Aus den Unternehmen
Konica Minolta richtet neuen Geschäftsbereich für professionelle Drucklösungen unter der Leitung von Charles Lissenburg ein
Dienstag 27. Juni 2017 - Konica Minolta hat in Europa einen Geschäftsbereich für professionelle Drucklösungen (Professional Print Division) eingerichtet, in dem Charles Lissenburg seine neue Aufgabe als General Manager übernimmt. Er wird die Leitung der Teams übernehmen, deren Schwerpunkt auf der Bereitstellung von Produkten und Lösungen liegt, damit Kunden aus den Bereichen Akzidenz- und Industriedruck die Effizienz ihrer Geschäftsprozesse steigern und einen Mehrwert generieren können.
Die Einrichtung dieses neuen Geschäftsbereichs soll die wachsende Bedeutung des Industrie- und Akzidenzdrucks im Zuge der stärkeren Kundenorientierung von Konica Minolta und seines Einstiegs in Marketing-, Software- und Crossmedia-Services widerspiegeln. Dieses Services sollen neue Möglichkeiten für Druckanwendungen erschließen.
Vor seinem Einstieg bei Konica Minolta war Lissenburg drei Jahre lang als Senior Vice President of Worldwide Sales, Imaging bei Nuance Communications tätig. Davor war er 14 Jahre lang bei EFI tätig und zuletzt als Vice President, Worldwide OEM Sales, für den weltweiten OEM-Vertrieb verantwortlich.
Lissenburg erklärte: „Wir möchten die großartigen neuen Umsatzchancen auf dem Industrie- und Akzidenzdruckmarkt nutzen. Im Zuge der Erweiterung unseres Produkt- und Lösungsangebots für den Highend-Akzidenz- und -Industriedruckmarkt müssen wir unseren Kunden unbedingt Daten- und Geschäftstools bereitstellen, damit sie diese neuen Marktmöglichkeiten erschließen können. Die Professional Print Division möchte ihr Digitaldruckgeschäft erweitern. Zu diesem will sie ihre Technologien zur Erfüllung der Anforderungen für den variablen Datendruck in kleinen Auflagen und kürzere Lieferzeiten nutzen und Lösungen zur Steigerung der Effizienz von Druck- und Geschäftsprozessen anbieten.“
Mit der Einführung seiner UV-Inkjet-Bogendruckmaschine AccurioJet KM-1 und seiner On-Demand-Etikettendruckmaschine bizhub PRESS C71cf sowie anderen wichtigen Entwicklungen im Verpackungs- und professionellen Druckbereich hat Konica Minolta in den letzten Jahren bereits wichtige Schritte für den Einstieg in den Industriedruck vollzogen.
Konica Minolta hat sich zum Ziel gesetzt, seinen Erfolg im Farbdruck für mittlere Auflagen zu wiederholen und sich auch im Industriedruckmarkt als führender Anbieter zu etablieren. Dabei stehen wichtige industrielle Anwendungen wie Etiketten und Verpackungen im Mittelpunkt der Forschungsarbeit von Konica Minolta, wie seine Entwicklung neuer Drucktechnologie und Partnerschaften mit Unternehmen wie MGI Digital Technology eindeutig belegen.
Indy Nakagawa, Präsident der Konica Minolta Business Solutions Europe GmbH, sagte: „Als langjähriger, weltweit führender Anbieter von Industriedrucklösungen auf Basis unserer hervorragenden Inkjet-Drucktechnologie, durch die wir die Nr. 1 auf dem Textildruckmarkt sind, sowie als führender Hersteller von Inkjet-Druckköpfen möchten wir jetzt weiter in Industriedrucklösungen für unser professionelles Druckgeschäft in Europa expandieren. Der neue Geschäftsbereich soll diese Ziele mit Fachkenntnissen, Know-how und innovativen Lösungen unterstützen. Wir schätzen Lissenburg aufgrund seiner langjährigen Branchenerfahrung, die zur Erschließung der attraktiven neuen Möglichkeiten in einem sich schnell ändernden Marktumfeld von großem Wert ist.“