Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Relaunch von Deutschlands größtem Anzeigenblatt-Portal lokalkompass.de

Donnerstag 08. November 2018 - Mit 100.000 angemeldeten Nutzern und über 2,5 Mio. Visits im Monat ist lokalkompass.de das größte Anzeigenblatt-Portal in Deutschland. Am Mittwoch, den 31. Oktober, erfolgte ein Relaunch der Seite mit dem auf die mobile Nutzung optimierten Portal von Gogol Publishing. So können beispielsweise Beiträge auch über das Smartphone eingesprochen werden.

Seit acht Jahren stellen sowohl Redakteure und Redaktionsmitarbeiter als auch Bürgerreporter lokale Berichte auf lokalkompass.de online. Inzwischen nutzen über 100.000 angemeldete Nutzer dieses Angebot. Knapp 2,5 Mio. Visits im Monat kommen so auf den lokalkompass.de und machen es zum größten Anzeigenblatt-Portal in Deutschland.

100.000 Bürgerreporter können jetzt Beiträge auch über das Smartphone einsprechen
„Aktuell nutzen bereits ca. 67 Prozent der User den Lokalkompass mobil. Deswegen war die mobile Nutzung des Portals auch das oberste Ziel für den Relaunch. Besonderer Clou: Die Texte unserer mittlerweile über 100.000 Bürgerreporter können nun auch über das Mikrofon des Smartphones oder Tablets direkt eingesprochen und anschließend veröffentlicht werden“, sagt Redaktionsleiter Thomas Knackert.

„Die mobile Nutzung des Portals war das oberste Ziel für den Relaunch. Besonderer Clou: Die Texte unserer mittlerweile über 100.000 Bürgerreporter können nun auch über das Mikrofon des Smartphones oder Tablets direkt eingesprochen und anschließend veröffentlicht werden,“ so Thomas Knackert, Redaktionsleiter der Westdeutschen Verlags- und Werbegesellschaft.

Nicht nur CMS: eine Plattform um Menschen und lokale Werbetreibende zusammenzubringen
„Seit über acht Jahren entwickeln wir in einer engen Entwicklungspartnerschaft mit dem Lokalkompass die Funktionen des Portals weiter“, sagt Matthias Möller, Gründer und Leitung Marketing bei Gogol Publishing. „Das zeigt sich auch z. B. an unserem gemeinsamen Projekt beim Google Digital News Innovation Fund (DNI). Hier unterstützen wir zum einen Nutzer ohne journalistische Vorkenntnisse durch eine automatisierte Textproduktion bei der Erstellung sublokaler Inhalte. Zum anderen entwickeln wir neue digitale Werbeformate für lokale Werbetreibende, um neue Erlösquellen zu erschließen.“

www.gogol-publishing.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!