Die Branche am Montag!

Drucksaal

System Brunner Instrument Flight mit der Koenig& Bauer Rapida106 für Cedar Graphics ein Meilenstein

Instrument Flight Bildschirm am Leitstand 2 der Koenig & Bauer Maschine. Die Hexagon-Diagramme zeigen Echtzeitwerte für Graubalancen, Tonwertzunahmen und Volltondichten in verschiedenen Farbzonen auf einen Blick. Entsprechende Farbkorrekturen mit den Prioritäten CMY-Graubalance und Tonalität erfolgen für alle Farbzonen im geschlossenen Regelkreis.

Mittwoch 22. April 2020 - Führende Akzidenz- und Verpackungsdruckerei reduziert die Rüstzeiten um 50 %. Instrument Flight steuert besonderen Mehrwert bei.

Anzeige:

Cedar Graphics aus Hiawatha (Iowa, USA) hat sich seit bald 35 Jahren ganz der Druckqualität bei Akzidenzen und Verpackungen verschrieben. Angesichts immer kreativerer Designs, die raffinierte Vierfarbdrucke und höchste Farbbelegungen verlangen, setzt das Unternehmen auf ein kompetentes Team und einen modern ausgestatteten Maschinenpark, in dem als Herzstück eine Koenig & Bauer Rapida 106 mit Bogenwendung und LED-UV-Technologie steht, erweitert mit der Instrument Flight Farbmanagement Technologie von System Brunner.
„Die Rapida 106 für den 4-über-4-Druck macht enormen Eindruck auf unsere Kunden“, so Scott Burnett, Produktionsleiter des Unternehmens. „Ob bei Werksbesichtigungen im Rahmen unserer jährlichen Kundentage oder bei Einzelbesuchen: Immer wieder verblüffen das sichere In-Farbe-Kommen und schnelle Hochfahren auf das Spitzentempo von 18.000 Bogen/Stunde. Bei steigenden Anforderungen übertreffen wir alle Erwartungen, und begeisterte Kunden empfehlen uns weiter, sodass unser Auftragseingang stetig wächst.“
Der hohe Automatisierungsgrad der Maschine, bei der Inbetriebnahme im Jahr 2017 ohne jede Konkurrenz, hat Cedar Graphics weitaus produktiver und effizienter gemacht. „Unsere Rüstzeiten haben sich um 50 % verkürzt, wobei 35 bis 40 % weniger Makulatur anfallen“, erläutert Burnett. „Zudem konnten wir vier Mitarbeiter an den Digitaldruckbereich abgeben, wo sie dringend benötigt wurden.“

QualiTronic mit Instrument Flight: Mehrwert ohnegleichen
Anspruchsvollste Zielgruppen voll und ganz zufriedenzustellen ist für Cedar Graphics das Hauptanliegen. Genau dabei hat sich die Rapida 106 LED-UV als echter Glücksgriff erwiesen. Innovative Rüsttechnologien, wie DriveTronic SPC zum simultanen Druckplattenwechsel und QualiTronic zur Inline-Farbregelung mit Instrument Flight, beschleunigen die Umrüstzeit bei gesteigerter Druckqualität. Burnett weiter: „Für Neukunden aus der Pharmaindustrie bedrucken wir Beipackzettel von 60 g/m2 bis hin zu kleineren Verpackungsserien auf 0,6 mm starken Kartonagen – all dies im 4-über-4-Druck mit Bogenwendung und bei bis zu 18.000 Bogen pro Stunde.“
Welche Merkmale der reich ausgestatteten Rapida 106 sind für Cedar Graphics am wichtigsten? Burnett hat eine klare Antwort: Koenig & Bauer QualiTronic mit System Brunner Instrument Flight. Die Systemlösung, die Koenig & Bauer und System Brunner als Partner anbieten, lässt die Maschine verblüffend schnell in Farbe kommen und sorgt für farbstabile Auflagen vom ersten bis zum letzten Bogen. „Ein Mehrwert ohnegleichen“, resümiert Burnett.

Instrument Flight revolutioniert das Farbmanagement an der Druckmaschine
Nach Burnett’s Einschätzung ist System Brunner Instrument Flight eine revolutionäre Technologie. Erstmals kann der Drucker die Graubalance inline an der Druckmaschine messen und auch regeln. Bogen für Bogen werden Parameter wie Volltondichten, Tonwertzunahmen, CMY-Graubalancen, Tonalität und weitere erfasst. Instrument Flight analysiert diese Messwerte und berechnet daraus Korrekturen für die einzelnen Farbzonen, welche via QualiTronic durch Anhebung oder Senkung der Farbdichten über den gesamten Bogen korrigiert werden, sodass eine optimale Graubalance gemäß dem vom Drucker in der Software angewählten Druckstandard entsteht. Mit den Worten von Burnett: „Instrument Flight revolutioniert das Farbmanagement an der Druckmaschine. Eine wirklich erstaunliche Farbmanagement Technologie, mit der wir unsere Farbgebung wie noch nie in den Griff bekommen haben. Konstante Farbreproduktion ist damit gewissermaßen vorprogrammiert.“
Bisher kaum zu realisierende Aufträge sind für Cedar Graphics fast schon zur Routine geworden. So war unlängst ein besonders diffiziler Katalog mit vierfarbig gedruckten Graustufen, im Design selber und im Hintergrund, zu produzieren. Mit System Brunner Instrument Flight am Leitstand der Koenig & Bauer Rapida 106 wurde die Graubalance fein austariert, um die Grautöne über den gesamten Katalog perfekt zu treffen. „Diese Art der Farbregelung, allein über die Dichteführung, wäre früher kaum denkbar gewesen“, meint Burnett.
 

www.systembrunner.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!