Aus den Unternehmen
Heidelberg Wallbox mit Top Brand Siegel ausgezeichnet
Freitag 18. Dezember 2020 - Der deutsche Markt für Elektromobilität befindet sich mittlerweile auf einem deutlichen Wachstumskurs, wie die aktuellen Zahlen des Kraftfahrzeugbundesamtes belegen.
Mit über 23.000 Neuzulassungen von PKW mit reinem Elektroantrieb wurde im Oktober 2020 ein Marktanteil von 8,4 Prozent erreicht. Mit dem Absatz an E-Autos nimmt gleichzeitig der Bedarf an Ladeinfrastruktur stetig zu. Der am 24. November gestartete Investitionszuschuss der KfW Bank unterstreicht zudem die hohe Bedeutung des flächendeckenden Ausbaus von Ladestationen.
In einer aktuellen Endkundenbefragung des Bonner Markt- und Wirtschaftsforschungsunternehmens EUPD Research wird die Wichtigkeit von privaten Ladestationen dabei klar herausgestellt. Von knapp 2.000 befragten Elektroautobesitzern und potenziellen Käufern geben 82 Prozent an, dass eine private Ladestation „wichtig“ bzw. „sehr wichtig“ im Kontext der Anschaffung eines E-Autos ist. Rund 700 der befragten Teilnehmer besitzen bereits ein Elektrofahrzeug und der Teil davon wiederum, der eine Wallbox der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) installiert hatte, äußerte sich sehr zufrieden mit dem Produkt und würde es weiterempfehlen. Auf dieser Basis wird die Heidelberg Wallbox mit dem Top Brand Wallbox Siegel der EUPD Research ausgezeichnet. Das Unternehmen verleiht das Siegel Marken bzw. Produkten, die in unabhängigen Kundenbefragungen als Top Brands identifiziert wurden.
„Wir begrüßen die Auszeichnung mit dem „Top Brand Wallbox Siegel“ für die Heidelberg Wallbox Systeme, signalisiert sie doch den hohen Zufriedenheitsgrad der Anwender mit unseren Ladelösungen. Die positive Rückmeldung unserer Kunden unterstreicht, dass sich Heidelberg im wichtigen Zukunftsmarkt Elektromobilität mit einem wettbewerbsfähigen Portfolio aufgestellt hat“, so Ulrich Grimm, Leiter Elektromobilität bei Heidelberg.
EUPD Research Siegel dient Verbrauchern als Orientierung
Mit dem Marktwachstum der Elektromobilität nimmt das Angebot an Wallbox-Lösungen deutlich zu. Aktuell sind in Deutschland bereits 100 Anbieter von Wallboxen aktiv und es sind weitere Markteintritte zu erwarten. Allein diese hohe Anzahl an Anbietern offenbart den Orientierungsbedarf der Verbraucher. EUPD Research ist hier als Spezialist im Bereich nachhaltiger Technologien bereits seit 20 Jahren aktiv.
„Im mittlerweile zehnten Jahr in Folge werden im Endkundenmonitor von EUPD Research deutsche Endkunden u.a. zum Themengebiet Elektromobilität interviewt. Auf Basis der diesjährigen Untersuchung freuen wir uns, Heidelberg für das hervorragende Abschneiden im Bereich der Weiterempfehlung mit dem etablierten Top Brand Wallbox Siegel auszeichnen zu dürfen“, erklärt Dr. Martin Ammon, Geschäftsführer der EUPD Research.
Ladelösungen von Heidelberg mit attraktivem Preis-Leistungsverhältnis
Wie schon der ADAC-Testsieger für das Standardmodell Heidelberg Wallbox Home Eco im letzten Jahr, profitiert die kürzlich präsentierte und von der KFW Bank geförderte Heidelberg Wallbox Energy Control mit Lastmanagement von einer hochwertigen und robusten industriellen Fertigung, inklusive einer hochwertigen Edelstahlfront. Die Heidelberg Wallbox Home Eco ist zum Preis ab 490,- Euro und die Heidelberg Wallbox Energy Control ab 790,- Euro (jeweils UVP inkl. gesetzl. MwSt) im Elektrofach- und Großhandel sowie bei zertifizierten Elektrofachbetrieben erhältlich und bietet damit ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis.