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Verpackung

Innovative Verpackungslösungen für Industrie und Konsumenten

Albert Klinkhammer, Group Marketing Director

Samstag 01. April 2017 - Das internationale Verpackungs- und Papierunternehmen Mondi antwortet auf aktuelle Branchentrends mit innovativen Lösungen - und stellt diese auf der interpack vor, der weltweit größten Fachmesse der Verpackungsindustrie.

Konsumenten sind heutzutage wählerisch und anspruchsvoll. Sie bevorzugen Verpackungen, die praktisch sind und Kaufentscheidungen erleichtern. Eine vom Marktforschung­sunternehmen Mintel durchgeführte Studie über Verpackungstrends für 2017 zeigt: Endverbraucher greifen aktuell zu Verpackungen, die mit unkonventioneller Optik und ansprechender Haptik oder mit innovativen Merkmalen überzeugen.
Diese Anforderungen müssen Konsumgüterhersteller erfüllen. Deshalb erwarten sie von der Verpackungsindustrie Lösungen und Materialien, die im Gebrauch einfach sind und zugleich die Markenbekanntheit steigern. Verpackungen sollen die klare Differenzierung zum Angebot des Mitbewerbs stärken und beim Endverbraucher Vertrauen aufbauen. „Unsere Kunden wünschen sich Verpackungen, die ihr Produkt perfekt schützen und auch einen Mehrwert schaffen“, erläutert Albert Klinkhammer, Group Marketing Director.
Unter dem Motto „Entdecken Sie, wie Millionen Menschen mit Mondi Produkten in Berührung kommen. Jeden Tag.“ präsentiert das Unternehmen seine Lösungen für den Schutz und Erhalt der wirklich wichtigen Dinge des täglichen Lebens. Zugleich verleihen Mondi Produkte einer Marke mehr Strahlkraft. Albert Klinkhammer erklärt: „Täglich kommen Millionen Menschen mit Verpackungen von Mondi in Berührung, ohne sich dessen bewusst zu sein. Die interpack ist für uns die ideale Plattform, um unsere Verpackungslösungen und unsere Antworten auf aktuelle Trends einem internationalen Publikum näherzubringen.“ 
Mondi hat für die interpack fünf Branchentrends identifiziert. Auf dem Stand können sich die Besucher davon überzeugen, wie Mondi diese Trends mit innovativen Verpackungslösungen umsetzt.

1. Convenience: Wenig Zeit im Alltag, mehr Single-Haushalte und eine längere Lebenserwartung – alle diese Faktoren machen praktische Verpackungslösungen immer wichtiger. Konsumenten stellen ganz spezielle Ansprüche an Verpackungen: Sie müssen einfach und problemlos im Gebrauch sein und sich wiederverschließen lassen, um den restlichen Inhalt frisch zu halten. Sie sollten sich auch leicht entsorgen lassen und für Mahlzeiten ‚to go‘ eignen. Diese Bedürfnisse unterstreicht auch die Mintel-Studie zu den Verpackungstrends 2017. 
• Die Mondi Easy-Open-Initiative entwickelte eine Reihe von Innovationen, die den Anforderungen von Konsumenten aller Altersgruppen entsprechen. Zu den Produktlösungen zählen CornerPack, StripePack, FlexziBox Flat Bottom mit unterschiedlichsten Merkmalen, ZipperPouch und abziehbare Folien. In Zusammenarbeit mit dem renommierten Teeproduzenten Twinings entwickelte Mondi den innovativen ZipperPouch. Er besticht mit einer ganz speziellen Struktur, mit neuartiger Optik und Haptik, lässt sich ganz einfach öffnen und wiederverschließen – und ist überdies ein Eyecatcher.
• Mondi’s wasserlösliche Folie erleichtert das tägliche Leben. Die Folie löst sich in Wasser auf und ist biologisch abbaubar. Das macht sie zum idealen Material für Portionsverpackungen, wie sie in Haushalten etwa für Waschmittel in Form von Pulvern, Tabs und Granulaten zum Einsatz kommen. Die wasserlösliche Mondi Folie schützt nicht nur das Produkt und den Endverbraucher, sie ist auch umweltverträglicher als vergleichbare Produkte.
 
