Verbrauchsmaterialien
Mondi verpasst seiner Nr. 1 Marke Color Copy einen frischen neuen Look
Mittwoch 14. Juni 2017 - Mondi, der internationale Papier- und Verpackungsproduzent gibt den Relaunch seiner marktführenden Marke Color Copy mit neuem Branding, verbesserter Verpackung und 100% Zufriedenheitsgarantie offiziell bekannt. Der Fokus der Kampagne liegt darauf, eine Geschichte rund um Color Copy zu erzählen als die Marke, auf die Kunden vertrauen und auf die sie sich länger als ein viertel Jahrhundert verlassen haben, wenn es um perfekte Druckresultate und konsistente Qualität geht. Die Papierqualität bleibt unverändert.
Color Copy genießt ein äußerst hohes Markenbewusstsein und einen starken Ruf. Das Papier repräsentiert nach wie vor bei weitem die meist bekannte Marke für Farbanwendungen in Europa (40% vs. 14% für zweitplatzierte Marken), wie die letzte Umfrage zu Cut-size Papieren durchgeführt von EMGE im Jahr 2016 bestätigt. Mondi hatte im Jahr 2016 umfangreiche Marktforschung betrieben und Kunden sowie Letztverbraucher in 10 Ländern befragt. Ziel war es zu verstehen, warum unsere Kunden Color Copy über die Jahre treu geblieben sind und wo sie die Vorteile des Produktes für ihr eigenes Business sehen. „Während wir Einblicke darin erhielten, was wir besser machen könnten, war die klare Nachricht, die wir von 92% der Befragten erhielten dennoch, dass sie mit der Qualität des Papieres sehr zufrieden sind und wir hier keinesfalls Änderungen vornehmen sollten. Daher haben wir uns auf das Branding, die Verpackung und die Komfortoptionen fokussiert, kurz – auf das Äußere – wo wir Color Copy tatsächlich verbessern konnten, um so die starke Markenbekanntheit beizubehalten.“, erklärt Johannes Klumpp, Marketing & Sales Direktor, Mondi Uncoated Fine Paper.
Es ist das erste Mal, dass Color Copy seit seiner Einführung vor 28 Jahren ein wesentliches Rebranding erlebt hat. Als Teil der Rebranding Strategie wurde die Verpackung von Color Copy dreifach verbessert: beim Design, bei der Stärke und beim Komfort des Handlings. Die Wrapper und Boxen sind nun voll gebrandet mit einem frechen, neuen Look, um am Point of Sale noch mehr aufzufallen. Die Wrapper, die aus einem verbesserten Basispapier hergestellt werden, sind stärker denn je und verfügen weiteres über eine easy-open Aufreißlasche für ein noch komfortableres Handling für den Konsumenten.
Weiteres bietet Mondi ab sofort eine Shelf-ready Verpackungsoption für Papier- und Bürowarenhändler an. Mit dieser hochqualitativen perforierten Box kann auf das Auspacken verzichtet werden. Sie wird fertig für das Regal geliefert und betont das neue, anziehende Branding von Color Copy.
100% Zufriedenheit garantiert.
Mondi gewährleistet mit Color Copy Farbechtheit, Brillanz und perfekte Druckergebnisse. Ist der Kunde nicht zu 100% zufrieden, bietet Mondi einen Ersatz des Papiers an. Color Copy ist für die Anforderungen des digitalen Farbdrucks maßgeschneidert. Das Papier ist in mehreren Standard-Papierformaten und -rollen und in einem Grammbereich von 90 gm2 bis 400 gm2 erhältlich.
Im Juli beginnt Mondi mit der Einführung des neuen Markenauftritts und der neuen Verpackung von Color Copy; die Untermarken folgen im Herbst. Die Markteinführung wird von einer umfassenden Marketingkampagne mit dem aussagekräftigen und beruhigenden Solgan doing a great job unterstützt. Johannes Klumpp: „Für uns ist doing a great job mehr als nur ein Slogan. Es ist ein Versprechen. Es steht für Sie UND mich. Und er steht für unsere Mission mit Color Copy – unseren Kunden weiterhin eine Top-Leistung zu bieten. Jeden Tag.“ Der Fokus liegt auf einer emotionalen Message und beeindruckenden Bildern, die die garantierte Zuverlässigkeit von Color Copy betonen. Die Teaser-Kampagne, welche von Ende April bis Juni lief umfasste Werbung in Magazinen, Plakatwerbung sowie Online-Werbung mit wöchentlichen Werbeaktionen mit Werbegeschenken. Die Marketingstrategie beinhaltet ebenfalls den Launch der neuen Color Copy Microsite Ende Juni (www.colorcopy.com) in einem voll responsiven Design sowie eine an Endkunden gerichtete Social Media Kampagne im Herbst und neue Print und Online Marketinganzeigen und Verkaufstools.