Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Ladetechnologie von Heidelberg schafft den Durchbruch: Immer mehr E-Fahrzeug-Besitzer setzen auf die Wallbox Home Eco

Ladetechnologie von Heidelberg wird bei E-Fahrzeug-Besitzern immer beliebter: Bereits heute ist die Heidelberg Wallbox Home Eco auf der Handelsplattform Amazon eines der meistverkauften Ladesysteme in Deutschland.

Mittwoch 16. Oktober 2019 - Mit zunehmender Attraktivität der Elektromobilität stößt auch die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) mit ihrer Ladetechnologie für Hybrid- & Elektrofahrzeuge auf eine immer breitere Resonanz im Markt.

So konnte das Unternehmen seit der Markteinführung im April 2018 bereits mehrere tausend Endkunden sowie zahlreiche Großabnehmer von ihrer Heidelberg Wallbox Home Eco überzeugen. Die Technologie ist sowohl für private Haushalte als auch für halböffentliche Einrichtungen geeignet. Auf der Handelsplattform Amazon ist die Heidelberg Wallbox Home Eco bereits eines der meistverkauften Ladesysteme in Deutschland. Zudem haben mehrere Elektronikfachhändler und lokale Energieversorger das Produkt im Angebot.
Zuletzt konnte Heidelberg den Elektrofahrzeughersteller e.Go Automobile AG sowie die deutsche Elektromobilitätsgesellschaft von E.ON als Anbieter von Ladelösungen unter der Marke E.ON Drive als bedeutende Volumenkunden bekanntgeben. Dabei sind sowohl Großkunden als auch Endverbraucher von der Qualität und dem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis der Technologie überzeugt. Dies unterstreicht auch der letzte Vergleichstest des ADAC von in Deutschland angebotenen Wallboxen, aus dem die Heidelberg Wallbox Home Eco mit der Testnote 1,1 als überzeugender Gesamtsieger hervorging. Zu einem ähnlichen Ergebnis kam bereits auch die Zeitschrift „Elektroautomobil“ in ihrer Ausgabe vom April 2019.
„Die Elektromobilität nimmt in Deutschland und weiteren europäischen Märkten deutlich an Fahrt auf. Dabei entscheiden sich immer mehr E-Fahrzeug-Besitzer für die Ladetechnologie von Heidelberg. Sie profitieren von der aus dem Druckmaschinenbau bekannten hohen Qualität der Leistungselektronik von Heidelberg in Verbindung mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Beides hat uns jetzt auch der ADAC in seinem jüngsten Vergleichstest bestätigt“, so Stephan Plenz, Vorstand Heidelberg Digital Technology.

Weiterer Ausbau des E-Mobility Portfolios in Planung
Aufgrund des großen Kundenzuspruchs plant Heidelberg das Portfolio rund um die Elektromobilität weiter auszubauen. Ab sofort bietet das Unternehmen z.B. eine optisch ansprechende Stele aus Edelstahl für die Montage der Heidelberg Wallbox Home Eco an. Gegen Ende des Jahres plant das Unternehmen mit der Heidelberg Wallbox Energy Control die Markteinführung der zweiten Generation des Produkts, das dann über ein Lastmanagement verfügt und mit Schnittstellen für das dynamische Laden beispielsweise mittels einer Photovoltaikanlage ausgestattet ist. Mit dem dynamischen Lastmanagement ist es möglich den zur Verfügung stehenden Ladestrom gleichmäßig auf mehrere Fahrzeuge zu verteilen.
Zudem bereitet Heidelberg schrittweise den europäischen Verkaufsstart ihrer Wallbox in den Ländern Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Österreich, Schweiz und Spanien vor und ist dazu mit geeigneten Vertriebspartnern in Verhandlung, die in diesen Ländern bereits über einen entsprechenden Marktzugang verfügen.

Über die Heidelberg Wallbox Home Eco
Die Heidelberg Wallbox Home Eco ist eine stationäre Ladeeinrichtung, die fest an einer Wand, im Carport oder an einer Stele angebracht werden kann. Die Ladeleistung ist im Bereich bis 11 kW einstellbar. Bauweise und Funktion sind ausgesprochen ro-bust, Wartungs- und Servicearbeiten sind nicht erforderlich. Die Wallbox Home Eco sieht Heidelberg als Einsteiger- und Basismodell. Geplant sind weitere Varianten bis hin zu einem Premium-Produkt mit intelligenter Kommunikationstechnik, das sich beispielsweise auch in Smart Homes einbinden lässt.

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!