2. Verpackungen mit natürlicher Optik und Haptik: Die klare Differenzierung der Produkte im Regal ist einer der wichtigsten Einflussfaktoren für die Kaufentscheidung. Der zunehmende Trend zu Verpackungen mit natürlicher Optik und Haptik unterstützt die Markenpositionierung. Darüber hinaus sind hochwertige Nahrungsmittelverpackungen ein Indikator für die Topqualität von Produkten. Sie stellen eine positive Assoziation zum Produkt her.
• Mondi’s Lösungen mit Papierhaptik sorgen für eine hervorragende Markendifferenzierung im Regal, denn sie vereinen eine natürliche Optik und Haptik mit optimalem Frischeschutz. Ein Beispiel ist der ArtPack: Ein matter Speziallack wird auf eine flexible Folie aufgetragen. Dadurch sieht die Verpackung nicht nur aus wie ein echter Papierbeutel, sondern fühlt sich auch so an. Der ArtPack erhielt 2016 einen Deutschen Verpackungspreis. Ausgezeichnet wurde der Beutel für Kartoffelchips der Marke Krosse Kerle.
• Ein weiteres Beispiel ist der PaperPack, eine Kombination aus Papier und einer flexiblen Folie. PaperPack ist als Rollenware erhältlich oder als vorkonfektionierter Beutel mit maßgeschneidertem Fenster zur Präsentation des Verpackungsinhalts. Nahrungsmittelhersteller möchten die Natürlichkeit und Frische ihrer Produkte in den Vordergrund stellen, ohne auf Barriere-Eigenschaften verzichten zu müssen. Die von ihnen gewählte Verpackung entscheidet über den ersten Eindruck beim Konsumenten.
 
3. Verpackungen, die Vertrauen schaffen: Endverbraucher möchten das verpackte Produkt sehen, insbesondere wenn es sich um ein Lebensmittel handelt. Dies geht ebenfalls aus der Mintel-Studie zu den Verpackungstrends 2017 hervor. Die Sichtbarkeit des Produkts beeinflusst das Kaufverhalten und erhöht das Vertrauen in die Marke.
 • Mondi bietet verschiedene Fensterlösungen für eine breite Palette von Verpackungen an. SKOG wird aus FSC-zertifiziertem Sackkraftpapier von Mondi hergestellt und mit einer Extrusionsbeschichtung versehen. Diese einzigartige und umweltfreundliche Lösung entstand in Zusammenarbeit mit dem Verpackungsveredler Silbo. Das Laminat hält Nahrungsmittel frisch und ermöglicht eine Thermoversiegelung der Verpackung. Durch das transparente Sichtfenster sehen Kunden dennoch das verpackte Produkt.
 
4. Verpackungen, die zur Bildung der Markenidentität beitragen: In einem immer kompetitiveren Markt wünschen sich Kunden Verpackungen, die den Wiedererkennungswert ihrer Marke fördern, den Absatz steigern und damit ihren Marktanteil erhöhen.
• Standbodenbeutel werden aufgrund des lebendigen Farbdrucks, des geradlinigen Designs und ihrer praktischen Handhabung immer populärer. Eine Studie des internationalen Beratungsunternehmens SCHÖNWALD CONSULTING im Jahr 2014 prognostiziert eine Steigerung des weltweiten Umsatzes mit Standbodenbeuteln von 6,6 Milliarden US-Dollar im Jahr 2013 auf 10,5 Milliarden US-Dollar im Jahr 2018. Grund dafür ist die steigende Nachfrage. Mondi produziert Laminate und vorkonfektionierte (sterilisierbare und nicht sterilisierbare) Beutel an seinen Standorten in Europa, Asien und Amerika. Als optionale Extras bietet Mondi Ausgießer, Wiederverschlusssysteme, Heißbefüllbarkeit, Aufreißfunktionen und maßgeschnei­derte Beutelformen.
• Mit dem Sackkraftpapier Advantage Kraft White Print profitieren Kunden von den modernsten Branding-Möglichkeiten. Das Papier vereint die hervorragende Bedruckbarkeit von kalandrierten maschinenglatten Sorten mit den Festigkeitseigenschaften von klassischen Sackkraftpapieren. Es eignet sich hervorragend für offene Säcke: Diese machen Markenprodukte wie etwa Mehl oder Zucker zum Blickfang im Regal.
• Die White-Top-Kraftliner von Mondi bieten mit ihrer hochweißen Oberfläche optimale Bedruckbarkeit – und damit erstklassige Möglichkeiten für das Branding. Zusätzlich zeichnen sich diese Kraftliner durch hohe Festigkeit und Strapazierfähigkeit aus. Das macht sie zu einer hervorragenden Wahl für attraktive regalfertige Verpackungen. Mit ihrer glatten, strahlend weißen Oberfläche unterstreichen die Kraftliner ProVantage Komiwhite und ProVantage Baywhite von Mondi das Image und die Botschaft einer Marke und heben das Produkt vom Mitbewerb ab. Der österreichische Süßwarenhersteller Manner setzt ProVantage Baywhite gezielt für seine Premiumprodukte der Marke Casali ein.
 
