Aus den Unternehmen
CGS trifft ORIS
Mittwoch 22. Juli 2020 - Pünktlich zum Jubiläum zeigt sich das weltweit agierende Softwareunternehmen CGS ORIS in neuem Look - und bringt zusammen, was seit Jahren zusammengehört.
Die „CGS Publishing Technologies International GmbH“ wurde 1985 von zwei jungen Männern gegründet. Verbunden durch große Visionen und Ideen. Heute würden wir es eine wahre „Start-up-Story“ nennen, die die Beiden erzählen können; mit Reisen in das Silicon Valley auf der Suche nach Partnern für ihre innovativen Lösungen, die sie für die grafische Industrie entwickelt hatten.
Heute beschäftigt das daraus entstandene Unternehmen weltweit rund 80 Personen an verschiedenen Standorten. Die Zentrale jedoch ist nach wie vor in einer beschaulichen Stadt mitten in Deutschland zu finden. Von außen lässt sich kaum vermuten, dass in dem Gebäude aus dem Jahr 1911 mit seinen dicken Backsteinmauern seit so vielen Jahren die weltweit bekannten Farbmanagement- und Proofing-Softwareprogramme entwickelt werden.
Das diesjährige 35. Jubiläum befeuerte die Reflexion über die Unternehmensidentität und triggerte zahlreiche Ideen. Bernd Rückert, CEO von CGS ORIS, und Isabel Bracker, Managerin für Kommunikation, blicken auf eine intensive konzeptionelle und kreative Phase zurück, aus der sie nun einige Ergebnisse präsentierten.
Eine der größten Veränderungen ist der neue Markenname. „Nach 35 erfolgreichen Geschäftsjahren in nahezu jedem Land der Welt hat sich gezeigt, dass in manchen Ländern die Marke ORIS und in anderen die Marke CGS stärker bekannt ist. Eigentlich ist CGS ja der Firmen- und ORIS der Produktfamilienname. Damit in Zukunft klar und einfach zu erkennen ist, in welchen Produkten unsere Technologie und unser Knowhow steckt, haben wir jetzt verbunden, was zusammengehört, und CGS ORIS zu einer starken Marke vereint“, beschreibt Rückert.
Auch die Farben des neuen Unternehmenslogos haben sich etwas verändert, so ist das Blau dunkler geworden und wird mit grau kombiniert. Ein weiteres Element hingegen, ist gleichgeblieben: So findet sich im neuen Logo die Bildmarke neuinterpretiert wieder.
„In früheren Designs – wie auf der linken Seite der Abbildung zu sehen – wurde damit ein Computerbildschirm symbolisiert mit einem grünen Startknopf und der Text darunter stellte die Tastatur dar“, beschreibt Rückert. Im neuen Logo wurde dies abstrakter integriert.
„Das neue Logo passt ganz hervorragend zu uns, unserer Unternehmensidentität und dem neuen Look and Feel des Jahres 2020. Die Farben funktionieren auch in Verbindung mit unseren Produktfarben wunderbar. Das war uns natürlich sehr wichtig, denn sie sind bestehen geblieben und sind zentrale Konstanten im Gesamtkonzept“, ergänzt Bracker.
„Natürlich hatten wir ursprünglich geplant, das neue Design auf der drupa zu präsentieren und gemeinsam mit unserem 35. Jubiläum groß zu feiern. Leider ist daraus nun nichts geworden. Trotzdem freuen wir uns sehr, nun die Ergebnisse des Relaunchs präsentieren zu können und wir haben noch weitere spannende Neuheiten für die nächsten Wochen in petto! Denn auch unsere Software präsentiert sich künftig in einem frischen Look und es wird neue zukunftsweisende Funktionen geben“, verrät sie.
Denn neben der kreativen Arbeit wird hinter den Backsteinmauern tatkräftig geforscht, getestet und entwickelt – besonders in den Bereichen des Mehrkanaldrucks, der spektralen Daten, ihrer Vorhersage und ihrem Austausch wie auch im Verpackungsbereich und Industriedruck.