungsmerkmale des Prozessors gewährleisten eine beispiellose Steuerung und erlauben eine reproduzierbare und standardisierte Druckplattenproduktion, die getreu dem Motto „Thermal like you’ve never seen before“ neue Maßstäbe in der thermischen Plattenverarbeitung setzt. Friedrich von Rechteren, Vice President Sales EMEA & Global Marketing, Flint Group Flexographic Products, sagt: „Wir sind davon überzeugt, dass unsere neue Lösung eine Klasse für sich ist. Möglich wurde diese Leistung, weil wir die thermische Druckplattenverarbeitung ganzheitlich betrachten. So haben wir die beste Maschinenkonstruktion, die beste Plattenentwicklung und die besten Materialien miteinander kombiniert. Damit bietet Flint Group ein System an, das die Kosten senkt sowie Qualität und Nachhaltigkeit verbessert.“
Die intelligente Konfiguration des nyloflex Xpress Thermal Processors ermöglicht, die Anzahl der benötigten Verarbeitungsgeräte zu verringern, so dass der Wartungsaufwand, die Ausfallzeiten und die Betriebskosten sinken. Das zonengesteuerte Heizsystem des Prozessors basiert auf einem hocheffizienten Infrarot- (IR) Modul, das eine exakte Überwachung der Wärmeverteilung über die gesamte Trommelbreite und in der Platte gewährleistet. Der optimal geregelte Hitzeausstoß erhöht die Dimensionsstabilität des Trägermaterials, was somit die Stabilität und Konsistenz der Plattenverarbeitung erhöht. Durch die präzise Wärmeregelung kommt das System ohne Kühlung aus. Darüber hinaus besitzt der nyloflex Xpress Thermal Processor intelligente, benutzerfreundliche Leistungsmerkmale, die einen höheren Bedienerkomfort bieten.
Das Herzstück des Systems sind die nyloflex Druckplatten, die speziell für den nyloflex Xpress Thermal Processor entwickelt wurden. Die ersten Druckplatten – die nyloflex XPH und nyloflex XPM Digital – bieten eine hervorragende Detailgenauigkeit. Die nyloflex Druckplatten sind für das Drucken auf Papier mit Rasterweiten von 80 L/cm (200 lpi) und mehr ausgelegt. Sie drucken feinste Hochlichtpunkte um bis 50 % kleiner als der kleinste gedruckte Punkt der marktführenden Thermaldruckplatten. Die demnächst auf den Markt kommende Flat Top Druckplatte nyloflex XFH Digital wird zur optimalen Wahl zum Drucken von brillanten Vollflächen auf Foliensubstraten. Die Druckplatten für die thermische Verarbeitung eignen sich für den Einsatz mit praktisch allen Druckfarben, lösemittel- oder wasserbasierte oder UV-Farben.
Zusätzliche Vorteile bietet das Spezialgewebe der nyloflex Developer Rolls, bei denen die hohe Effizienz und der Umweltaspekt im Mittelpunkt stehen. Eine einzigartige Faserform stellt eine optimale Flächengröße zur Verfügung, um ein flüssiges Polymer zurückzubehalten. Das Material ist 30 % weniger kompakt, so dass 33 % weniger Rohstoff zu seiner Herstellung benötigt wird und nach seinem Einsatz in der Plattenverarbeitung 33 % weniger Abfall als bei Standard-Entwicklerwalzen anfällt. Die nyloflex Developer Rolls sind in drei Breiten erhältlich, um einen möglichst effizienten Einsatz bei verschiedenen Plattenformaten sicherzustellen. Das Spezialgewebe in Verbindung mit den optionalen Breiten bedeutet, dass sich für den Bediener die Arbeit mit den Walzen wesentlich erleichtert und vereinfacht.

www.flintgrp.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!