Aus den Unternehmen
Koenig & Bauer als Company to Watch ausgezeichnet
Donnerstag 12. März 2020 - Auf dem Fifth Annual Digital Packaging Summit, der im November 2019 in Ponte Vedra Beach/ Florida, stattfand, wurde Koenig & Bauer mit der Auszeichnung "Company to Watch" geehrt.
Das dreitägige Treffen organisiert und leitet NAPCO Media und die Zeitschrift Packaging Impressions. 95 Führungskräfte aus der Druck- und Verpackungsbranche informierten sich auf der Veranstaltung über Neuheiten im Bereich der digitalen Technologien im Verpackungsdruck. Sie entschieden darüber, welches Unternehmen den Titel „Company to Watch“ erhält.
Auf dem Treffen waren 43 Lösungsanbieter vertreten, die ihre Produkte präsentierten und Fragen beantworteten. Eric Frank, Senior Vice President Marketing und Produktmanagement von Koenig & Bauer (US) erläutert: „Der Digital Packaging Summit war für uns eine einzigartige Gelegenheit, die digitale Vision unseres Unternehmens in enger Kooperation mit unserem Joint Venture mit Durst zu präsentieren. Daneben bietet er die Möglichkeit zu persönlichen Gesprächen über die zukünftige Ausrichtung unserer Branche. Wir sind auf die Auszeichnung sehr stolz.“
Maik Laubin, Vertriebsdirektor Digitale Drucksysteme bei Koenig & Bauer Sheetfed, informierte über die VariJET 106 für die digitale Faltschachtelproduktion und ihren hybriden Ansatz. Sein Resümee: „Die Veranstaltung war für uns eine hervorragende Gelegenheit, um über die VariJET 106 zu informieren und die Anforderungen des Faltschachtelmarktes besser kennenzulernen.“ Die VariJET 106 soll auf der drupa 2020 in Düsseldorf vorgestellt werden. Die beteiligten Entwicklungspartner Koenig & Bauer, Durst sowie das gemeinsame Joint Venture erwarten ein hohes Interesse an der Maschine, die den Anwendern helfen wird, ihre Wettbewerbsposition zu festigen, in neuen Märkten zu wachsen und ihr Portfolio zu erweitern.
Die VariJET 106 verbindet die Stärken des digitalen Inkjetdrucks mit denen des klassischen Drucks und der Inline-Veredelung, indem sie die Inkjet-Technologie von Durst in die Plattform der Hochleistungs-Bogenoffsetmaschine Rapida 106 integriert. Durch einen konsequent modularen Aufbau lassen sich Prozesse wie das Lackieren, Drucken im Offset oder das Stanzen danach im Inline-Prozess mit dem Inkjetdruck kombinieren. So sind die Druckereien für die Faltschachtelproduktion der Zukunft bestens gerüstet. Es lassen sich personalisierte, regionalisierte und individualisierte Druckprodukte im ständigen Wechsel zwischen kleinen und mittleren Auflagen produzieren. Dabei lässt sich die VariJET 106 genau so konfigurieren, wie es der Druckbetrieb für seine speziellen Produktionsanforderungen benötigt. Diese einzigartige Flexibilität soll die VariJET 106 als produktivstes und kosteneffizientestes Hybrid-Drucksystem auf dem aufstrebenden Markt des digitalen Verpackungsdrucks definieren.
„Koenig & Bauer (US) hat den Digital Packaging Summit von Beginn an treu unterstützt“, so David Pesko, Executive Vice President bei NAPCO Media und Veranstaltungsleiter. „Wir gratulieren dem Unternehmen zum Gewinn der Auszeichnung. Die „Company to Watch“ wählen alle unsere Teilnehmer gemeinsam. Sie geht an das Unternehmen, das aus ihrer Sicht Innovation und Fortschritt in unserer Branche am Besten im Auge behält“.