Verpackung
Esko übernimmt BLUE Software
Montag 30. Juli 2018 - Das Unternehmen stärkt damit seine Position als umfassender Technik-Innovator für Verpackungen
Esko, ein globaler Anbieter von Software und Hardware für Verpackungsdesign, die gegenseitige Zusammenarbeit, Automatisierung, Workflow und Produktion, hat die Übernahme von BLUE Software, LLC, einem Anbieter von Artwork-Management-Software mit Sitz in Chicago, Illinois, USA, von Diversis Capital und Schawk Digital Solutions bekanntgegeben. Diese Übernahme verbindet zwei Unternehmen, die sich gegenseitig mit dem Ziel ergänzen, um der Wertschöpfungskette in der Verpackungsbranche neue Effizienzen zu erschließen. Markeninhaber in den Bereichen Verbrauchsgüter, Biowissenschaften sowie Einzelhandel profitieren davon sowohl bei der Entwicklung als auch der Verwaltung und Ausführung/Produktion von Produktverpackungen.
„Wir versuchen unablässig, die Markteinführungszeit, Kosten und Qualitätsrisiken in der gesamten Wertschöpfungskette der Verpackung zu reduzieren. Die Übernahme von BLUE stärkt das einzigartige Portfolio von Esko, um es Markeninhabern und ihren Partnern zu ermöglichen, alle drei Bereiche zu verbessern“, erklärte Udo Panenka, Präsident von Esko. „Unsere Software- und Hardware-Lösungen digitalisieren, automatisieren und verbinden die Verpackungsentwicklung und den Produktionsworkflow von virtuellen 3D-Designkonzepten bis hin zu gedruckten, fertigen Packungen, Ladendisplays sowie E-Commerce-Bildern und -Inhalten. Unser Ziel ist, die Gesamteffizienz dieses für Markeninhaber und alle weiteren Beteiligten an der Verpackungswertschöpfungskette so entscheidenden Geschäftsprozesses zu verbessern. Mit dieser Übernahme stärken wir zugleich die Position von Esko als ein Technik-Innovator in der Verpackungsbranche.“
Durch die Verbindung der BLUE Label & Artwork-Management-Software mit der Esko Platform for Brands vertieft Esko sein Engagement in jenen Marktsegmenten, in denen die Produktverpackung von entscheidender Bedeutung ist. Der Zugriff auf das Know-how und die speziellen Technologien der beiden Unternehmen ermöglicht es Esko und BLUE, in Zukunft schneller hochentwickelte Funktionalitäten anbieten zu können. Dank des Zusammenschlusses stehen nun weltweit mehr Partner vor Ort zur Verfügung, um ein höheres Serviceniveau für regionale und multinationale Kunden zu gewährleisten.
„In der heutigen Verpackungswelt, die durch die Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben und E-Commerce geprägt ist und in der Kunden ständig nach etwas Neuem oder noch nie Dagewesenem suchen, bleibt das Design und Layout einer Verpackung oder eines Etiketts weiterhin ein Engpass bei der Entwicklung und Vermarktung von neuen Produkten. BLUE hilft der Verpackungslieferkette, schneller und genauer miteinander zu kooperieren, damit sie mehr neue Produkte in kürzeren Zeitspannen zu geringeren Kosten auf den Markt bringen können. Der Zusammenschluss von BLUE und Esko wird die Verpackungsbranche spürbar ändern“, fügt Ali Moosani, Präsident von BLUE, hinzu.
Als Teil von Esko tritt BLUE der Danaher Product Identification Platform bei, der außerdem Pantone, MediaBeacon, X-Rite, AVT, Videojet, FOBA, Linx und Laetus angehören. Zusammen unterstützen diese Unternehmen die Verpackungsindustrie und ihre Zulieferer, um den Verpackungsbetrieb zu vereinfachen, damit sie mehr Produkte schneller einführen und das Leben von Verbrauchern auf der ganzen Welt bereichern können.