5. Attraktive Wellpappenlösungen für die Kühlkette: Die Industrien für Nahrungsmittel, Medizin und Blumen haben eines gemeinsam: Sie transportieren Produkte, die in bis zu fünf verschiedenen Temperaturzonen kühl gehalten werden müssen. Gleichzeitig sollen ihre Verpackungslösungen nachhaltig und platzsparend sein. Mondi demonstriert auf der interpack mit einer Reihe von Beispielen, wie gut sich Wellpappe in der Kühlkette bewährt. Zudem lenkt Wellpappe den Blick und somit die Aufmerksamkeit auf das Produkt im Regal. Die neueste Innovation in diesem Bereich ist bereits zum Patent angemeldet. Hohe Festigkeit ist hier mit maximaler Materialeffizienz vereint. 
Mondi kennt die Bedürfnisse seiner Kunden und setzt für seine Verpackungslösungen immer die neuesten Materialien, Designs und Technologien ein. In enger Zusammenarbeit mit seinen Kunden sorgt das Unternehmen dafür, dass eine Marke klar positioniert wird, sich von Mitbewerbern deutlich unterscheidet und den modernen Endverbraucher anspricht. Mondi entwickelt kostenwirksame, innovative und nachhaltige Verpackungslösungen für Kunden aus den verschiedensten Branchen. Besucher der interpack können sich selbst ein Bild davon machen. 
Mondi beteiligt sich auch an SAVE FOOD, einer globalen Initiative zur Bekämpfung der Verschwendung von Nahrungsmitteln. Auf dem „innovationparc SAVE FOOD“-Forum der diesjährigen interpack thematisiert Mondi die Frage, wie die Barriere-Eigenschaften der Verpackungen die Verschwendung von Nahrungsmitteln auf ein Mindestmaß reduzieren können. Martin Messner, Leiter des Mondi E&I Labors für Lebensmittelsicherheit, und Falk Paulsen, Vertriebsleiter von Mondi Extrusion Coatings, werden ihre Erfahrungen mit den Besuchern dieser Veranstaltung teilen. Martin Messner erklärt: „Wir sind davon überzeugt, dass nachhaltige und innovative Verpackungen die Verschwendung reduzieren können und somit ein Teil der Lösung zur Unterstützung der SAVE-FOOD-Initiative sind. Unsere innovativen Verpackungs- und Barrierelösungen leisten einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung von Nahrungsmittelverlusten.“ Einige dieser Lösungen – wie etwa die Mineralölbarriere Miprotex, wiederverschließbare Kunststoffbeutel mit verschiedensten Merkmalen und Standbodenbeutel für Einzelportionen – stellt Mondi auf der interpack einem internationalen Publikum vor. 

Besuchen Sie Mondi zwischen 4. und 10. Mai am Stand A24/B23, in der Halle 9 auf der interpack in Düsseldorf und erfahren Sie mehr über die neuesten Trends und Lösungen in der Welt der Verpackungen. Das Expertenteam von Mondi freut sich auf Ihr Kommen und zeigt Ihnen gerne, wie Millionen Menschen mit Mondi Produkten in Berührung kommen. Jeden Tag. 

www.mondigroup.com
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