Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Ricoh laut IDC MarketScape weltweit führend im Bereich Druck- und Dokumentensicherheit

Mittwoch 15. Januar 2020 - Der neue IDC MarketScape-Bericht hebt Ricohs "umfassende Branchenkenntnis, seine Expertise im Bereich Managed Services und seine Ausrichtung auf die Kundennachfrage" hervor.

Ricoh wird im aktuellen Bericht von IDC MarketScape als führender Anbieter für globale Druck- und Dokumentensicherheit gewürdigt. Der Bericht „IDC MarketScape: Worldwide Security Solutions and Services Hardcopy 2019-2020 Vendor Assessment“[2] wirft einen genaueren Blick auf die Strategie von Ricoh und zeigt auf, wie sich das Unternehmen von seinen Wettbewerbern abhebt, um seinen Kunden einen Mehrwert zu bieten, indem es Lösungen für den Schutz, die Verwaltung und die Verbindung der im modernen Unternehmen eingesetzten Systeme entwickelt. Zudem sind laut IDC MarketScape die globale Vertriebsstruktur und der kundenorientierte Ansatz von Ricoh ausschlaggebende Unterscheidungsmerkmale. 
 
Aufgrund der weltweit immer weiter fortschreitenden digitalen Transformation ist das Portfolio von Ricoh laut dem IDC MarketScape-Bericht so konzipiert, dass es den Dokumenten- und Informationssicherheitsanforderungen der Kunden „in allen Branchen und Unternehmensgrößen gerecht wird“[3]. Arbeitsplätze sind heute vernetzter als je zuvor, was den Schutz von Informationen zu einer immer wichtigeren Aufgabe macht. Vor diesem Hintergrund verfolgt Ricoh einen mehrschichtigen Sicherheitsansatz, der mit dem Schutz auf Geräteebene beginnt und sich auf den Netzwerkschutz, Serversicherheit, eingebettete Anwendungen und darüber hinaus ausdehnt.
 
„Insgesamt nimmt Ricoh aufgrund seiner umfassenden Branchenexpertise, seiner Kompetenz im Bereich Managed Services sowie der konsequenten Ausrichtung auf die Kundennachfrage eine führende Position als Anbieter von Lösungen für die Sicherheit in der Druck- und Dokumentenumgebung ein“, erklärt Robert Palmer, Research VP der Imaging, Printing and Document Solutions Group von IDC. „Ricoh unterscheidet sich von seinen Mitbewerbern durch sein konsistentes globales Vertriebsmodell und seinen kundenorientierten Ansatz, der es dem Unternehmen ermöglicht, ein Portfolio von Lösungen und Dienstleistungen anzubieten, die auf die Bedürfnisse der Kunden und Käufer in allen Branchen und Unternehmensgrößen zugeschnitten sind.“
 
Ricoh arbeitet direkt mit den Kunden zusammen, um die Druck- und Dokumenteninfrastruktur gemäß den CIA-Prinzipien für Datenschutz und Sicherheit zu sichern: Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit. Die Vertraulichkeit wird durch eine Vielzahl von Methoden und Lösungen gewährleistet, einschließlich „Pull Print“, bei dem eine Authentifizierung am Gerät erforderlich ist, um Druckaufträge freizugeben. Ricoh arbeitet daran, die Dokumentenintegrität zu gewährleisten, indem beispielsweise die unbefugte Nutzung und Bearbeitung von Inhalten verhindert wird. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen gemeinsam mit seinen Kunden Lösungen, die vertrauliche Informationen schützen, ohne den Zugang für autorisierte Benutzer unnötig zu behindern. Durch maßgeschneiderte Konzepte und sich stetig weiterentwickelnde Angebote ermöglicht Ricoh den sicheren, intuitiven Zugriff auf Informationen am digitalen Arbeitsplatz, unabhängig davon, wohin die Arbeit den Mitarbeiter führt.


„IDC MarketScape: Worldwide Security Solutions and Services Hardcopy 2019-2020 Vendor Assessment“, doc #US44911119, December 2019, http://idcdocserv.com/US44811119e_RICOH
„IDC MarketScape: Worldwide Security Solutions and Services Hardcopy 2019-2020 Vendor Assessment“, doc #US44911119, December 2019, http://idcdocserv.com/US44811119e_RICOH
[3] „IDC MarketScape: Worldwide Security Solutions and Services Hardcopy 2019-2020 Vendor Assessment“, doc #US44911119, December 2019, http://idcdocserv.com/US44811119e_RICOH




 
In dem IDC-Bericht wird auch auf die strategischen Partnerschaften und Übernahmen von Ricoh hingewiesen, die zur Stärkung der Position von Ricoh im Bereich Sicherheit beitragen. Die Analysten sehen insbesondere die jüngste Übernahme von DocuWare durch Ricoh als „Stärkung des Ricoh-Portfolios“ sowie als Ausweitung von Ricohs Marktpräsenz bei kleinen und mittelständischen Unternehmen.
 
„Wir sind ständig im Austausch mit unseren Kunden, um neue Bedrohungen zu bewerten und Informationen aus erster Hand zu nutzen, um Lösungen zu entwickeln und anzupassen, die helfen, Informationen in einer sich schnell entwickelnden digitalen Welt zu schützen“, sagt Yasuyuki Nomizu, Corporate Senior Vice President, Chief Information Security Officer, Ricoh Company, Ltd. „Sicherheit ist ein Bereich, in dem der auf Kundenfeedback basierender Ansatz von Ricoh besonders gut funktioniert. Dieser ist in jedem Aspekt des Unternehmens ein Gewinn, aber bei einem so komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Thema wie Sicherheit ist es der effektivste Weg, um festzustellen, welche Lösungen, Features und Funktionen den größten Einfluss auf die Sicherheit von Kundendaten haben. Wir arbeiten ständig daran, die Risikolandschaft zu verstehen und zu ermitteln, wie sich dies auf unsere Kunden auswirkt. Das Ergebnis ist die Entwicklung proaktiver Maßnahmen zum Schutz der Kundendaten.“

www.ricoh.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!