Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Gmund Bio Cycle – Eine ökologische Innovation

Montag 03. September 2018 - Natürliche Ressourcen schonen und umweltbewusst handeln - vor diesem Ziel entstand das neue Sortiment "Gmund Bio Cycle" der Büttenpapierfabrik Gmund, welches ab sofort in Deutschland exklusiv über Römerturm verfügbar ist.

Papier ist ein vielfältiger Stoff, der in zahlreichen Produkten eingesetzt wird: von Druckerpapieren über Pappbecher und Verpackungen bis hin zu Werbeprospekten. Insgesamt werden so in Deutschland jährlich rund 20 Millionen Tonnen Papier verbraucht. Mit „Gmund Bio Cycle“ bietet Römerturm eine wertvolle Alternative zu herkömmlichen (Alt-) Papieren an. Die fünf Produkte der Kollektion bestehen zu 50 Prozent aus FSC-zertifiziertem Zellstoff und einem zweiten, schnell wachsenden und vor allem umweltschonenden Inhaltsstoff:
Chlorophyll – Blattgrün: Grundlage des Papiers ist Gras von frischen Wiesen. Unter Hinzugabe von natürlichem Chlorophyll entsteht ein starkes Papier in kräftigem Grün, dass sich in 600 g/m² ideal als Grundlage für Buch- und Siebdruck eignet und sogar kompostieren lässt.   

Wheat – Stroh: Rund fünf Prozent unverarbeitetes Stroh ist in diesem Papier enthalten und weist mit goldenen, glänzenden Einschlüssen auf den optisch und haptisch beeindruckenden Inhalt hin.
Cannabis – Hanf: Cannabiszellstoff aus europäischem Anbau wird in leichten Pflanzeneinschlüssen sichtbar, die  griffige Struktur verleiht dem Papier eine besondere Natürlichkeit.

Rag – Baumwolle: Die eingearbeitete Baumwolle sorgt im Zusammenspiel mit Frischfaserzellstoff für ein stilvolles Papier mit großer Strapazierfähigkeit und exzellenter Haptik.

Cycle – Kreislauf: Unangefochtener Spitzenreiter an Umweltfreundlichkeit und ein echter Allrounder – dieses Papier besteht zu 100 Prozent aus Recyclingzellstoff und überzeugt mit einem eleganten Creme-Ton.

Allen Papieren gemein ist die hervorragende Ökobilanz und höchste Qualität. Aufgrund der individuellen Zusammensetzung bietet „Gmund Bio Cycle“ einen spürbaren Mehrwert hinsichtlich Design und Haptik. Gmund und Römerturm setzen so ein deutliches Statement für ökologisches Handeln. Darüber hinaus können auch Unternehmen ein klares Zeichen pro Umweltfreundlichkeit setzen, indem sie ihre Materialien, wie Broschüren und Verpackungen oder auch das Papier für die Printkommunikation, mit dem ökologischen „Gmund Bio Cycle“ produzieren.

„Bei Römerturm Feinstpapier haben ökologische Produkte bereits eine lange Tradition und wir bauen diesen Bereich konsequent weiter aus“, erklärt Petra Roß, Marketingleiterin bei Römerturm Feinstpapier. „Daher freuen wir uns umso mehr, mit „Gmund Bio Cycle“ eine weitere innovative Kollektion in Deutschland zu vertreiben und unseren Kunden damit eine noch größere Auswahl an hochwertigen Papieren präsentieren zu können.“

Die Papiere sind je nach Ausführung in den Grammaturen 100, 120, 300 und 600 g/m2 verfügbar. „Gmund Bio Cycle“ eignet sich für alle gängigen Drucktechniken und ist vielfältig einsetzbar.

www.roemerturm.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!